• Was Du brauchst, um eine Silkonnaht vernünftig anzufertigen:


    - aquarientauglichen Silikon, das muss explizit draufstehen, dass er für den Bau von Aquarien geeignet ist
    - Kartuschenspritze, damit das Silkon aus der Kartusche gepresst werden kann
    - Reiniger, mit dem die Glasoberfläche von allen Schmutzspuren bereinigt wird
    - Malerkrepp, mit dem die Fläche, auf die der Silikon kommt, sauber abgegrenzt wird
    - Fugenspachtel, mit dem die Naht abgezogen wird. Ich habe den übrigens aus einem Paket für die Folienrückwand genommen, der hatte die passenden Rundungen
    - Silikonentferner, um Silkonkleckser später zu entfernen

    • Zuerst säuberst Du die Scheiben im Klebebereich
    • Dann klebst Du die Scheiben ab mit dem Malerkrepp, so dass nur noch der Bereich frei ist, wo die Silkonnaht hinkommt, sowohl auf der Trennscheibe als auch auf dem Technikbecken. Bereite die Enden so vor, dass sie schnell greifbar sind und nicht mühselig abgeknibbelt werden müssen. Ich klebe das letzte Ende des Malerkrepps dafür doppelt auf sich zurück und mache so einen Griff
    • Bereite einige Streifen Malerkrepp vor, um mit diesen die Trennscheibe zu fixieren, sobald sie eingesetzt ist
    • Dann wird Silikon großzügig auf die Kante der Trennscheibe gegeben, wo die Nahnt hinkommt, schneide die Spitze der Silikonkartusche genügend breit ab, dass das Silikon mühelos herauskommt, sonst kannst Du nämlich das nicht mit einer Hand herausdrücken
    • Jetzt die Scheibe einsetzen in den abgeklebten Bereich
    • Mit dem Fugenspachtel direkt die Silikonnaht abziehen, nicht so schnell, dass die Oberfläche reisst, aber ohne Verzögerung, sonst trocknet die Oberfläche an und zieht unschöne Schlieren beim Abziehen der Naht
    • Nach dem Abziehen der Naht wird die Scheibe noch etwas befestigt mit den bereit gelegten Streifen, so dass sie nicht verrutscht, wenn die Malerkrepp-Streifen jetzt entfernt werden. Dies muss geschehen, solange das Silkon noch nicht verfestigt ist, sonst hat man einen unschönen Flatterrand, wie ich merken musste.
    • jetzt schön trocknen lassen und dem Silikon einen Tag geben Zeit geben, abzubinden
  • Ich würde nur mit Spucke abziehen. Wie bekommste Spüli aus dem Becken...
    Normalerweise brauchst die Scheiben auch danach nicht mit kreppend etc befestigen. Wenn du es stehen lässt hält das. Ist ja auch eine gewisse viskosewirkung vorhandne. Und je nachdem welches Silikon du verwendest zieht das eine schneller, das andere langsamer.
    die Glaskasten auch nicht mit Reiniger behandeln. Was soll da drauf sein? Staub? Finger abwischen,
    hier nehme ich mal den Satz von Mathias, mach es dir nicht so kompliziert.
    Ist eigentlich ganz easy.

  • Hallo Micha,


    bei mir steht nichts von Spüli. Der Reiniger, den ich dort erwähnt habe ist kein Glasreiniger, sondern ein entfettender Reiniger, wie der Tangitreiniger oder der Perrenator Universalreiniger. Wenn ich mir das noch einmal durchlese hätte ich das wohl besser klarstellen sollen. Adleräugiger Rückblick!
    Der soll lediglich dafür sorgen, dass die Glasfläche wirklich sauber ist und dort keine öligen Filme anhaften, die den Silkon hindern können, daran zu haften. Da reicht es teilweise, wenn Du mit einem verschwitzten Finger über die Stelle gehst, um zu schauen ob es "sauber" ist.


    Je nach Silikonsorte sind die mehr oder weniger flüssig. Das habe ich bereits gesehen, als ich die Kammtasche für den Ablaufkamm angeklebt hatte, der folgte ganz still der Schwerkraft und verbreiterte die Naht. Hätte ich auch nicht gedacht vorher.


    Für das Abziehen habe ich einfach nur den Spachtel genommen, das reicht. Ich habe natürlich die langwierigsten Silikonarbeiten dann gemacht, als es richtig heiß war und gestaunt, wie wenig Zeit blieb, um den Silikon abzuziehen, das waren nur sehr wenige Minuten, dann fing der bereits an der Oberfläche an zu trocknen. Von kühleren Zeiten hatte ich noch in Erinnerung, dass deutlich mehr Zeit zur Verfügung stand.

  • Wow danke Flipper, dass ist ja eine sehr detaillierte beschreibung. So kann ich mich ganz gut drauf vorbereiten.
    ich werde auf jeden fall meine arbeit hier weiter dokumentieren.
    Und Micha , ich habe mir deinen empfohlenen kleber bei amazon bestellt. Danke für den tipp


    Wunsche euch noch nen schönen abend
    Lg flo

  • Floh,hast auch genau den? Da muss für Aquarien drauf stehen! Die haben nur unterschiedliche Bezeichnungen.Schau nochmal nach.
    sandy war auch nicht böse gemeint.aber ich würde da weder mit nen Reiniger das Glas noch die silikonnaht mit irgendetwas chemischen mache.
    für die silikonnaht reicht spucke
    und für das Glas n zewa.
    das Glas wird normal gewaschen nach dem polieren.
    es sei denn man erhält ne schnittkante bzw gesäumt.
    je nach Verkäufer ist das Glas sauber;-)


    mut den Temperaturen hast du recht.
    20-22 grad sind deutlich besser zu verarbeiten als 30-35.
    da zieht die Oberfläche zu schnell an.

  • so jetzt muss ich gleich mal meine letzte Bestellung aufgeben, damit ich am Donnerstag alles zusammenfügen kann.


    Welche Dosierpumpe ist bei euch im Einsatz? Ich habe schon häufig gelesen, dass die meisten die GHL Doser benutzen. Reicht die denn für Triton aus? oder muss man dann ein Erweiterungsmodul für die Wasserentnahme zusätzlich kaufen?


    Was haltet ihr denn von der Pacific Sun Kore 5th? Diese hat schon 5 Kanäle und ist ein klein wenig günstiger. Hat die jemand im Einsatz?


    Die anderen Dosierpumpen, in der Preisklasse der ATI, kommen für mich nicht in Frage... Da gibt es hier im Forum ja genug Negativberichte. Außerdem gefällt mir die Idee, die Pumpen über den PC steuern zu können, um die Dosiermengen leichter anpassen zu können.


    @MarcoPardun ihr habt gar keine Dosierpumpe Im onlineshop. Habt ihr bei euch im Laden welche?
    LG Flo

  • Hallo Flo,


    beim Marco kommen zur Zeit sowohl im Laden, als auch privat, Dosierpumpen von GroTech zum Einsatz. Die Doser ist auch ganz gut. Da gibt es jedoch immer wieder Beschwerden über die Software... Die Pacific Sun ist noch relativ neu und ich kenne keine (verlässlichen) Nutzerberichte dazu. Dementsprechend kann ich da nichts zu sagen.


    Ich werde meine Dosierpumpe selbst bauen, weil es meiner Meinung nach keine gute Lösung auf dem Markt gibt.


    Desto mehr Dosierkanäle du hast, desto besser, dann bist du für alles gerüstet. Ob du Wasser entnehmen musst, kann man leider nicht im voraus genau sagen. Das kommt eben auf dein konkretes System an. Selbst dann würdest du zur Not aber mit 4 Pumpen auskommen, indem du 3a und 3b zusammen mischst (nur bei Core7!).


    Onescape verkauft zur Zeit keine Dosierpumpen, auch nicht im Laden.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ja du sagtest schon mal etwas von selber bauen :D aber ich habe leider keine Ahnung, wie man das machen soll. löten wird nicht das Problem darstellen. Nur habe ich keine Ahnung von Platinen die man programmieren müsse, um die Pumpen ansteuern zu können. Pumpenköpfe zum kaufen, da gibt es ja genug Anbieter aus der Medizintechnik.
    oder hast du eine Anleitung? oder benutzt du diese anleitung? https://docs.google.com/viewer…Y+Arduino+Dosierpumpe.pdf


    Lg flo

  • Hallo Flo,


    ich konstruiere meine Pumpe selbst, weil ich einige Dinge anders machen möchte, als bei der Pumpe in der Anleitung. Die Anleitung ist aber ganz gut. Du kannst es ja einfach mal probieren :D
    Allerdings würde ich davon abraten, falls die schnell fertig sein soll. Die meisten Teile würde man aus Kostengründen in China bestellen und da liegen die Lieferzeiten zwischen ein und zwei Monaten...


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi ho,
    Jetzt machst du mich aber neugierig, was wurdest du denn anders machen wollen? Ich hätte ja gerne 6 pumpenköpfe...
    Naja schnell muss sie ja nicht fertig werden. Man kann ja auch erst einmal ganz oldshcool mit der hand dosieren.
    Das heißt ich kann warten man könnte ja eine sammelbestellung machen. Ich denke hier im forum gibt es bestimmt den einen oder anderen der auch interesse hätte. Einfach ein sammelkonto einrichten datum angeben, bis wann das geld da sein muss. Und dann bestellen.
    Wer zu spät überweist hat dann pech gehabt wäre doch mal ein gedanke wert.


    Lg flo

  • Die Dosierpumpe wird bei mir nur ein Teil des DIY-Aquariencomputers. Dadurch hat die Dosierpumpe z.B. keine eigene Steuerung (Display + Tasten). Ich denke auch über solche Funktionen nach, wie das messen des Füllstands in den einzelnen Dosierbehältern.


    Was erhoffst du dir denn von einer Sammelbestellung?

  • Hi,
    Von einer sammelbestellung erhoffe ich mir eine in sich durch und durch schlüssige und durchdachte pumpe. Außerdem kann man vllt somit ein bisschen den preis drücken, in dem man ne größere menge bestellt.
    Vllt können wir von deinen ideen und erfahrungsschatz profitieren. ist vllt ein bisschen eigennützig, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von mircroelektronik und ich weiß nicht, wie modifikationen umgesetzt werden könnten.
    Schönen abend wünsche ich noch
    Lg flo

  • Also wenn du eine durchdachte Pumpe haben willst, kannst du einfach das nehmen, was in der von dir verlinkten Anleitung steht. Die wurde ja auch mehrfach schon nachgebaut.


    Ich glaube nicht, dass wir mit einer Sammelbestellung viel erreichen, da die Mengen nicht groß genug sind für einen Preisnachlass. Außerdem würde der Besteller dann plötzlich das ganze Risiko einer China-Bestellung tragen: Zoll, Verzögerung, verschwinden von Päckchen... Der Versand ist ja normalerweise eh kostenlos. Deshalb kann man eigentlich ganz gut einzeln bestellen. Ich tendiere aktuell auch dazu lieber viele einzelne Bestellungen aufzugeben, also z.B. 5 Arduinos bei 5 verschiedenen Anbietern bestellen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass einer möglichst früh ankommt höher ist :D

  • So das technikbecken steht.....
    Danke noch mal an Matthias und Michael, ihr wart eine große hilfe.
    Und am montag kommt mein tritonpaket von Markus ☺ danke für die tolle Beratung


    Ich habe mir auch schon einmal gedanken gemacht, welche fische ich haben möchte.
    Zwei nemos und auf jedenfall einen leierfisch.


    Habt ihr noch Tips für ein 200l becken?


    Lg und einen schönen abend euch noch ☺

  • 200l sind vom Besatz her schnell voll. Ich würde dem Leierfisch (LSD-Mandarin?) auf jeden fall noch ein Weibchen dazusetzen. Dann wird es beim Besatz auch schon relativ eng, wenn da noch eine Torpedogrundel oder ein Kardinalbarsch oder ein anderer Riffbarsch dazukommt, evenutell auch als Pärchen ist der Platz schon ausgeschöpft.

  • Das sind gute Tipps. Danke Sandy.
    Ich werde mir die Fischis mal anschauen. Ja der Mandarinfisch gefällt mir schon sehr gut, aber reichen da 200l aus? Ich habe an den Stern-Mandarinfisch gedacht.
    Er ist zwar nicht ganz so hübsch, aber scheint ein weniger kleines Becken zu benötigen.


    Sagt mal wie messt Ihr alle euer Salzgehalt? ich habe einen Aerometer, ist das ausreichend? oder lieber doch einen Refraktometer? Habt ihr noch einen im Laden @onescape team?


    lg flo