Triton und Vodka

  • Huhu ,


    Hatte auch extreme Cyano probs ... hatte auch wie du Caulerpa und Drahtalge im Becken bzw. refugium.
    Hab dann auf Jörg kokotts anraten die caulerpa entfernt, und siehe da 3 tage später war alles verschwunden.
    Ab und zu habe ich im refugium noch welche , aber nur , wenn ich vergesse das licht auszumachen öfters mal zulange dadurch beleuchte.
    Muss mir da nochmal ne zeituhr besorgen^^


    Würde es mal versuchen mit caulerpa rausschmiss.


    Liebe grüße

  • Zu alte Leuchtmittel neigen dazu ihr Spektrum ungünstig zu verschieben. Ein hoher Rotanteil sollte vermieden werden. Falls es durch die neuen Leuchtmittel nicht besser wird, kannst du noch versuchen die coral plus gegen eine aqua blue spezial zu tauschen.

  • Nach diversen Änderungen am Becken ist der Nitratwert leider wieder nach oben gewandert, aktuell irgendwo bei 50.
    Bei der Messung nach dem Abschäumerwechsel hatte ich ja einen niedrigeren Wert ermittelt.
    Kann der Umbau des Riffs und der Entfernung von drei größeren Steinen damit zusammen hängen?
    Ich habe jetzt erstmal den Abschäumer so nass wie möglich eingestellt und halt das mal für ein paar Tage im Auge.

  • Hi Ben,


    Hamm ist von hier weiter weg wie D'dorf, wohne im Umkreis von Aachen.


    Gefüttert wird nicht weniger, aber dafür anders. Jetzt gibt es mehr Frostfutter, Flocken und Granulat drastig weniger. PO4 hab ich aktuell nicht gemessen, hol ich morgen nach. Lt. letztem Tritontest bei 0,013.

  • Hi Mark,


    Aachen, puh, das ist ja echt ein ganz schönes Stück von mir entfernt. Da kann ich leider nicht mal eben vorbei kommen, um etwaige Fehlerquellen zu finden :-(


    Zum Nitrat: Dein Nährstoffeintrag passt nicht zu deinem Nährstoffverbrauch. Daher würde ich an erster Stelle die Futtermenge, in kleinen Schritten, reduzieren. Im zweiten Schritt würde ich schauen welches Futter am wenigsten Schadstoffe ins Becken bringt. Ich denke z.B. das Frostfutter die geringste Belastung darstellt, mein Chef ist der Meinung das Pellets besser sind.


    Wie ist den das Wachstum der Algen im Refugium. Holst du spätestens alle 2 Wochen einen Eimer der Drahtalge raus?

  • ich hab letztens meine keramiksäule abgebürstet .. weil ich aktuell problemchen mit faden/fusselalgen hab
    danach sprang Po4 auf 1 und No3 auf 20
    jetzt 2 wochen später hab ich wieder PO4 kaum nachweisbar und NO3 <1
    das scheint auf die polypen zu gehen ..


    zumindest sind einige zeitweilig immernoch beleidigt


    cyanoproblemchen hab ich auch weiterhin ..
    egal ob NO3 n.n. oder 20


    ich füttere nur 1x am tag .. ( abends regelmäßig um ~18uhr)
    und fast nur frofu ...

  • Hi,


    Umbau im Riff, Entfernung von Steinen, aufwirbeln von Sedimenten, ändern von Technik etc.. ist nicht förderlich.
    Meines erachten müsst Ihr Euren Systeme mehr "Ruhe" gönnen und nicht ständig was ändern oder im Becken rumhantieren. Das fällt leider den Meisten schwer. (auch mir teilweise).
    Auch werden immer in "Hau Rock Aktionen" Wasserwerte korrigiert etc. So kommt nie die notwendige Stabilität. Auch wenn WW nicht korrekt sind, korrigiere ich diese
    extrem langsam....


    Gruß, Lars

  • Meines erachten müsst Ihr Euren Systeme mehr "Ruhe" gönnen und nicht ständig was ändern oder im Becken rumhantieren.


    Hallo Lars,
    leider war der Eingriff ins Becken notwendig, da ich einen Kiefer-Borstenwurm entfernen mußte, der mir meine Korallen wegfrass.
    Der Tausch des Abschäumers war die Konsequenz aus der Tatsache heraus, dass mein Powercone wöchentlich zerlegt und gereinigt werden mußte, um eine gleichmäßige Abschäumung zu erhalten. Was das Thema betrifft, ist jetzt Ruhe, ich leere nur noch täglich den Topf.


    Hi Ben,
    die Drahtalgen hatten mit dem Wachstum zugelegt nach dem Tausch der Röhren, so dass ich einmal abgeerntet habe. aber aktuell wächst da nicht wirklich was, und am TB habe ich seit der Wurmaktion nichts gemacht.

  • Habe dann eben mal grob ein paar Werte gemessen:
    Durch die nasse Abschäumung ist der Salzgehalt gefallen, liegt bei 1,020, PO4 bei 0,04-0,08 und NO3 bei 50.
    Absorber läuft derzeitig keiner mit, nur Aktivkohle.
    Den kH messe ich eigentlich auch nur wöchentlich, da ich ja nichts großartiges am/im Becken geändert habe, ausser der Lampe.
    Und die scheint Wirkung zu zeigen. der kH ist von letzen Sonntag bis heute von 7,8 auf 5,6 gefallen 8| . Damit hätte ich nie gerechnet. Die Dosierung habe ich jetzt von 150 auf 165ml erhöht, den kH werde ich wohl jetzt wieder öfter kontrollieren müssen.
    Ausserdem wurde die vorhandene T5-Beleuchtung 2x18W des Refugiums um eine 9W Econlux Solarstinger Test- und Leihweise erweitert.


    Wie schnell darf man im laufenden System den Salzgehalt anpassen?

  • Hallo Marc,


    die meisten Veränderungen solltest du langsam vornehmen. Der KH sollte zum Beispiel nur langsam angehoben (täglich + 0,5 °dKH) werden, da sonst empfindlichere und/ oder geschwächte Korallen schon mal gerne anfangen sich aufzulösen. Den Salzgehalt kannst du langsam erhöhen indem du die Entnahme von Aquarienwasser zur Dosierumenge der Tritonelementz aussetzt. Ansonsten würde ich den Salzgehalt (aus dem Bauch heraus) über 3 Tage anpassen, damit sich die Tiere hieran langsam gewöhnen können.


    Das dein Verbrauch durch die neue Beleuchtung steigt ist, wie ich finde, ein gutes Zeichen. Höherer Verbrauch gleich schnelleres Wachstum gleich höherer Nährstoffverbrauch. Ich hoffe die Korallen helfen dir nun das Problem Nitrat in den Griff zu bekommen.

  • Hi Ben,


    langsam ist klar, nur womit Anfangen?
    Ich hab mir für den kH entschieden, erhöht um 0,5 mit Kaisernatron.


    Die Wasserentnahme hatte ich schon reduziert aufgrund der feuchten Abschäumung von ca. 2,5 Liter pro Tag.

  • wow, 2,5 Liter ist mal eine Ansage. Das übersteigt die Entnahmemenge ja bei weitem. Wenn du das so beibehälst, dann hast du bald ein Süßwasseraquarium und musst im Grünen Bereich hier schreiben :-) Im Prinzip musst du das entnommene Flotat durch Meerwasser ersetzen oder trockener abschäumen.

  • Hallo Marc,


    bei trockenerer Abschäumung bleiben etwas mehr Partikel im Wasser, so dass Nitrat und Phosphat letzlich etwas steigen. Ich habe einen guten Teil des Ffotats immer am Rohr hängen, da ich trockener abschäume. Kaisernatron brauchst Du gar nicht dazutun, die erste Triton-Lösung ist ja genau das, Du kannst also etwas die Dosis einfach steigern. Da Dein Salzgehalt ohnehin schon im Keller ist, wäre das sogar noch hilfreich.
    Ein guter Wert sind etwa 2-3cm Flotat pro Tag, wenn Du genügend Dreck im Wasser hast. Selbst dann musst Du die Wasserentnahme wahrscheinlich schon abschalten.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Leute,


    also bei der Dosierung von 165 ml/Lösung/Tag müsste die Gesamtentnahmemenge täglich ca. 350 ml sein. 2,5 Liter Flotat stehen dem gegenüber! Du verlierst also täglich 2,15 Liter Meerwasser und entsalzt damit dein Aquarium zunehmend. Selbst wenn du nur 500 ml täglich abschäumen würdest, würdest du dein Becken entsalzen. So wie es gerade läuft ist das nicht zielführend.


    Deine Möglichkeiten aus meiner Sicht:


    - Aufsalzen.


    - Du ersetzt das durch den Abschäumer zu viel entnommene Wasser künftig durch frisch angesetztes Salzwasser. Teuer, nervig, kann höchstens für den Übergang dienen.


    - Trockener abschäumen, viel viel trockener abschäumen. Damit du nicht über die eigentliche Entnahmemenge kommst.


    - Die Ursache für deinen Nährstoffüberschuß finden. Futtereintrag reduzieren (bei der Fischmenge sollten 2 Würfel Frofu täglich ausreichen!). Refugium zum rennen bringen (Licht!!!). Notfalls für eine gewisse Zeit Drahtalgen in den Haupttank integrieren. Unter viel Licht sollten die Dinger bei diesen Werten abgehen wie Schmitzkatz.


    Wenn der Nitratwert steigt, dann wird vermutlich dein Korallenwachstum weiter steigen, damit auch der Elementverbrauch und damit auch die benötigte Menge an Nährstoffen. Also wunder dich bitte nicht wenn du in einem halben Jahr genau das umgekehrte Problem hast, nämlich 0-Werte ;-)

  • Hallo Ben,


    gerade der Punkt mit dem Licht über dem Refugium wird allzu oft vernachlässigt. Ich habe das bei mir gesehen, als der Seeigel ein paar Algen verstreute, ein paar Fetzen davon sich offenbar auf einer Säule festsetzten und dann loslegten mit dem Wachsen. Wuchsform und Geschwindigkeit war überhaupt nicht vergleichbar mit dem von dem Refugium. Deshalb baue ich gerade mit Priorität eine neue Lampe für das Refugium mit mehr Power und natürlich Reflektoren. 8)


    Gruß
    Sandy