Mein Neustart

  • Hallo Stefan,


    ja das sollte möglich sein, die sitzen alle auf der obersten Platte.


    Mein Sand ist leider nicht mehr der beste, da ist extrem viel Detritus enthalten. Liegt daran, dass es sehr schwer
    ist ein nur 40cm. tiefes Becken überall gut zu beströmen.


    Ist aber sowieso egal, da ich es ja so oder so komplett leer machen muss.

  • Hallo zusammen,


    hat nun doch alles etwas länger gedauert, aber nun ist das Becken bestellt. Habe 60 x 60 x 60 in 10mm Glas und Streben genommen (sicher ist sicher). Ich denke mal in 3-4 Wochen kann ich dann das neue Becken aufbauen.


    Habe mal zwei Bilder angehängt, wegen der Qualität der Fotos, sieht man die Glasrosen und Kugelalgen nicht so stark wie in echt.

  • Hi Sandy


    das muss ich erstmal sehen, hatte sie zwecks Nährstoffen. Sie sind aber nicht aktiver wie die Schwertgrundel. Wenn ich da an den P. hexataenia denke, den ich wegen Montipora Schnecken einige Monate im Becken hatte...


    Diese Fahnenbarsche sind eigentlich sehr schwer haltbar und machen seit einem Dreiviertel Jahr überhaupt keine Probleme.


    Sie sind zwar nicht die kleinsten, aber eben auch sehr faul und ruhig.


    Der 60er Würfel hat dann immerhin fast 220L brutto.

  • Meine Palette war die erste Zeit im 500l-Becken alleine drin und in der Zeit ist sie sehr wenig geschwommen. Jetzt wo wieder Gesellschaft da ist, fegt sie wieder rum und man merkt auf einmal, wie deplaziert das fette Vieh in dem relativ kleinen Becken ist.


    Solange es ihnen gut geht ist es ja auch in Ordnung.
    Hast Du einen Plan B, wenn sich daran etwas ändern sollte, z.B. ein Geschäft oder ein Bekannter, der sie nehmen kann?

  • Hallo Sandy,


    ja so sehe ich es auch.


    Einen Händler habe ich natürlich im Kopf, aber für ein Hälterungsbecken sind sie zu empfindlich. Die muss man schon ordentlich verwöhnen.


    Denke aber mal das es im neuen Becken gehen wird.
    Wenn es so wie bei dem Lippfisch wäre, dann hätte ich sie schon lange nicht mehr im Becken.

  • Hihi, genau Stefan! :D


    Die South Seas Rock's sind u.a. auch gestern angekommen. Die sind dieses Mal leider extrem groß und rund. Ich wüsste so gar nicht, wie ich daraus einen guten Aufbau machen soll, da könnte man nur einen Berg mit bauen.


    Habe eben nochmal 4 kg Riffplatten bestellt, dann sollte es passen.

  • Hallo zusammen,


    so der Unterschrank ist gebaut, Becken wurde heute morgen geliefert und alles lebt soweit noch :-). Hatte etwas Angst, das kurz vor dem Umziehen noch etwas passiert.


    Jetzt muss nur noch das Becken die Treppe hoch, naja bei 45 kg. geht das noch.


    Heute wollte ich die Rückwandfolie anbringen und den Technikschacht einkleben. Morgen dann Steine, Sand und anfangen mit dem Wasser. Die CaribSea South Seas Rocks sind wirklich riesig und wie gewohnt leider nicht flach.


    Habe wirklich etwas Angst vor den nächsten Wochen und Monaten.

  • Ich bin auf die dumme Idee gekommen es alleine zu machen.


    Ja hatte reines Wasser genommen, glaube aber das es mit Spülmittel (versetzt) besser funktioniert. Wobei mein 120er hatte auch eine Folie mit Blasen, aber nach ein paar Wochen waren sie weg.

  • Hallo,


    so das Becken läuft und alles ist umgezogen


    Habe wie immer das Problem mit den Nährstoffen am Anfang. Sie sind wie bei jedem Start bei mir (mit Todgestein) auf 0.


    Dazu scheint trotz richtiger Dichte KH, Mg und Ca zu niedrig zu sein.


    Mein Becken davor war sehr nährstoffreich, daher fangen die SPS an abzusterben.


    Analyse Röhrchen sind auch bereits gefüllt

  • So die Analyse ist fertig. http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/4672


    KH, Mg, Ca und NO3 hatten meine Wassertests identisch angezeigt. Habe da bereits etwas gegen gemacht und wegen dem NO3 dosiere ich sangokai nutri-complete. Muss morgen nochmal alles durch Messen und ggf. den Kalkhaushalt noch etwas weiter erhöhen.


    Nun verstehe ich aber den Wert für Eisen, Kupfer, Mangan, Aluminium und Silicium, nicht.


    Habe den kompletten Harzfilter, vor dem befüllen des Beckens, erneuert. Ansonsten habe ich Tropic Marin pro Reef verwendet.


    Verstehe nicht, wo da diese hohen Werte her kommen. An den South Seas Rock's liegt es sicher auch nicht.


    Könnte natürlich WW machen, aber ich weis ja nicht woher diese Werte kommen.


    Habe hier noch Easy Life Filter Medium (also Zeolith), ob das ein Teil davon binden kann ?


    Die Korallen sterben teilweise ab (komischerweise die roten Montiplatten am stärksten und schnellsten).


    PS: man muss ATI wirklich ein großes Lob aussprechen, gestern weg geschickt, heute das Ergebnis. Auch die Bemerkungen finde ich sehr gut, da kann man bei Triton (im wahrsten Sinne) lange drauf warten.

  • Bist du dir sicher das es nicht von den Steinen kommen kann?
    Ich bin auch wahrlich kein Analyse Experte. Ich bin aber der Meinung gelesen zu haben, das eine Analyse nicht binnen 2-3 Stunden fertig wäre. Schon merkwürdig. Das es bei ATI immer so schnell geht. Aber nun gut. Wenn die Werte passen. Aber das soll jetzt keine Diskussion über Analysen eröffnen sondern war nur Gedanken Kino bei mir.


    ich hatte zu Beginn mit künstlicher Deko auch recht hohe Werte. Mir fällt auch dein Po4 Wert auf.
    Hast du alte Eisenleitungen? Hast du starken Algenwuchs?
    persönlich war ich mit dem hochgelobten Tropic Marin nicht so zufrieden. Hatte nach WW auch unterschiedliche Werte. Bin dann dann kurz auf das AF gegangen und habe jetzt das Fauna Prof.
    Seitdem habe ich gewisse Schwankungen nicht mehr. Speziell KH, MG und Ca.