130 x 80 x 55 Poolreef

  • Ah ok, ja, das mit der schwerenAbdeckung kann ich mir gut vorstellen, ist bestimmt kein Spaß. Bei mir ginge das überhaupt nicht glaube ich, weil ich irgendwie fast jeden Tag mal ins Becken greifen muss, gerade bei einem neuen Becken. Wenn, dann nur mit einem Motor an der Decke, wie beim es beim "Reef in the Sky" (ab Post 20) beschrieben ist.

  • Ja es ist definitiv besser nicht zu dimmen bei einer Pulsierenden Dimmung.
    Dann lieber die Leistung geringer wählen oder per Strom zu dimmen.
    Mann durchlöchert bei der Pulsierung Quasi das Korallengewebe.
    Das menschliche Auge sieht die Pausenzeit nicht mehr. Erst bei höheren Tastzeiten fängt die Led zu flimmern an.


    Grüße


    Hallo White Shark,


    Hast du zu dem durchlöcherten Korallen Gewebe wegen gedimmten LEDs noch weitere Infos? Ich würde gerne wissen wie sich das äußert und warum das so ist. Zumal es ja quasi Standard ist LED Lampen per PWM zu dimmen und man gerade bei Lampen die nicht DIY sind auch gar keine andere Möglichkeit hat...


    Viele Grüße
    Fabian

  • Aktuell 3 neue Bilder vom aktuellen Stand, am Samstag geht es für 2 Wochen in den Urlaub und das Becken bleibt sich selbst überlassen. Ich hoffe es steht danach noch genau so.
    Nach dem Urlaub ist erstmal Ableger schneiden angesagt und das große ablegerbecken wird in Betrieb genommen.
    Die Dosierung der neuen Core7 elementz beträgt gerade 90ml am Tag, ich hoffe das steigt nicht noch mehr da ich nun schon 3 komplette Sets im Monat für 600 Liter brauche.
    Gruß Andreas



    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Becken sieht toll aus, wie meinst du das Becken bleibt sich selbst überlassen, nichmal jemand der Füttert und nach dem rechten sieht???


    90ml am Tag bei Core7 finde ich extrem hoch, ist das normal? Will ja erst mit Triton anfangen aber ich finde das schon sehr hoch.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja ist leider so hoch, habe die kh schon mehrmals bis auf 6 abfallen lassen und wieder auf 7,5 erhöht und die Dosierung angepasst.
    Es kommt 3 mal in den 2 Wochen mein Bruder vorbei und lehrt den Abschäumer, sonst wird nur über futterautomat gefüttert.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Na da hoffe ich doch das bei triton bald die größeren 5L Gebind für die Core7 kommen.


    Dank der Technik läuft so ein Becken fast alleine, mein Abschäumer hat so nen Silikonschlauch am Abschäumertopf, da kann man im Urlaub nen Eimer drunterstellen. :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Einen Ablaufschlauch mit Ablasshahn hab ich auch am Abschäumer, aber wenn er mal Anfängt überzukochen hast ein Problem.
    Ist bis jetzt noch nie passiert aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ohne Abschaltautomatik würde ich so etwas nie betreiben, besonders nicht im Urlaub.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

  • Na da hoffe ich doch das bei triton bald die größeren 5L Gebind für die Core7 kommen.




    Na. der Verbrauch in dieser Menge beunruhigt mich schon ein wenig, zumal das Becken ja nicht sehr "Üppig"
    mit Korallen zugewachsen ist.
    Da ich mein 900l Becken auch mit der Triton Methode fahren will, kommen ja schon immense Kosten auf einen zu.
    Da helfen auch evtl. 5l Gebinde nicht viel, wenn der Preis nicht entsprechend reduziert wird.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Vielleicht muß sich das noch einpegeln und der Verbrauch sinkt dann wieder. Das kann hier nur jemand beantworten der schon ne weile Triton fährt.


    Wie schon geschrieben ich finde es auch extrem hoch.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Andreas,


    wie zufrieden bist du mit den Maßen deines Beckens? Würdest du im Nachhinein etwas anders machen? Kommst überall heran?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • @Steffen
    Die Beckengröße empfinde ich als optimal für mich und passt optisch noch schön in den Wohnraum ohne zu drücken.
    Wenn ich ein neues baue wird es die gleichen Maße bekommen jedoch zu 95% aus Plexiglas und auf jeden Fall den Ablaufschacht an der Rückseite außerhalb vom Becken dafür wahrscheinlich nur 70cm Tiefe vom Becken. In den jetzigen Ablaufschacht komme ich nicht wirklich hin oder besser gesagt bis zum Boden, wenn dann nur mit Stuhl und auf dem Becken liegend.
    @Stefan
    11 Stunden Weiß + Blau
    1 Stunde nur Blau, jeweils 30min am Morgen und 30min Abends

  • Danke Andreas. Klingt gut. Wann soll das neue Becken kommen ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo zusammen,


    Becken läuft soweit ganz gut mit ein paar kleinen Zwischenfällen der Technik und Faulheit meinerseits...
    Anbei ein paar Bilder der SPS kurz nach dem Ausschalten der Beleuchtung auf Futterfang, leider nur mit dem Handy aufgenommen.


    Gruß Andreas