Technikbecken im Keller - How To?

  • Warum? Ich finde es super ;-)


    Kernlochgerät ist ausgewählt und reserviert.


    PVC-Welt bekommt demnächst ne Bestellung und nen Glasbohrer muss ich auch noch finden.


    Ersatzskimmer (Hang-On) habe ich getestet, der läuft.


    Kanister für 300 Liter sind vorhanden. Hab ich was vergessen?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Vielleicht das richtige Dämm- und Verputzmaterial, um das Loch später wieder ordnungsgemäß zu verfüllen? Bei uns in der Firma kommt der Brandschutzbeauftragte regelmäßig und fordert Nachbesserungen nach Bauarbeiten an. In einem Privathaus mag das etwas entspannter sein, aber ich denke, dass es inzwischen genügend Vorschriften gibt, dass einem schwindelig werden kann. <X


    Eventuell hebe Dir den Bohrkern auf, das könnte helfen, wenn ein Fachkundiger einen Rat geben soll.

  • Naja zum Glück ist in einem EFH nur der Brandschutz zwischen Wohnhaus und Garage wichtig. Sonst sollte es hier nichts groß zu beachten zu geben. In öffentlichen bzw. in Firmen sieht das natürlich weit aus anders aus. Aber das regelt ja die MBO/LBO.


    Freut mich dass das Tool auf Gefallen trifft und ich endlich mal etwas konstruktives hier leisten konnte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sage niemals nie: http://royalexclusiv.net/Foerd…0m-10V-Eingang::1480.html


    Die hat so einen Ausgang auf der Druckseite und würde die Leistung auch gut schaffen. Das Tool gibt für die Pumpe mit zwei 90°-Bögen gerechnet (geodätische Höhe 1,70m) dann etwa zwei Meter Förderhöhe heraus. Bei 2m schafft diese Pumpe noch 14.000 l/h. Da brauchst Du schon ein 50er Rohr, damit der Strahl nicht bis zur nächsten Wand knallt. (^-^)


    Sehr teuer und sehr leise, ich habe die Pumpe bei RE persönlich auf dem Teststand gesehen, da vibriert nichts dran!

  • Andererseits könnte man auch 2 Pumpen dann einsetzten. Vorteile: geringerer Volumenstrom dadurch geringerer Druckverlust und kleinere dimensionierung möglich.


    Faustformel: doppelter Volumenstrom = 4-facher Druckverlust und natürlich auch umgekehrt; halber Volumenstrom.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 14.000 l/h ist tatsächlich in der Größe einer Strömungspumpe, auch für größere Becken. Wenn Du diese Pumpe einsetzt würde ich aber trotzdem nur so hoch aussteuern wie nötig, da es einfach viel effizienter ist, eine Strömungspumpe für Strömung zu nehmen als so eine Pumpe. Und gute 200W Wärmeleistung ins Becken zu geben ist auch nicht gerade so günstig.


    Eigentlich ist dies auch gar nicht die Version für eine Förderpumpe, der Klaus Jansen arbeitet noch an einem Pumpenkopf, welcher die Pumpe dann als Förderpumpe optimiert. Trotzdem ist sie schon mehr als gut genug für so einen Einsatzzweck, der Kopf soll dann später tauschbar sein, damit sinkt dann der Energieverbrauch beim Einsatz als Förderpumpe.

  • Hallo


    Kann man eigentlich auch zwei RF verbauen um eventuelle Reserven und etwaige Höhenunterschiede auszugleichen.
    Platz und Geldverfügbarkeit natürlich vorausgesetzt.



    Grüße

  • In Reihe schalten vermute ich. Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf halber Strecke nochmal ne Pumpe zwischensetze...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Die Pumpen direkt hintereinander zu schalten halte ich für eine kitzlige Idee. Schließlich muss die untere Pumpe immer mehr liefern können als die obere anziehen kann.
    Wenn nicht können sich bei der oberen Pumpe wohl sonst Kavitationseffekte zeigen, die die Pumpe beschädigen.

  • Hallo


    Ich dachte im Parallel Betrieb.
    Zwei im TB zwei Ausläufe oder die Ausläufe zusammen führen.
    Die könnte man auch abwechselnd öffnen lassen je nachdem welche Seite der Strömungspumpe gerade eine Seite beströmt.
    Somit wird ein schöner Ring erzeugt.
    Gerade bei Raumteilerbecken wo man nur die Wandseite mit Ablauf,Pumpen u.s.w. haben will.

  • Zur Beströmung würde ich keine RFP nehmen, das ist einfach viel zu stromintensiv. Da sind zwei entgegengesetzt positionierte Strömungspumpen weit effektiver. Wegen der sehr wahrscheinlichen Schwankungen des Wasserspiegels im Technikbecken muss der Abschäumer dann in einem eigenen Abteil stehen, wo der Wasserstand durch die Trennscheiben festgelegt ist.
    Dann könnte das vielleicht funktionieren, aber die Unsicherheiten wären doch sehr hoch. Dann schon lieber eine dicke RFP nehmen und diese schön einregeln, und die Strömung sollen Strömungspumpen machen.