Speedy 80 Watt

  • Hallo,


    es läuft ja gerad eine Aktion von RE


    http://royalexclusiv.net/Sonde…y-80-Watt-8-0m::1534.html



    Mit dem Preis ist die Pumpe ja durchaus schmackhaft!


    Bei meinem neuem Becken 250x70x50 soll das TB in den Keller wandern. Steighöhe wären ca 3 Meter mit einem 90 Grad Bogen am Auslass. Laut Diagramm vom Hersteller kommt noch genug oben an, aber wie siehst in der Praxis aus???


    Angestrebt ist ca das 5fache vom Beckenvolumen sprich um die 4000 Liter.


    Als Alternative hätte ich die Vectra L1 in Betracht gezogen, allerdings hat diese mehr Stromverbrauch.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    leider klappt das nicht mit der Speedy 80W. In der Realität hast Du nämlich Leistungsverluste durch Rohrlänge und Bögen/Winkel etc, deshalb steigt die Förderhöhe von 3m auf etwa 3,50m, und das reicht, dass anstelle von etwas über 4000l nur noch etwas über 3000l pro Stunde bei voller Leistung herauskommen, wenn man 32mm Rohr und nur einen 90°-Bogen am Ende annimmt.


    Die Vectra L1 schafft etwas mehr, leider auch nicht so viel mehr. Da landet man im Bereich von ungefähr 1000 gallons, also etwas unter 4000l pro Stunde.


    Die 3,50m Steighöhe sind ziemlich tödlich. Ich würde das Technikbecken so gut wie möglich hochstellen, um die Förderhöhe zu verringern.