Neues Glück mit 120x50x50

  • Bei etwas mehr Druck und Durchsatz funktioniert ein Eimer nicht mehr, dann nimmt man einfach einen 50l oder 100l Beutel und lässt den im Becken vollaufen und misst dann später aus, wieviel Liter in der abgestoppten Zeit hereingelaufen sind.


    Ich werde das mal heute abend versuchen, ob die Berechnung einigermaßen mit der Realität übereinstimmt. Das Becken wird heute ohnehin noch einmal gespült.

  • @Steppo meinst du das vielleicht so wie in diesem Beitrag:
    http://www.reef2reef.com/threa…9309/page-82#post-3073887


    Nö, ich glaube nicht.


    Du hast also zwei Türen, hinter der linken befindet sich das TB und hinter der rechten befinden sich aktuell Regalböden, richtig?
    Was spricht dagegen, statt Regalböden auch dort ein zusätzliches Becken zu integrieren. Dieses Becken fungiert als Refugium und du verbindest es anschließend mit dem TB. Dann hast du zwar weniger Stauraum, aber deutlich mehr Platz im Technikbecken und vor allem kannst du die Größe des Algenrefugiums deutlich besser dimensionieren. Und wenn ich was gelernt habe, dann dass Platz im TB zwecks Zugänglichkeit Gold Wert ist. Denn der innere Schweinhung wird dann deutlich kleiner und man kann jederzeit deutlich einfacher Arbeiten durchführen. Und man sieht, was man tut :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nö, ich glaube nicht.


    Du hast also zwei Türen, hinter der linken befindet sich das TB und hinter der rechten befinden sich aktuell Regalböden, richtig?
    Was spricht dagegen, statt Regalböden auch dort ein zusätzliches Becken zu integrieren. Dieses Becken fungiert als Refugium und du verbindest es anschließend mit dem TB. Dann hast du zwar weniger Stauraum, aber deutlich mehr Platz im Technikbecken und vor allem kannst du die Größe des Algenrefugiums deutlich besser dimensionieren. Und wenn ich was gelernt habe, dann dass Platz im TB zwecks Zugänglichkeit Gold Wert ist. Denn der innere Schweinhung wird dann deutlich kleiner und man kann jederzeit deutlich einfacher Arbeiten durchführen. Und man sieht, was man tut :-)


    Nur wie soll man es am Besten mit dem Hauptbecken verbinden? Extra RFP für das Algenrefugium?
    Irgendwo einen Bypass reinsetzen?

  • Den Rücklauf aus dem Becken einfach ins Refugium leiten. Das Refugium mit dem TB verbinden und dort bleibt alles wie gehabt. Keine zusätzliche RFP nötig.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Und, gibt's was neues? Starten wir fast gleichzeitig. Bin gespannt wie sich beide Becken entwickeln;-)


    Wenn wir das Wort fast gleichzeitig nicht so genau nehmen dann starten wir fast gleichzeitig :D :D
    Meine To Do Liste ist noch lang :(
    - Lampe bauen
    - Osmoseanlage installieren
    - Dann noch lauter Kleinzeug wie Heizstab, Sand usw. muss noch besorgt werden
    Also noch lauter Arbeit und das Zeug muss noch sauber verlegt werden.


    Wegen dem Algenrefugium werde ich das Kit von Reef Dreams verwenden. Falls ich mit Triton nicht klar komm kann ich es einfach entfernen. Auf +/- die paar Liter vom Gesamtvolumen nehme ich es jetzt nicht mehr so genau.
    Die Idee von Steppo werde ich allerdings weiter im Hinterkopf behalten. Wenn alles gut läuft werde ich die Idee umsetzen. Muss mir dann mal Gedanken machen wo ich die Technik verstau wenn mir die halbe Seite des Schrankes fehlt.


    es muss jetzt nicht genau 10-Fache sein, wenn Ihr ungefähr in die Richtung kommt ist es auch schon ok. Wenn man z.b. ein 400L Becken hat und sich dann eine 4000L Pumpe kauft ist es völlig ok.


    Ich nehme es jetzt auch nicht mehr so genau. Ich bezweifel das es einen Unterschied macht ob ich 2800l oder 3200l durch das Becken jage.


    Gruß Lukas

  • ............. kannst Du bitte mal Bilder zeigen ?


    Jochen


    Kann dir mal den Link von der Seite hier reinstellen. Die haben da Bilder wo man das Refugium sieht.
    http://www.reefdreams.co.uk/acatalog/Reefer-Baffle-Kits.html
    Auf den Bilder sieht es von der Qualität her sehr gut aus. Leider ist der Versand bei denen sehr teuer und habe auch keinen anderen Anbieter gefunden der das Teil vertreibt.


    Achso, dachte machst ein bisschen Feuer;-)


    Ich mach schon so viel Feuer wie es zur Zeit machbar ist :D :D
    Ein Typ an Leds ist leider zur Zeit ausverkauft und kommt erst Ende des Monats wieder rein. Hab diese schon reserviert und einen guten Preis dafür bekommen :)
    Und nebenbei bastel ich noch an meinem 3D Drucker und dann muss das Aqua halt mal stehen bleiben ^^


    Was ist jetzt bei deinem Schrank heraus gekommen? Bekommst den ohne Probleme ersetzt?


    Gruß Lukas