Kaufen oder bauen? LED für 300L 160x70x30 (BxTxH)

  • Ich bin nun seit letzter Woche am grübeln, was mehr Sinn macht, eine DIY LED oder eine NextOne Lösung.
    Mein neues Shallow Reef (160x70x30 BxTxH) Soll flächig beleuchtet werden und der Besatz soll fast ausschließlich aus LPS und SPS bestehen.


    Faktoren, die für mich eine entscheidende Rolle spielen:


    1. Ausleuchtung
    2. Kosten
    3. Optik



    Wenn ich das Becken optimal mit einer NextOne Lösung beleuchten will würde ich 3 von den großen Panels benötigen, was ca. einen Preis von 2650€ macht.
    Gedanken hierzu:


    1. Benötige ich bei einer Wasserhöhe von ca 30 cm wirklich eine so intensive Beleuchtung?
    2. Wird das Becken bei einer Grundfläche von 160x70 dann auch wirklich optimal ausgeleuchtet?



    Wenn ich das Becken mit einer DIY Lösung beleuchten will habe ich mich an folgender Zusammenstellung von Marco aus einem anderen Thread orientiert:


    12 x CREE XP-E Photo Red
    35 x CREE XM-L2 U2
    12 x Exotic turquoise 495nm (Cyan) LED
    48 x CREE XP-E2 M3 Blau
    30 x CREE XP-E2 Royal Blau
    12 x Exotic hyper violet led - 430nm
    12 x Exotic true violet led 410nm


    Wenn ich die Lampe durchkalkuliere komme ich hierbei auf einen Preis von ca. 1600€.



    (LEDs sind hier Orignialpreise und nicht reduziert gerechnet, hier wird man sicher noch einiges sparen können)


    Meine Gedanken hierzu:


    1. Die Lampe hat ca. soviel Leistung wie 2 der großen NextOnes, reicht dies nicht für mein 300L Shallow Reef?
    2. Wenn ich die LEDs auf der großen Fläche verteile bekomme ich dann mit der DIY Lösung eine bessere, optimalere Ausleuchtung hin als mit 2 der großen NextOnes?



    Was meint Ihr?
    Ich freue mich über jede Antwort und jeden Gedanken der hier mit einfließt um am Ende dann zu einem hoffentlich optimalen Ergebnis zu kommen :)

  • Hallo Simon,


    an next one Module würden wir dir folgendes als Bestückung empfehlen:


    4 x next one - twentyfive - 25 x 45cm oder 1 x next one - twentyfive - 25 x 45cm und 2 x next one - fifty - 50 x 45cm


    Mit beiden Version hättest du eine flächendeckende Ausleuchtung und auch viel gutes Licht für deine SPS Korallen.
    Bei den kleinen Modulen ist der Trick, dass du diese ein wenig versetzt anbringen kannst. Du kannst zwischen den
    einzelne Module 8-10cm Freiraum lassen und am Rand bis zu 15cm. Genau so haben wir es bei unserer Anlage im
    Shop auch gemacht.

  • Hallo Simon,


    du solltest auf jeden Fall auch bedenken, wie viel Arbeit es ist eine LED-Lampe selbst zu bauen. Erst das ganze Know-How sammeln, um eine Lampe bauen können und dann das eigentliche zusammensetzen. Christian war mit seiner Lampe Wochenlang beschäftigt. Das ganze Löten ist eine Heidenarbeit.


    Dazu kommen vermutlich auch noch ein paar Posten, die in deiner DIY-Berechnung nicht berücksichtigt sind: Lüfter und Wärmeleitkleber fallen mir da spontan ein (da reichen 50€ nämlich eher nicht). Evtl. aber noch zusätzliche Kosten für Fräsen von Lüftungsschlitzen in die Platten usw. Das ganze funktioniert auch nur, wenn du genug Leute kennst, die das ganze Werkzeug haben, was dafür benötigt wird, sonst kommt da schnell noch einiges drauf.


    Wenn man dann überlegt, wie viel man wirklich durch selbst machen spart, finde ich persönlich, lohnt sich das eigentlich gar nicht aus finanziellen Gründen. Die Konfiguration die Marco vorgeschlagen hat kostet aktuell 2337€ bzw. 2316€.


    Dazu kommt natürlich, dass die NextOne Module eine längere Entwicklung hinter sich haben und man sich da sicher sein kann, dass man ein gutes Spektrum erhält. Das hängt nicht nur von der Zusammenstellung der LEDs ab, sondern auch von der Positionierung / Verteilung der LEDs. Außerdem ist die NextOne sehr modular, so dass man später jederzeit auf neuere LED-Technik wechseln kann, ohne dass man gleich die ganze Lampe neu bauen muss.


    Man könnte vermutlich auch für den Anfang nur zwei oder drei kleine NextOnes nehmen, die etwas höher und längs über das Becken machen (ist ja nur 30cm tief), um eine größere Ausleuchtung zu erreichen und dann nur direkt unter den Lampen SPS setzen (also nicht zur Aquarienscheibe hin. Später kann man das ganze dann mit den restlichen NextOnes erweitern.


    Günstiger wäre übrigens bei der Anschaffung, einfach ganz auf LED-Beleuchtung zu verzichten. Nur T5 würde auch reichen und da kommst du erst recht billig weg, wenn du die Lampe selbst baust. Sieht dann halt nicht so gut aus, du hast keine Lichtreflexion auf dem Boden, kannst die Farbe nicht so gut einstellen und verbraucht etwas mehr Strom. Funktioniert aber sonst auch gut.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Man könnte vermutlich auch für den Anfang nur zwei oder drei kleine NextOnes nehmen, die etwas höher und längs über das Becken machen (ist ja nur 30cm tief), um eine größere Ausleuchtung zu erreichen und dann nur direkt unter den Lampen SPS setzen (also nicht zur Aquarienscheibe hin. Später kann man das ganze dann mit den restlichen NextOnes erweitern.


    Gute Idee ! :thumbsup:


    Jochen