Royal Exclusive Abschäumer

  • Hier noch eine kleine Fotostrecke des Double Cone 180. Auch der direkte Größenvergleich zum Quantum 120..


    Das sind ja Welten und mit Sicherheit auch von der Qualität und Geräuschentwicklung.


    Sicherlich kostet der RE das Doppelte oder noch etwas mehr, aber dafür bekommt man langlebige Qualität.


    Und für den Fall der Fälle, gibst bei RE jedes Ersatzteil ! :thumbsup:


    Jochen

  • Jupp Jochen, mit der Quali hast du denke ich recht. Ist schon eine deutlich andere stabilere Verarbeitung! Alleine das Keilrohr zum einstellen sind Welten vom Finetuning!
    Alleine die Pumpe ist wirklich ein Traum speziell auch zum einstellen, nicht nur von der Leistung an sich.


    Die Geräuschentwicklung muss ich als erster wohl sagen ist der Royal lauter als der Nyos!!!
    Aber was höre ich? Das platzen der Luftbläschen;-) Also jammern auf sehr hohem Niveu. Höre es auch nur bei geöffneter Schranktür. Ansonsten hört man nichts. Habe ich allerdings beim Nyos auch nicht. Dieser lief auch sehr leise. Somit sieht man aber was da an Leistung hinter sieht wenn man die Bläschen "platzten" hört

  • die Ich habe bereits 2 MP 10 jedoch möchte ich nicht noch ein starre haben. Ich möchte gezielt auf das Riff strömen können. Zudem sind die Pumpen so recht leise im konstant Modus. So habe ich ein davon laufen.
    die andere spielt ein Programm über den Tag ab, das ist Am We Mittags zu Hause echt nervig. Da hätte ich mir für das hochgelobte Produkt mehr erwartet. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Hi Micha,
    das ist ja nicht so toll, sollte meiner Meinung aber nicht normal sein.
    Habe ja 2 MP 40 QWD, von denen eine tagsüber auch in verschiedenen Modi läuft. Da hörst du aber gar nichts von, sondern musst schon die Hand vor die Pumpe halten um den Unterschied zwischen dem Riff /Pulse/Normalmodus wahrzunehmen.


    .....und toi,toi,toi für den Abschäumer !!!


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Micha,


    wie Pamex schon sagte hängt dies mit dem Futter und der Oberflächenspannung des Wassers zusammen. Insbesondere fettiges Futter lässt den Schaum zusammenbrechen, also weiße Mückenlarven bei Frostfutter und fettiges Flockenfutter oder Pellets. Das dauert dann eine halbe bis eine Stunde meist, bis die Schaumsäule sich regeneriert.
    Den Effekt nutzt man ja auch gerne mit Vaseline aus, wenn man den Schaum im Topf halten möchte.

  • Die Mini Bubble sollen lauter sein. Das habe ich des Öfteren gelesen. Ich habe mir gesagt, wenn ich jetzt meinen letzten Abschäumer hole, dann das was ich von Beginn an haben wollte, aber zu geizig war. Denn wer weiß ob alles so läuft wie man es haben möchte oder das Hobby wieder aufgibt. Und aufgrund diverser Dinge war ich auch eine Zeit davor aufzuhören. Aber es ist doch viel zu schön und interessant aufzuhören.


    Sandy, mit dem Vaselin bzw Silconpaste habe ich gestern in der Anleitung gelesen. Diese schmiert man dann oben am Kunststoff außerhalb oder innen am Rohr?
    Ich hatte Msysy, Krill und Artemia gefüttert.
    Die Säule ist jetzt nach 45Minuten fast wieder perfekt.

  • Die Vaseline kommt dort dran, wo der Schaum dann im Topf landet. Also am besten innen im Topf, damit der feste Schaum direkt verflüssigt und sich nicht aufstaut, bis er wieder aus den Löchern oben im Deckel rauskommt. Auch am Deckel außen am Rand kann man etwas Vaseline anstreichen, wenn man sehr viel festen Schaum hat. Zu nah am Reaktionsrohr darf man das nicht anbringen, sonst bricht die Schaumsäule in der Reaktionssäule zusammen.


    Im Normalbetrieb ist alles nicht notwendig. Mit meinem kleinen Sander Piccolo musste ich das manchmal machen, weil dessen winziger Topf schell überfüllt war und der Schaum dann herausquoll.

  • So sieht es aus, wenn ich alles richtig eingestellt habe:


    Es ist Wochenende und mal wieder Aquarientag. Der Abschäumer ist randvoll mit dunkler Brühe und wartet auf Leerung. Der dunkle Fleck im Abschäumer sind übrigens Algen und Co, die wegen dem Licht von der Refugiumsbeleuchtung dort wachsen.

  • Der steht aber tief drinnen. Evtl probiere ich ihn auch mal ohne Platten rein zu stellen.Bei mir sind die Liftblasen oben sehr groß Aber ist ja ne einstellungssache wieviel man raus holen will.

  • Hallo Micha,


    ich habe gerade noch einmal explizit nachgemessen: 23,5cm Wasserstand im Augenblick. Gerne lasse ich ihn nicht so hoch laufen, aber es ist halt das, was ich mit dem Refugium machen muss, damit es nicht laut plätschert. Das Ergebnis im Topf zeigt, dass er stabil und mit guter Leistung arbeitet.

  • die Ich habe bereits 2 MP 10 jedoch möchte ich nicht noch ein starre haben. Ich möchte gezielt auf das Riff strömen können. Zudem sind die Pumpen so recht leise im konstant Modus. So habe ich ein davon laufen.
    die andere spielt ein Programm über den Tag ab, das ist Am We Mittags zu Hause echt nervig. Da hätte ich mir für das hochgelobte Produkt mehr erwartet. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Sry will den Abschäumer Thread nich stören. Aber in Punkte Strömung muss ich bei mir aich noch mal ran...
    Bei mir habe ich inner linken Ecke kaum Strömung. Weiß noch nicht wie ich das kompensieren kann

  • So, erster Tag wo der Abschäumer alleine war. Was soll ich sagen. Top bisher. Schöner fester Schau,. Gleichmäßige Blasen und holte trotz trockener Abschäumung eine Menge raus.Zudem ist das Wasser sichtlich klarer.Bisher Daumen hoch!


    Alex . Welche Ströumungspumpen hattest du wie im Einsatz?

  • So, erster Tag wo der Abschäumer alleine war. Was soll ich sagen. Top bisher. Schöner fester Schau,. Gleichmäßige Blasen und holte trotz trockener Abschäumung eine Menge raus.Zudem ist das Wasser sichtlich klarer.Bisher Daumen hoch!


    ..... bitte weiter berichten ! :P ;)


    Jochen