Editiert: 120x60x55 /Planung/Anregungen

  • Wollte gerade ein Update geben..


    ... aber mein Text, den ich 40 Minuten lang niedergeschrieben und für angenehme Lesbarkeit formatiert habe, ist mit einem 3 Seiten langen Fehlercode, der nach dem klicken auf "absenden" auftauchte verschwunden...


    Da bekommt man richtig Lust weiterzuschreiben.

  • Ich weiß, das war kontraproduktiv
    - aber wenn man ne dreiviertel Stunde sitzt und tippt, und sich freut, dass es (mit dem Becken) weiter geht, und auf einmal alles weg ist - dann ist das einfach nur kacke.
    Wenns wenigstens an MEINEM mangelnden Wissen, was Benutzeroberflächen und Foren angeht liegen würde.... aber ich mach den Mist seit 30 Jahren....


    Forenerror... nervt heute gewaltig!


    Vieleicht könnt ihr mir morgen mit Erfahrungen dienen... für heute ist mir das Kleben vergangen (was wohl auch besser ist )


    Trotz allem:


    Lg, Flo - der hofft, das das Becken dieses Jahr noch steht

  • Hallo Florian,


    da ich auch nicht der große Silikonmeister bin ich vorsichtig klebe ich die Ränder der Silikonnaht komplett ab, insbesondere auch die Seiten. Das gilt sowohl für das äußere Becken als auch die Scheiben. Die Dicke der Fuge sollte man da natürlich inklusive der Naht einplanen.
    Dann wird das Silikon auf das Becken zwischen die abgeklebten Nähte gezogen.
    Die Scheibe wird wie eine Tür dann auf der einen Seite als Angel schräg angesetzt (etwas höher als sie sitzen soll, damit sie das Silikon auf dem Boden nicht wegschiebt.
    Die Scheibe einschwenken, bis sie über der unteren Silikonnaht ist und dann langsam absenken. Kleine Silikonschmierereien ignorieren und die Scheibe mit zwei Streifen Malerkrepp vorsichtig fixieren.
    Jetzt mit dem Eckspachtel die Nähte abziehen. Mit den Klebstreifen an allen Flächen muss man nicht so aufpassen, wenn man mal etwas zu viel Silikon draufgegeben hat, es landet fast alles auf dem Malerkrepp. Dieses sollte deshalb auf dem Beckenteil auch nicht zu schmall sein. Der Spachtel sollte dabei ruhig aber nicht zu langsam gezogen werden. Mehr als ein paar Minuten hat man dafür nicht, da er sonst aushärtet und anfängt Schlieren zu ziehen. Dann wird die Naht nicht mehr so glatt.
    Jetzt muss auch das Malerkrepp direkt abgezogen werden, damit die Naht sauber ist.


    Eventuelle Silikonschmierer ignorieren, die werden drangelassen, bis das Silkon ausgehärtet ist und man das Dicke abkratzen kann, der Rest wird mit einem Silikonentferner weggelöst.


    Dieses viele Abkleben ist ziemlich aufwendig, aber für Laien sehr empfehlenswert. Bitte auch die obere Begrenzung abkleben, wenn die Scheiben nicht auf ganzer Linie eingeklebt sind.

  • Hallo Sandy,


    Ich danke dir erstmal herzlichst, für die Mühe, die du dir gemacht hast!


    Du bist immer für jeden ja, und opferst Deine private Zeit. Das finde ich absolut bemerkenswert, und wollte das gerade mal erwähnt haben!!


    Ich habe fast all die von dir erwähnten Sachen schon gelesen, wollte aber von Euch nocheinmal ein konkretes "Go".


    Da das heute nicht mehr stattfinden wird, melde ich mich die Tage nochmal mit den Maßen der einzelnen Kammern und meinen Überlegungen zum Klebevorgang.


    Heute noch zu kleben - und das in frustrierter Stimmung, wäre sicher verkehrt :)


    Lg, Flo

  • Eine gute Entscheidung! Ich habe mir eine zünftige Erkältung eingefangen und heute auch nichts gemacht, das wäre nur daneben gegangen mit meinem Schädel.


    Kleine Anmerkung noch zu dem Abkleben: es ist sehr sinnvoll, den letzten Rest des Klebestreifens mit einem Haltestück zu versehen,, wo die Klebeseite aufeinander geht. Dort kann man dann beim Lösen schnell anfassen ohne zu knibblen und das Abziehen geht ruck-zuck. Inzwischen gehen die Temperaturen runter und es ist nicht mehr so kritisch wie im Sommer, da hatte ich echte Probleme, weil der Silikon so verflixt schnell aushärtete.


    Deshalb schneide die Tubenöffung ruhig etwas großzügig ab, damit das Silikon ohne großen Aufwand rauskommt und Du nicht Minuten damit verbringst, Wenn Du nicht sicher bist, ob es ausreichend ist, mache eine kleine Probespur auf einem Abfallstück. Fange erst an mit dem Silikonaufbringen, wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind.

  • Hallo, Flo! Beim Kleben bin ich raus, ich habe meins kleben lassen. Aber ich gebe dir Recht, was Sandy betrifft! Ich hänge dir mal einfach eine Skiizze meines TB an. Vielleichts hilfst...(AS ist bei mir der Curve 7). Ich würde im AS-Abteil auf jeden Fall den minimalsten Wasserstand deines AS kleben und dann nen Überlaufkamm dran machen. So kannst d den Wasserstand noch etwas einstellen;-) . Viele der kleinen Kniffe, die ich drin habe, sind nicht nötig. Da ich das Becken aber habe kleben lassen, habe ich sie mit einarbeiten lassen... L G Chris

  • Spucke auf den Finger und die Silikonnaht schön glatt ziehen. Oder aber mit warmen Wasser. Spüli wäre am besten, jedoch nicht fürs Aqua. Die Seifenlauge hat ja im Becken nichts zu suchen.
    Flo ist das Plexiglas? Hat es einen Sinn, das die Platten schräg stehen?


    edit Foren.
    habe Marco Mail über onescape und hier geschickt. Keine Reaktion. Ist er weg? Aber er ist ja ab und zu online. Oder funktioniert das nicht derzeit?

  • Also bisher ist das Becken folgendermaßen geplant:


    37x40x26 = Algenrefugium (40L) + Kamm
    3x40 schwebend = Blasenfalle/Wasserumlenkung für AS
    20x40x23 = Abschäumerkammer
    3x40 schwebend = Blasenfalle
    17x40x23 = Rückförderkammer
    15x40x38 = Osmosekammer (23L)
    5cm Gesamtdicke der Scheiben


    Der Abschäumer wird von unten angeströmt.
    Der Auslass aus der Abschäumerkammer ist ebenfalls unten.


    Wassereinlauf über 2 Winkel ins Algenrefugium.
    Notablauf entweder direkt in die Rückförderkammer oder ebenfalls Refugium.
    Rücklauf gerade ohne Winkel/Bögen von der Rückförderkammer ins Hauptbecken


    Micha : Das ist 5mm Acrylglas. Die Scheiben stehen da einfach so drinn... das hat also keinen Hintergrund


    @Sandy: Gute Besserung!


    Soweit die Planung.
    Was würdet ihr ändern?

  • Acrylglas lässt sich mit Aquariensilikon nicht so gut kleben, das würde ich nicht für das Technikbecken versuchen!
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es daneben geht ist recht gut.


    ich denke, die Abschäumerkammer ist etwas eng. Was für ein Abschäumer soll dort reinkommen?

  • Ja, das mit dem Acrylglas hab ich schon ein paarmal gehört.
    Wir haben damit bisher 3 Becken geklebt... und alle halten - ich werds versuchen, und wenn es nicht klappt, lauf ich hier zum Glaser, der ist direkt um die Ecke :)


    Abschäumer ist momentan ein Deltec SC 1455, der hat 22x15,5cm.
    Wenn auf den Bubble King DC 180 aufgerüstet wird, gibts auch ein neues TB mit 110x50.


    Findest du die AS-Kammer für 15,5 Breite zu eng?
    Ich würde die Kammer ehrlich gesagt gerne größer machen, aber woher die Breite nehmen? Bleibt eigentlich nur das Osmoseabteil oder die Rückförderkammer...


    EDIT: Was mir auch Gedanken macht, sind die Blasenfallen/Wasserumlenkung vor und hinter der AS-Kammer. Sind 3cm ok? - reichen 2cm? Lieber 5cm?....

  • Ich würde das Osmoseteil weglassen und die Abschäumerkammer dann so groß machen, dass direkt auch der Bubble King reinpasst. Der mit der Speedypumpe ist einfach ein Traum. Im Wohnzimmer sitze ich neben dem offenen Technikbecken und höre von dem Abschäumer nur ein leichtes Rauschen von den Blasen. Da muss man häuiger hinschauen, ob der Abschäumer wirklich läuft, die Pumpe hört man nämlich nicht.


    Das Osmosewasser würde ich dann mit einem Kanister realisieren.

  • Osmosewasser mit Kanister wollte ich eigentlich vermeiden
    Der Bubble King ist 22 breit - wie breit sollte die AS-Kammer dann sein? Reichen 26?


    Der Deltec ist übrigens für den Preis meines Erachtens ein super Produkt - die Pumpe hört man ebenfalls nicht - nur die Blasenbildung.
    Als Notfallabschäumer zum Beispiel einfach klasse und als 1456 regelbar.
    Der Support ist erstklassig - mir wurde ohne Kaufbeleg und ohne weitere Fragen innerhalb von 48h eine defekte Pumpe ersetzt. Kostenlos. Aber das nur am Rande


    EDIT:


    Mit Speedy ist der DC 29cm breit, da müsste das Osmoseabteil auf jeden Fall wegfallen.

  • Hallo Flo,


    guck dir ruhig auch nochmal auf Youtube Videos dazu an (besonders im englischsprachigen Bereich). Da gibt es sehr viel DIY Anleitungen zum verkleben mit Silikon. Ansonsten noch zwei pauschale Tipps: 1) Silikonnähte immer mit Spülmittelwasser ziehen, dann flutscht das gut und bleibt nicht einfach nur kleben. 2) Silikonschmierereien trocknen lassen und dann mit einer neuen Rasier- oder Teppichmesserklinge entfernen. Das geht echt gut.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke für den Hinweis Matthias,


    natürlich hatte ich im Vorfeld sowieso viel gelesen und Videos geschaut (auch die englischen). Soetwas starte ich immer nur mit Vorbereitung.


    Trotzdem ist das Ergebnis schlecht.
    Ich bin jedenfalls nicht zufrieden.


    In Ermangelung von Ottoseal S28 habe ich JBL Silikon verwendet, das war vielleicht ein Fehler.
    Dieses Silikon ließ sich bescheiden verarbeiten und kann auch nicht per Spritze aufgebracht werden, da es nicht in Kartuschen, sondern in Tuben verkauft wird...


    Ich dachte ich probiers trotzdem.
    Die Scheiben halten auch bombe, und die Nähte sahen dicht aus, aber ich habe trotzdem 3 undichte Stellen (läuft als kleines Rinnsal in die Nächste Kammer).
    Vielleicht liegt es auch an dem zu großen Abstand zwischen Trennscheiben und Aussenscheiben.


    Ich werde mir jetzt nochmal neue Trennscheiben zuschneiden lassen und Ottoseal bestellen - vielleicht klappts dann richtig :)


    Wenn nicht... lass ichs vom Glaser kleben.

  • Hi,mach mal ein Bild von der Naht. 1Tube ottoseal habe ich.kann ich dir rüber schicken. Normal sollte es passen, wenn du ne kehlfuge drüber klebst.Dann kannst alles so lassen.
    Der Zwischenraum Glas/Glas sollte da bis 4mm kein Problem sein.