Alu Gestell für 200x70x60

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit gerne ein Alugestell fur o.a. Becken von der Fa . Easy Systemprofile herstellen lassen.
    Ein Mitarbeiter der Fa. bat mich daraufhin eine entsprechende Zeichnung zukommen zu lassen.
    Mich wundert allerdings, dass die nicht in der Lage sind mir mit den Größenangaben ein entsprechendes Gestell zu fertigen. Es kam auch der Hinweis, dass keine Gewähr für die Tragfähigkeit gegeben würde. Ich dachte zig Aquarien stehen auf diesen Gestellen???
    Da ich in diesem Bereich "2 linke Hände" habe :/ und auch nicht weiß welche Verstrebungen bei dieser Größe die notwendige Stabilität bringen, mal die Frage, ob von Euch jemand vielleicht ein solches Gestell dieser Größe hat und mir evtl nähere Angaben machen kann oder sogar eine Zeichnung hat, die er mir zur Verfügung stellen kann.
    Die Höhe soll 75 cm sein und ich vermute es sollten 45er Profile sein.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    das ist ein schönes Maß welches auch bei mir im Wohnzimmer steht! :thumbsup:
    Ich habe jedoch ein Stahlgestell geschweißt verwendet. Vorteil ist, dass ich nur eine Quersstrebe in der Mitte benötige und so sehr große Freiräume zum Hantieren habe.

  • Hallo Sandy,
    ich wollte eigentlich auch ein wenig Gewicht sparen. Wie schwer ist es denn.
    Wie muss ich mir das vorstellen? 4 Seitenständer zwischen einem oberen und unteren Rahmen? Auch keine senkrechte Strebe hinten?
    Und welche Stärke? Wie sieht es mit dem Rostschutz aus?


    Und vielleicht hat ja doch noch jemand ein Muster seines Alu-Gestelles für mich !


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    um so ein Gestell zusammen zu bauen muß man Handwerklich nicht besonders begabt sein. Nimm das Gestell von Christian als Vorlage und bestelle dir die Profile in den passenden Längen. Wenn du es ganz einfach haben willst dann bestellst du dir die Winkelverbinder dazu, da kannst du das ganze Gestell ohne eine einzige Bohrung zusammenbauen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m