Mein kleines Riff

  • Hi zusammen,


    nun ist es endlich soweit und ich kann euch auch mal mein kleines Becken vorstellen. Es hat die Maße 60x35x35cm (73,5 Liter brutto, 56,5 Liter Netto).
    Kurz zur Technik:
    - Tunze 6015
    - Resun Abschäumer SK-300 (zwar billig, aber macht nen guten Job)
    - 50W Heizstab, den ich noch aus nem alten Set hatte
    - Beleuchtung DIY-LED, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Sandy (der glaub ich schon kurz vor dem Verzweifeln war :P) und Marco!!
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Lampe immer wieder selber bauen will, auch wenn der Arbeitsaufwand (50 Stunden +) echt hoch war, inkl. einer Nachtschicht. Man spart dabei zwar kaum was bis gar nichts, aber man weiß was man hat! Und was ich auch genial fand, dass alle Händler, die nach der Beleuchtung gefragt hatte, immer meinten, dass das ja nicht gut sein kann und bla... Aber gut die wollen halt ihren Quatsch verkaufen! Auf jeden Fall kann ich sagen, dass bei mir aus den Steinen unter anderem sogar eine wunderschöne Porites lobata gewachsen ist und sich bestens macht und von Tag zu Tag schöner wird.


    Das Becken läuft mir ATI Fiji Sand und knapp über 8kg Lebendgestein. Das Riff ist mit Nyos Reef Cement "geklebt", dazu kann ich sagen, dass es einerseits relativ schwer ist, eine geeignete Konsistenz zu erreichen und das Ganze recht fix verarbeiten muss, andererseits sieht es aber recht "natürlich" aus. Ich würde es aber nie wieder unter Wasser verarbeiten, weil das Zeug an den Klebestellen natürlich auch staubt und bröckelt und dann, wenn die Strömung wieder an ist durchs ganze Becken verteilt wird.
    Als Salz verwende ich vorerst Red Sea Salt und wenn der Verbrauch steigt, werde ich auf Red Sea Pro Salt umsteigen, bzw. abwechseln.
    Außerdem fahre ich mit Balling Light, weil ich es für den Anfang mit Hilfe des Rechners eine gut aufeinander abgestimmte Sache finde.


    Zum Besatz:
    - 5 x Clibanarius tricolor
    - 1 x Orangener Einsiedler, der aus den Steinen kam
    - 3 x Nerita sp.
    - 3 x Tectus fenestratus
    - 1 x Cerithium (Thericium) atratum
    - 2 x Lysmata wurdemanni zur Glasrosenvorbeugung und außerdem auch super interessante Gesellen (Meine Großen musste ich mit Essigessenz weg spritzen, die haben sie nicht angerührt)
    - 1 x Mithraculus sculptus
    - 1 x Alpheus bellulus, der mir als Symbiosekrebs zu einer Krabbenaugengrundel (Signigobius biocellatus) verkauft wurde...
    - 1 x Signigobius biocellatus, wollte eigentlich eine yasha oder nematodes, die war aber nicht vorrätig und dann wurde mir diese Grundel als Alternative angeboten... Die wie ich mich später informiert hatte paarweise gehalten werden soll, außerdem soll sie ja auch ziemlich schwer an Futter gehen und sie war schon recht schlank. Konnte sie aber in der letzten Woche gut aufpäppeln und sie sieht jetzt gut genährt aus. Futter nahm sie so nicht direkt und ich gebe jetzt 2 mal am Tag Frostfutter (gespült) in den Boden, das nimmt sie auch super an. Normalerweise informiere ich mich immer vorab, nur dieses mal ging das eben nicht und der Händler hat einen kompetenten Eindruck gemacht, auch was die Einstellung zu Lebewesen anbelangt. Naja immerhin eins dabei gelernt und ich weiss, wo ich nicht mehr einkaufen werde! Zumal die Preise im Gegensatz zu anderen Händlern total überzogen waren, 100%! Grundel, Knallkrebs und eine Zoanthus Fire and Ice (ca. 15 Polypen) für 140€.... Ich war wirklich stinksauer und hab dem Kerl auch geschrieben. Er hätte die Tiere immerhin zurückgenommen, aber ich wollte denen den Stress nicht direkt wieder zumuten und naja es funktioniert ja scheinbar, wenn auch mit hohem Fütterungsaufwand.


    - Briareum hamrum, auf den Steinen
    - Porites lobata, auf den Steinen (sieht man auf Bild 3, mittlerweile sind die Polypen schon weit ausgefahren)
    - 2 Polypen einer Kruste, scheint eine Zoanthus zu sein, ist aber noch recht klein, auch auf den Steinen
    - 1 Polyp einer Kruste, der schon irgendwie versteinert aussieht, sich aber noch bewegt, ich hab auch vorsichtig versucht die Kalkalgen oder was auch immer, sie überzieht zu entfernen. Jetzt mal abwarten
    - Euphyllia paraancora
    - Pavona cactus
    - Montipora hoffmeisteri
    - Pocillopora damicornis
    - Stylophora pistillata
    - Acropora azurea
    - Zoanthus Fire and Ice


    So und nun genug getextet, hier ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy. Falls jemandem auffällt, dass irgendwas nicht am richtigen Platz sitzt, würde ich mich über Tipps freuen, die meisten sind vorhin erst eingezogen.

  • Hallo ihr,


    ich wollte auch mal wieder ein Update meines Mini-Riffs einstellen. Bin wirklich mehr als zufrieden einen so guten Start erwischt zu haben, außer hier und da mal ein paar Cyanos. Ich hoffe es gefällt euch :) Das Ganze würde ich gerne direkt mit einer Frage verbinden, und zwar steht das Becken jetzt seit nicht ganz 6 Monaten und ich finde immer wieder neue Stellen im Riff, wo neue SPS wachsen, es sind immer so ca. 5-10 Polypen! Ist das jemandem auch schon mal aufgefallen, dass selbst nach so langer Zeit immer noch neues Leben im Lebendgestein auftauch oder vermehrt sich da eine SPS? Eigentlich passiert das im offenen Meer doch nur einmal im Jahr, dass Korallen Polypen abstoßen um sich zu vermehren...

  • Es gibt eine SPS, die dafür bekannt ist, dass sie sich durch das Abschnüren von Polypen vermehrt, also eine selbstgesteuerte Fragmentierung. Diese Polypen können durch das ganze Becken treiben und sich überall niederlassen. Das hatte ich in meinem Becken auch. Ich glaube, es ware eine Stylophora oder Poccilopora.