Wassertest Nitrat Nyos/Salifert

  • Moin allerseits.
    Ich habe einen Nitrat Test von Nyos und Salifert.
    Von Gilbers habe ich eine tolle Referenz Flasche wo auch Parameter wie Nitrit und Nitrat drinnen sind.
    Für mich war es immer sehr schwierig den Salifert abzulesen.
    Den Nyos habe ich immer mit 1-2 mg abgelesen.
    Als ich aber die Analyse von Peter bekam waren dort auf einmal 8mg zu sehen.
    Somit habe ich am Freitag beide mit der Referenz gecheckt.
    Und siehe da. Salifert hat auf einmal richtig Farbe ;-)
    Bei Gilbers sind 11mg Nitrat enthalten. Somit hat man auch den Farbumschlag bei Salifert gesehen.Bei Nyos erneut um die 1-2 mg :-( War irgendwie enttäuschend...
    Dann habe ich mein Wasser mit Salifert und Nyos getestet, siehe da mein Wert lag zwischen 5-10 mit Salifert und 1-2 bei Nyos....
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Das erste Bild ist Salifert
    Das 2. ist das dunkle gelbe, wie es sein müsste...
    Das 3. Bild wie es tatsächlich ist.

  • Hallo Micha,


    ich habe auch so ein Problem.
    Wie alt ist Dein Salifert? Ich habe mir einen neuen gekauft, da ist die Farbkarte etwas anders..
    Bei dem alten Salifert Test, hat er mir, so wie bei Dir, immer etwas wenig angezeigt.Der neue ist aber besser.
    Gilbers zeigt immer mehr an als der alte Salifert.
    Ich habe zusätzlich den NO3 Test von Gilbers.
    Wenn Du willst kannst Du mir mal eine Wasserprobe schicken, dann teste ich mal.


    LG Michael