...möchte man echt in die Tonne klopfen!
Gestern abend hole ich die Reinigung der Abschäumer nach, die ich am Sonntag nicht mehr geschafft habe, komme zum neuen Becken und sehe, dass die RFP steht, das Technikbecken gut gefüllt und der Abschäumer dementsprechend abgesoffen ist, der ganze Schmodder deutlich wahrnehmbar stinkend jetzt im Technikbecken sitzt. Das ganze natürlich um 23:30 Uhr spät abends, wie es sich gehört.
Was tun? Ersatzpumpe anschließen und den ganzen Schmodder einfach auf die Reise ins Hauptbecken schieben? Nee, lieber nicht. Passend habe ich aber noch 200l Osmosewasser bereit, die ich aufsalzen kann. Also Pumpe zum Durchwälzen gesucht und... nichts gefunden...
Stimmt ja, habe ich gedacht, die RW-16 war nach kurzer Zeit defekt gewesen und ich habe sie nicht mehr ersetzt, der Maxpect Gyre hat sich ebenfalls sehr schnell zerlegt mit den kleinen Schnecken. Aber der Hydrowizard von Stefan ist ja unterwegs, den kann ich morgen bei der Post abholen und dann aufsalzen und das komplette Technikbeckenwasser einfach tauschen.
Also am nächsten Tag frohgemut etwas früher als sonst aus dem Büro geradelt und zur Post vorbei. Und kam schon bald gar nicht zur Tür mehr rein, die Schlange vor dem Schalter staute sich nämlich bis zur Tür hinaus. Zähneknischend habe ich mich in die Schlange gereit und mir die Beine in den Bausch gestanden. Eine gute halbe Stunde legte ich erleichtert den Paketschein auf den Schalter. Der gute Mann sucht.. und findet nichts. "Das Paket ist nicht hier, versuchen Sie doch mal unter dieser Telefonnummer, ob es vielleicht in der Hansaallee ist." rät er mir und trotz allem Optimismus kriecht der Frust so langsam den Rücken hoch.
Tasse Kaffee zuhause getrunken und dann doch noch in den Wagen gesetzt und eine Pumpe beim Megazoo geholt. Die 20 Euro Aufpreis zum Internetladen nehme ich gerne dafür in Kauf, dafür eben kein Porto und, was entscheidend ist: ich habe sie tatsächlich in der Hand und kann endlich anfangen. ARGH!!!
Jetzt ist die Tunze am Brummen (natürlich laut) und dabei, das Salz zu lösen, in einer halben Stunde dürfte auch der Rest auf dem Boden gelöst sein. Jetzt nur noch das Technikbecken leeren und reinigen und das neue Wasser einfüllen und ich kann endlich wieder den Kreislauf einschalten mit der anderen Speedy. Die ist eigentlich vorgesehen für das große Becken, wird jetzt aber erst mal im neuen Becken als Ersatz einspringen.
Es ist zwar noch nicht die Jahreswende, aber ich habe schon einen festen Beschluss gefasst: für wirklich JEDE Komponente einen Ersatz haben. Licht, Abschäumer, Pumpen aller Art, Steuergeräte wie Osmolator oder Temperatur-Regelung, einfach alles.
Dies ist zum Glück nicht GAU Nummer 2, da das Becken erheblich weniger Nährstoffe hat, offen ist und ich eine Strömungspumpe noch eingehängt habe, welche die Oberfläche verwirbelt und hilft, Sauerstoff herein zu bekommen. Zimmerheizung etwas höher gestellt und das Becken kühlt tagsüber nicht aus.
Heute abend wird der Kreislauf wieder geschlossen und die Sache ist erst mal erledigt.
Mal eine Frage an die Runde: wie haltet ihr das mit der Ersatzteil-Lagerung? Alles immer im Regal haben, nur das eine oder andere ältere Teil oder Mut zur Lücke und notfalls in den Laden stürmen und die Kreditkarte auf den Tisch knallen?
Bonusfrage: wer kam schon mal in Probleme, eben weil er kein Ersatzteil hatte und auch nicht so schnell auftreiben konnte?