Triton Dosiermenge

  • Hi zusammen,


    mich würde mal eure tägliche Dosiermenge der Triton Base Elementz interessieren.
    Aktuell dosiere ich 500ml am Tag pro Element auf 600L Wasservolumen und kann damit meine KH nicht mehr auf 7,5 halten. Macht umgerechnet 83ml pro 100L.
    Am 27.06. habe ich den KH Wert auf 7,5 angehoben und heute ist er wieder auf 6,5. Einen Messfehler schließe ich aus.
    Gemessen wurde mit Gilbers und dem Hanna Checker, beide gegen Multireferenz getestet.
    Wenn ich den Verbrauch der 3 Tage noch dazu nehme müsste ich jetzt ca. 570ml pro tag dosieren.
    Ich meine in einem Interview mit Eshan gehört zu haben das sie an ihrem Schaubecken auch keine 7,5 mehr erreichen, nur ab wann ist diese Grenze erreicht?


    Gruß Andreas

  • Wow, kannst du dein Becken mal verlinken?


    500 ml auf 600 Liter Wasservolumen ist schon exorbitant...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Andreas,


    mir ist nicht bekannt, welchen KH genau das Schaubecken hat. Ich denke aber, dass man den KH mit entsprechenden Mengen der Elemente immer hoch bekommt. Es geht bei der Triton-Methode aber nicht darum, einen KH von exakt 8 zu erreichen. Dieser Wert wird nur empfohlen, weil er etwas sicherer ist als niedrigere KH (mehr Puffer). Wichtig ist, dass der KH stabil bleibt. Wenn das bei 7,5 der Fall ist, ist der Wert auch in Ordnung.
    Wie viel von den Elementen benötigt wird, hängt extrem stark vom Besatz ab. Desto mehr (stark wachsende) Steinkorallen man hat, desto mehr Macro- und Spurenelemente muss man hinzugeben. Das Triton Schaubecken hat pro Tag über 2l von den Base Elements bekommen (ich glaube es waren 2,4l). Ehsan hat das Becken natürlich schon auf Core7 umgestellt und ist froh, dass er jetzt nur noch wenige 100ml benötigt (340ml sind das dann).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das mit den Spurenelementen und der Methode an sich ist mir schon klar Matthias, wie gesagt ich dachte ich hätte es mal von Eshan gehört das sie den KH vom Schaubecken nicht mehr über 7 halten können.
    Wie viel Liter hat den das Triton Schaubecken???

  • Hi Andreas,


    wie hoch ist dein Calciumwert?


    Nicht falsch verstehen, du hast nen super Becken und schöne Tiere. Aber 500 ml pro Tag pro Element halte ich für deutlich zu viel. Es sei denn, die Tiere sind jetzt schon doppelt so groß...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Danke steppo, du teilst meine Bedenken.
    Triton Analyse vom 13.06 sagte 411 also eher zu niedrig was wieder für einer Erhöhung der elementz spricht. Zu dieser Zeit habe ich allerdings noch 440ml dosiert.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Hm, sehr merkwürdig. Hast du verstärkt Ablagerungen an der Technik? Also Kalk oder auch am Boden?


    Ich hätte jetzt vermutet, dass dein Ca bei 500+ liegt und daher die Carbonate ausfällt.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)