Findet Dory

  • Hallo. Ich habe gerade den Artikel in der aktuellen Koralle gelesen über den neuen Kinofilm Findet Dory. Sehr interessant und erschreckend zugleich.
    so im Nachhinein ist mir gerade klar geworden ob ich sie schon einmal real gesehen habe... Ich glaube nein.
    weder in Indonesien, Ägypten, Australien/Südsee, Malaysia. Irgendwie nicht bewusst.
    Es wird geschrieben das keine Fangquoten notiert werden und das die Fischer immer weiter raus müssen um überhaupt welche zu bekommen. Larvenklau und gezüchtet bis 5-7 cm werden als Nachzuchten verkauft... HM... Ich hoffe auch das nicht jed nach diesem Film dann eine Dory haben möchte und man sie wie Nemo die Toilette runter spült, damit er wieder in die Freiheit kommt.
    ich finde das Projekt gut und möchte hier nen Lnk schreiben wenn das ok ist.
    www.saia-online.eu
    Dort kann man spenden für die Organisation ESAIA e.V.
    Diese wollen die Naturbestände versuchen festzuhalten und auf den Schutz von Dory hinweisen.

  • Dori hockt schon seit Jahren bei mir im Becken, und gleube mir, durch die Toilette passt die Gute nicht durch.


    Auch wenn das jetzt aktuell für den Pallettendoktor hochkocht, das sieht für die anderen Fische nicht viel anders aus. In Indonesien sind Schutzmaßnahmen fast wirkungslos und werden bestenfalls halbherzig und sehr begrenzt vorgenommen. Die fragen sich eher, wie sie morgen etwas für ihre vielen Kinder zu essen bekommen. Um über die Zukunft nachzudenken haben die keine Energie und Zeit, die haben viel dringendere Sorgen heute und morgen.


    Und so werden die Riffe immer weiter leergeplündert.

  • Ieider sehr wahr, was Sandy da schreibt.


    Ich war letztes Jahr im Oktober in Hongking und bin in eine Strasse gelangt, wo es einen Aquaristikladen am anderen gab.


    Palettendoktoren in Massen für umgerechnet 17 Euro





    Philippinen-Doktoren für 4,50 Euro, C. bicolor ebenso.



    Dazu auch Großkaiser




    Fertig abgepackte Fische an der Wand oder am Ständer aufgehängt.



    und um das Thema Qualzuchten schert sich da auch niemand.




    Wenn man das sieht, kann man sich vorstellen, was der Fänger für seine Arbeit bekommt und wie viel er fangen muss, damit er seine Familie ernähren kann.
    Ich war nicht lange in der Ecke Hongkongs.

  • Oh ha. Das sind wunderschöne Tiere. Aber hinsehen tut da wirklich in der Stelle weh!
    Sandy das stimmt leider. Solange der Mensch Hunger hat ist alles andere fast egal. Leider ist das so. Man kann da nur Unterstützend in kleinstem Maße helfen.