Beleuchtung - lang angelegte Testreihen

  • Ich vermute, du fragst aufgrund des - warum auch immer - gedrehten Fotos?


    Wenn dem so ist, dann schaffe ich das ;)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So liebe Leute,


    Seit Mittwoch steht das Becken.


    Das Wasser hat 24 Grad und laut Refraktometer die korrekte Salinität von 35 psu.


    Die Lampe hängt und leuchtet, der Abschäumer schäumt. Ich habe zwei Jebao RW-15 auf niedrigster Stufe am Laufen und einen Knepo Filter mit einem Büschel Drahtalgen in Betrieb.


    Am Wochenende werde ich erste LPS einsetzen und anschließend beobachten. Sollte alles passen folgen weitere Korallen und die ersten Fische.


    Weiterhin werde ich mit den vorhandenen Essentials die Versorgung sicherstellen und sobald die ersten SPS umziehen die Wassernachfüllung installieren.


    Dann folgt der Umbau und die Erweiterung der nächsten Becken inkl. Technikbecken und Refugium. Sobald alles steht werde ich aus den Becken einen Kreislauf machen und dann geht es an die Umsetzung des neuen Wohnzimmerbeckens. Ein bisschen zu tun ist also noch ;-)


    Zumindest steht jetzt Testbecken Nr 1 und wird mit T5 beleuchtet. Zum Einsatz kommen aktuell 6 Stück. Bei Bedarf folgen weitere 2. Die erste Messung hat ergeben, dass ich im mittleren Bereich unter der Lampe einen PPFD von ca. 240 mmol erreiche und zum Rand der Lampe etwa 140 mmol. Gemessen habe ich am Boden des Beckens ohne Wasser mit einem Abstand von ca 50 cm zur Lampe. Der Wasserstand liegt bei etwa 26 cm. Die Lampe kann ich noch weiter senken, sodass ich hier mit verschiedensten PPFD Werten spielen kann. Sobald alles steht, werde ich mit einem 180er Wert starten und die Test Korallen präparieren. Fehlt aktuell nur noch die Beleuchtung für die anderen beiden Becken, um zu starten.


    Mir schweben eine reine HQI und eine reine LED-Beleuchtung vor.


    Schönes WE euch allen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Danke Micha,


    ja, sobald ich mal den Trümmerhaufen an Werkzeug und allen möglichen Aquarienutensilien direkt neben dem Becken weggeräumt bekomme, folgen Bilder. Aktuell ist das Wasser durchsichtig, genauso wie das Glas ;-)


    Sobald die ersten Tiere im Becken sind, werde ich meine Cam bemühen ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • So, ging doch alles deutlich schneller...

  • Sehr schön,wird es dein Verkaufsbecken;-)Hätten wir hier im Großraum endlich noch jemanden;-).Aber im Ernst Respekt vor deinem Ehrgeiz.Scheinst ne nette Frau zu haben die das alles mit macht.Also passt alles.Die chronisch sehen cool im Becken aus von der Perspektive.Hat was vonUrlaub

  • Danke Micha,


    ja, ich werde irgendwann nicht mehr drumherum Korallen auch abgeben zu müssen. Irgendwann ist halt kein Platz mehr ...


    Meine Frau ist auf jeden Fall eine richtig Gute um nicht zu sagen die Beste! Sie hat die Couch bekommen, ich die paar Quadratmeter im Keller ;-)


    Ich habe mal darüber nachgedacht, nen lokalen Meeresaquaristik-Kaffee-Kuchen-Treff anzubieten, sobald alle Becken stehen. Allerdings kenne ich hier in der Nähe nicht so viele Leute...


    In Anlehnung an die Amerikanischen Frag-Swops... Korallen tauschen und schnacken :-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • He Steffen,
    stell dich beim Fotografieren mal auf den Kopf ;)


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich habe mal darüber nachgedacht, nen lokalen Meeresaquaristik-Kaffee-Kuchen-Treff anzubieten, sobald alle Becken stehen. Allerdings kenne ich hier in der Nähe nicht so viele Leute...


    In Anlehnung an die Amerikanischen Frag-Swops... Korallen tauschen und schnacken :-)




    Steffen ich komme dann gerne bei dir vorbei ;)

  • Ich möchte zeitnah beginnen, die Korallen für die Beleuchtungstests heranzuziehen.


    Vorhanden sind die folgenden:


    - Stylophora pistallata milka (4x ~10cm)
    - Seriatopora calendrium grün (10x ~5cm)
    - Seriatopora calendrium neongrün (4x ~6cm)
    - Seriatopora calendrium silber (4x ~4cm)
    - Acropora hyacithus (4x ~3-6cm)
    - Anacropora matthaii (6x ~3cm)
    - Montipora samarensis (4x ~4-10cm)
    - Montipora digitata grün (2x ~6cm)
    - Seriatopora hystrix rot (2x ~10cm)
    - Seriatopora hystrix gelb (noch drei kleine Exemplare, allerdings stark geschädigt durch Cyanos. mal sehen, ob die es packen)
    - Euphyllia glabrescens (1x mit aktuell 3,5 Köpfen. Müsste ich fragmentieren ...)
    - Euphyllia parancora (1x mit aktuell 3,5 Köpfen. Müsste ich auch fragmentieren ...)
    - Montipora confusa (3x mit einem Durchmesser von ~4cm)


    Für den Versuch benötige ich jeweils 3 Exemplare. Die oben genannten könnte ich entweder direkt verwenden oder eine entsprechende Anzahl fragmentieren. Zunächst müssen sich aber erst einmal alle Pfleglinge wieder von den Strapazen der letzten Wochen erholen (sehr wenig Platz, starker Cyanobefall).


    Gibt es weitere Kandidaten, die ihr als sinnvoll erachtet, die getestet werden sollten? Ich denke da eher in Richtung Acropora. Ich habe aktuell zwar einige weitere Exemplare, allerdings sind die noch weit davon entfernt, fragmentiert werden zu können. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge oder könnt mir sogar gegen einen Obulus etwas zukommen lassen ...?!?


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Sodele,


    am Wochenende war ich ein bisschen fleißig und konnte mir 2-3 h abnknapsen.


    Ich habe die bestehenden Becken geleert und zum Teil gereinigt. Die Schränke und Co sind ebenfalls neu aufgestellt.


    Die nächsten Schritte werden dann sein, ein weiteres Becken zu bestellen und den Überbau fertig zu stellen.


    Status Grow-Out-Tank 1a & 1b:
    Die Korallen sowie die Fische machen einen super Eindruck. Die Wasserwerte stabilisieren sich und ich habe aktuell keinen Grund zum Klagen.
    Irgendwo habe ich von @-Stefan- gelesen: "Mit T5 kann jeder". Bisher kann ich das bestätigen, wenngleich der Zeitraum natürlich seeehhhr kurz ist. Aber gefühlt scheint die Beleuchtung wirklich einfach zu sein. Aktuell beleuchte ich 10 Stunden und die Polypen sind deutlich expandierter im Vergleich zu meiner vorherigen Lampe (wobei das mehrere Einflüsse haben kann).


    Anbei mal noch eine Übersicht, aus der hervorgeht, wo das Projekt aktuell steht und was noch folgen wird...


    Sollte jemand noch gute Ideen an Korallen für den Beleuchtungstest haben, immer her damit. Zwei, drei weitere Kandidaten sollten es noch werden :-)