Osemoseanlage Membrane tauschen

  • Hi, ich hatte meine Bertex Puratek 100deluxe gebraucht gekauft.Nun habe ich diese auch schon 1Jahr. Zwischendurch hatte ich schon Filter und Harz getauscht, jedoch nicht die Membrane. Diese habe ich heute erhalten. Muss ich beim wechseln auf irgendetwas aufpassen? Stromkosten, Kein Wassersruck denke ich. Ist die Membrane einfach in eine Führung gesteckt?
    ich wollte morgen einmal ran.
    tschö Micha

  • Du musst nur darauf achten, dass die Membran nicht beschädigt wird, wenn sie ausgepackt und verbaut wird. Sie ist luftdicht verpackt und leicht feucht, weil sie nicht austrocknen darf.
    Beim Einbau solltest Du genau auf die Richtung des Einbaus und die Dichtungen achten. Es ist auch keine schlechte Idee, bei der Gelegenheit auch die Dichtungen zu tauschen, denn diese altern auch. Die Membran wird unter Druck genutzt, deshalt muss die Dichtung wirklich funktionieren, sonst ist die Effektivität der Membran hinüber.