Planung des Beckens

  • Sorry, das ich hier kaper,


    Sandy, was ist das für eine Lampe über deinem Refugium? Würdest du dazu ein paar Infos rausrücken ^^ ?


    Zitat

    Um die Nährstoffe von so einem Besatz im Zaum zu halten brauchst Du schon ein sehr stark beleuchtetes Algenrefugium


    Was kann ich mir darunter vorstellen?

  • Hallo Sandy,


    Der Curve 7 ist gestern angekommen und ich bin sehr begeistert von ihm. Ist auch echt ein Riesen Teil und auch sehr gut verarbeitet mit dem rot/weiß. Ist ja auch bei H & S mit 700-900L Becken angegeben.


    Marco z.B. Hat ja den Curve 5 im 400 L
    und das Becken ist ja auch sehr gut mit Fischen wie ein Schwarm Fahnenbarsche besetzt.


    Ich mache mir persönlich mehr gedanken um zu wenig Nitrat/Phosphat.

  • Naja nun muss ich damit erstmal Leben.


    Wenn es so schlimm werden sollte (wovon ich aber nicht ausgehe), dann kommt eben so gut wie kein Fisch ins Becken.


    Da die meisten Becken eher unter Po4/Nitrat Entzug leiden.


    Vielleicht kannst du Marco ja mal etwas zu deinem Curve und den Werten (Po4 / Nitrat) schreiben.

  • Hallo Niklas,


    vertue Dich bitte nicht! Die Fische bei Marco sind noch recht klein, die meisten werden auch nicht viel größer, wenn man mal den Dok außen vor lässt. außerdem hat er einiges an Korallen drin, die unter der starken Lampe auch gut wachsen. In einem Jahr bin ich mir jedoch nicht sicher, dass das Becken weiterhin so niedrige Werte haben wird, dann sind die Fische ausgewachsen oder zumindest größer und bringen einiges mehr an Biomasse.


    Ich habe z.B. einen Abschäumer drin, der für ein Becken bis 1500l gedacht ist und habe hohe Nährstoffwerte, weil ich viel füttere. Eine halbe 100g-Tafel an Frostfutter geht da Tag für Tag bei mir ins Becken zusätzlich zu Flockenfutter und Granulat. Das muss der Abschäumer erst mal rausholen.


    Bitte keinen Zweckoptimismus, sondern Realismus. Alles andere führt nur zur Enttäuschung.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Ich verstehe das schon, habe aber nun auch keine andere Wahl mehr.


    Und ihn jetzt zurück nach England schicken, dass möchte ich auch nicht. Dann
    dauert das alles wieder so lange und bis ich dann das Geld habe...


    So wie ich es gelesesen habe, geht man heutzutage nicht mehr auf Abschäumer die
    das doppelte der Beckengröße schaffen.


    Aber das mit der halben Tafel ist schon der hammer. Von solche Mengen habe ich
    bis jetzt noch nicht gehört. Naja ausgewachsene Fische...


    Vielleicht kommt nach 1-2 Jahren ein Curve 9 ins Becken. Die RoyalExclusiv sind mir persönlich etwas
    zu teuer.


    Wie gesagt zur Not würde ich auch so gut wie keine Fische einsetzen.

  • Hallo Niklas,


    wenn Du den Fischbesatz nicht so hoch setzt sollte das gehen.


    Nur ist es sehr schwer, der Verlockung zu widerstehen, schöne Fische einzusetzen. Dann heisst es immer wieder "ach, einer geht noch, so groß ist der auch nicht...". Und dann ist das Becken gut besetzt, die Fische wachsen und fangen an zu streiten, weil sie Kohldampf schieben und Futterneid die anderen Fische als Konkurrenz zum notwendigen Futter darstellt.
    Viele Berichte über streitsüchtige Fische sind schlicht eine Folge von Hunger, weil sie nicht genug bekommen und versuchen, die Konkurrenz los zu werden.


    Leider werden viele der ausgesprochen schönen Fische schnell groß. Das Märchen von den Fischen, die sich in der Größe dem Becken anpassen, grassiert auch immer noch in der Gegend. Wenn so etwas passiert ist das eher eine Folge von Mangelernährung, weniger eine Anpassung ans Becken.


    Deshalb sagte ich direkt von Anfang an, dass es gut ist, ein schön großes Technikbecken zu haben, dass man nicht noch einmal neu kaufen muss.


    Gruß
    Sandy

  • Wobei man natürlich klar sagen muss, das ein überdimensionierter Abschäumer auch nicht gut ist. Ist dieser zu groß gewählt, schäumt er evtl. sogar schlechter ab als ein kleinerer Abschäumer!!


    Aus diesem Grund finde ich Abschäumer mit regelbaren Pumpen eine gute Lösung. So kann ich die Pumpenleistung des Abschäumers auf die Werte einpendeln und kann auch den Durchfluss des Technickbeckens mitberücksichtigen, usw.

  • Hallo,


    ja, die verlockung wird sicherlich da sein. Gerade bei Meerwasser ist es noch extremer wie bei Süßwasser wie ich finde.
    Vorteil ist aber man kann sich mit Korallen "vertrösten", im Süßwasser kannst man überhaupt nichts mehr machen.


    Finde ja die RoyalExclusiv nicht schlecht, aber da sind schätze ich mal 1000,-€ weg.


    Wie gesagt ich werde den jetzt erstmal ein gutes Jahr im Becken behalten und dann vielleicht nächstes Jahr auf
    RoyalExclusiv oder BM Curve 9 umsteigen.


    Aber kann man überhaupt vorher genau sehen, wie sich die Nährstoffe entwickeln ? Weil die einen bekommen ihre Nährstoffe
    trotz vielen (Großen) Fischen und füttern nicht hoch und die anderen haben viel zu hohe Närhstoffe. Aber wenn man mal
    die Threads so verfolgt haben die meisten Nährstoffmangel. Jedes Becken ist ja auch anderst. Ich glaube Fahnenbarsche sind
    so mit die Fische die am meisten Nährstoffe produzieren.


    Vorteil ist eben das man noch zusätzlich ein Algenrefugium und Lebende Steine im Technikbecken hat.


    Regelbare Pumpen sind immer super. Hatte ja der Coralbox Aberschäumer mit einer Jebao DC 3000 auch.


    Wenn ich glück habe, dann sind die Fische wenn ich einen neuen Abschäumer kaufe gerade noch so groß das es mit den
    Nährstoffen geht. Werde aber sowieso nur Fische einsetzen wenn die Nährstoffwerte passen.


    Momentan habe ich diese Fische zur Auswahl :


    -Zebrasoma flavescens oder Acanthurus
    -Pyramidenfalter (gibt ja mehrere Arten)
    -Schwarm Fahnenbarsche
    -fridmani oder loreto
    -Regenbogenlippfisch
    -Zwerglippfische
    -Zwergkaiser
    -Chelmon
    -Grundel (Baggergrundel)


    Müsste ich mir was raus aussuchen.


    Das sind so die Fische die mir gefallen würden. Der Pfauenkaiser fällt wegen dem LPS fressen weg.

  • Hallo Niklas,


    ich denke, Du machst Dir noch einige Illusionen, was der Betrieb eines so großen Beckens kostet, aber das wirst Du schon noch in der Praxis sehen. Das erste Jahr hatte ich auch Nährstoffmangel, was aber mit den Fischen dann nach einem Jahr so langsam in Überfluß umschlug, dann kam die Zeit des Phosphatabsorbers.


    Bei den Fischen würde ich mit den Grundeln und dem Regenbogenlippfisch anfangen, die sind ziemlich verträglich und können direkt am Anfang einigen Sachen schon Einhalt gebieten. Wenn nach ein paar Wochen das Becken weiterhin stabil läuft, dann könntest Du über die Fahnenbarsche nachdenken. Diese möchten natürlich gerne größere SPS-Korallen, zwischen denen sie sich verstecken können, um sich wohl zu fühlen.
    Dafür würde ich mir aber einen Futterapparat anschaffen, der auch tagsüber etwas füttern kann. Vorausgesetzt natürlich, dass Du Fahnenbarsche bekommst, die auch tatsächlich an Flockenfutter oder besser noch Granulat gehen. Im Megazoo Dus hatte ich das einige male gesehen.


    Fange ruhig mit dem Curve 7 an, ich hatte am Anfang auch einen Tunze-Abschäumer, der höllisch laut war. Aber beobachte die Werte und sei Dir selbst gegenüber ehrlich, wenn er ans Ende der Fahnenstange kommt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die laufenden kosten des Beckens sind erstmal kein problem. Habe da schon die eine oder andere
    Stunde gerechnet ;-)


    Vorteil ist schon mal bei Triton kein Wasserwechsel. Aber Algenrefugium und mehr Watt bei der Förderpumpe
    kostet auch. Bin für den Wasserwechsel aber einfach zu faul, da geht es nicht um das Geld :-)


    Muss mal sehen was für Fahnenbarsche, denke mal solche wie Marco hat. Die werden ausgewachsen nur 7cm., aber
    die P. tuka würden mir auch noch gefallen. Die Juwelen Fahnenbarsche werden mir zu groß.


    Ich werde das jetzt erstmal laufen lassen und schauen wie es sich entwickelt. Und bis die Fische ausgewachsen sind habe
    ich einen neuen Abschäumer. So schlecht ist der BM ja auch nicht.

  • Hallo Stefan,


    die Borstenzahndoktoren sind in allererster Linie Aufwuchsalgenfresser, an Makroalgen gehen die nur sekundär. Außerdem sind es sehr bekannte Stinkstiefel, die den nachgesetzten Besatz durchaus in den Tod hetzen. Deshalb kann ich nur davon abraten, diese Krawallbrüder zuerst einzusetzen.


    Aber bilde Dir ruhig Dein elgenes Bild und suche mal in den Foren nach den Borstenzahndoktoren und mit wem die sich alles vertragen oder eben auch nicht. :D
    Denke bitte auch daran, dass der kleine niedliche 8cm-Doktor innerhalb kurzer Zeit schon gut zulegen wird und dann die Sause im Becken abgeht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stefan,


    vieles kommt auch einfach darauf an, wie genau sich Dein Becken entwickelt, sowohl von den Nährstoffen als auch von dem Korallenbesatz. Stell es Dir einfach so vor: nimm Dir ein Ziel vor, was Du an Besatz haben möchtest, wenn Dein Becken 12 Monate gut läuft. Und dann denke immer feste daran, wenn Du im Laden stehst mit sabbernder Schnute und die tollste LPS/Superfisch siehst, die Dein Traumfisch mit Sicherheit auf die Speisekarte gestellt hat.
    Für mich war z.B. immer der Chelmon der Traumfisch, dafür verzichte ich dann auf sämtliche Röhrenwürmer und habe in Kauf genommen, dass er die hübschen kleinen Röhrenwürmer, die im Lebendgestein bei mir drin waren, niedergemacht hat.
    Ich habe auch Zwergkaiser und den Rauchkaiser eingesetzt und muss damit leben, dass selbst nach vielen Jahren immer das Risiko besteht, dass einer davon über die Korallen herfällt, auch wenn ich wirklich reichlich füttere.
    Garnelen sind bei mir schwierig, weil ich größere Lippfische habe und auch der Korallenwächter diese mit Vorliebe nimmt. Also kommen nur größere Garnelen rein. Die Weißbandputzergarnelen, die ich reinsetze, sind alle schon ziemlich groß und sterben dann auch innerhalb von 6-12 Monaten, da sie insgesamt nur eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren haben und bei der Größe schon einen guten Teil dieser Zeit hinter sich haben.


    Wie man es auch macht, muss man immer Kompromisse machen und Prioritäten setzen. Bei mir ist der Schwerpunkt auf den Fischen und ich richte meinen übrigen Besatz nach den Fischen aus, was diese wohl verschonen werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Niklas,


    na gut, dann ;-)


    @Sandy


    ehrlich langsam gehen mir die Ideen aus, alles was geht, gefällt mir nicht und alles was mir gefällt geht nicht.
    Mag außer Moränen keine lang gezogenen Fische, daher locken mich zB Lippfische fast nicht, die größeren ja, aber die gehen ja wieder nicht.
    Fahnenbarsche auch nicht wirklich, so Spitzmäuler wie der Chelmon sind auch nicht mein Ding.


    Anemonenfische schon eher, die wollen und sollen aber Anemonen haben, Anemonen so früh ins Becken, soll man aber auch nicht machen, also geht auch nicht.
    Druckerfische gefallen mir auch fast alle, gehen aber auch fast alle nicht, bei meiner Beckengröße.


    Das war vorhin keine Scherz, im Moment ist kein Anreiz an möglichen Fischen vorhanden und vielleicht, lasse ich es tatsächlich erst einmal mit Fischen und werde sehen ob mir was über den Weg läuft.


    LG Stefan

  • Ich sehe das wie du Stefan.


    Mir gefallen auch nur recht wenige Fische.


    Lippfische locken mich auch nicht so. Die Körperform ist irgendwie
    nicht so mein Ding.


    Was mir aber gefällt sind Doks, Kaiser, Falter (z.b. der Pyramiden) oder Halfter/Wimpelfische.


    Also alle mit etwas anderen Körperformen. Werden aber alle auch leider recht groß, daher muss
    ich zwangsläufig auch eher nicht so hochrückige Fische nehmen.