Planung LED Lampe für 70x70x30cm

  • Hallo Leute,


    ich bin grad mitten in der Planung meines neuen Beckens was ich mit einer DIY LED betreiben möchte.
    Das Aquarium wird 70x70x30cm (LxBxH). Ich wollte schon immer ein Pool haben und jetzt möchte ich es in Angriff nehmen.
    Bei der Fläche bin ich mir noch nicht sicher wie groß die Lampe werden soll. Im Kopf hab ich 50x50cm die so aufgehängt wird das sie mittig übern Becken hängt.
    Material ist klar:
    Bosch Profil 20x20mm mit 6er Nut
    Aluplatte 5mm


    Jetzt kommt aber das Problem mit der BlueTWILED. Wohin mit der?
    Ich hab zur Zeit kein Plan wo oder wie ich sie am besten in die Lampe verbauen könnte. ?(
    Das einzige was ich jetzt im Kopf hab ist die Platine fest auf dem Deckel der Lampe zu Schrauben. (Innen der Lampe)
    Vielleicht hat ja der ein oder andere was im Kopf?
    Oder meint ihr doch lieber auf eine längliche Form der Lampe zu gehen wie es der Marco gebaut hat das die Platine in der Mitte sitzt?
    Da hab ich halt nur angst das wenn in der Mitte der Lampe keine Leds Verbaut sind zu wenig Licht in der Mitte ankommt.
    Das wars auch erst mal von mir den ich will nicht unnötig mit vielen fragen kommen.
    Freu mich auf eure Teilnahme


    LG Dennis :thumbsup:

  • Hallo Dennis,


    das einfachste ist, ein 20x40 Profil zu nehmen, dann hast Du auch den Platz für den Controller. Soll das ein SPS-Becken werden oder ein Krusten-/Acans-/Anemonenbecken?


    Gruß
    Sandy


    Hallo Sandy,


    das stimmt allerdings.
    Dann könnte ich die Platine auf die Aluplatte mit Abstandshalter befestigen.

  • Ich werde im Hauptbecken ca 145L haben was aber zusätzlich mit einem Technikbecken betrieben wird.
    Was meint ihr wie viel Watt sollte ich anstreben?
    Welche und wie viel Leds wären am besten?
    Vielleicht hätte Marco dazu eine Bestückung der einzelnen Kanäle für mich.
    Danke lG Dennis

  • Hallo Dennis,


    leider hast Du meine Frage übersehen. Was möchtest Du in dem Becken pflegen? Lichthungrige SPS oder etwas weniger anspruchsvolle Tiere? Die Chancen sind gut, dass Du ohne aktive Kühlung auskommen kannst, wenn nicht reine SPS gepflegt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dennis,


    leider hast Du meine Frage übersehen. Was möchtest Du in dem Becken pflegen? Lichthungrige SPS oder etwas weniger anspruchsvolle Tiere? Die Chancen sind gut, dass Du ohne aktive Kühlung auskommen kannst, wenn nicht reine SPS gepflegt werden.


    Gruß
    Sandy


    hallo Sandy,
    entschuldige bitte hab ich glatt vergessen. :)
    es soll ein shallow Reef werden wo hauptsächlich LPS (acans,scoly,euphyllia)gepflegt werden sollen.
    ich hätte aber gerne noch ne monti Rainbow,
    Superman.
    LG

  • Dann sollte das kein besonderes Problem sein. Das geht auch mit einer passiven Kühlung. Wenn Du es hübsch und sicher haben möchtest, dann nimm einen flachen Kühlkörper, ansonsten würde eine Aluplatte auch schon reichen, wenn sie einigermaßen groß dimensioniert wird.


    Gruß
    Sandy

  • Dann würde ich überlegen, ob nicht eine Kombination von dem SK 166 und einem 20x20 Profil eine Möglichkeit wäre. Stefan hatte mir mal vorgeschlagen, die Aluplatte der LEDs mit einem Aluwinkel einfach auf die passende Höhe zu setzen. Dies könntest Du machen, um die Kühlkörper darauf zu setzen und gleichzeitig die notwendigen 15mm Innenraum freizumachen für den Controller. Die 20mm Höhe wären also aufgeteilt als 15mm Innenraum auf der LED-Seite, wo auch der Controller ist und 5mm für den Kühlkörper, der noch 10mm dort herausschaut mit den regelmäßigen Rippen. Insgesamt wäre die Lampe dann etwa 33mm dick und dürfte schon schick aussehen.


    Gruß
    Sandy

  • Dann würde ich überlegen, ob nicht eine Kombination von dem SK 166 und einem 20x20 Profil eine Möglichkeit wäre. Stefan hatte mir mal vorgeschlagen, die Aluplatte der LEDs mit einem Aluwinkel einfach auf die passende Höhe zu setzen. Dies könntest Du machen, um die Kühlkörper darauf zu setzen und gleichzeitig die notwendigen 15mm Innenraum freizumachen für den Controller. Die 20mm Höhe wären also aufgeteilt als 15mm Innenraum auf der LED-Seite, wo auch der Controller ist und 5mm für den Kühlkörper, der noch 10mm dort herausschaut mit den regelmäßigen Rippen. Insgesamt wäre die Lampe dann etwa 33mm dick und dürfte schon schick aussehen.


    Gruß
    Sandy


    Hallo Sandy,
    mir ist eben was eingefallen wie ich es vielleicht am besten lösen kann/könnte!
    versuche morgen mal eine Zeichnung anzufertigen und sie hier einstellen.
    ich danke dir auf jedenfall für die tolle Hilfe. :thumbsup:

  • Guten Morgen,
    ich hab mal schnell eine Zeichnung gemacht.
    Also das Becken wird 70x70cm in der Fläche.
    Ich hab mir jetzt gedacht aus Bosch Profilen 20x20 ein Gehäuse mit 50x60cm (LxB) zu bauen und die oberen 10cm für die Platine und Lüfter zu verwenden. Somit sitzt die ganze Steuereinheit hinten! Logisch.... :)
    Verkleidet wird die Lampe dann auch mit Plexiglas!
    Anbei auf die schnelle eine Zeichnung



    Was meint ihr?
    LG Dennis

  • Hi Dennis,


    für ein 150L Becken würde ich dir die folgende LED-Konfiguration vorschlagen.


    14 x XM-L T6 Star - 800mA
    6 x Arctic Blue (430nm) oder UV (405) - 500mA
    6 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    18 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    2 x Deep Red (645nm) 500mA


    Aufteilung der Kanäle


    A: 7 x XM-L T6 Star - 800mA
    B: 7 x XM-L T6 Star - 800mA
    C: 6 x Arctic Blue (430nm) oder UV (405) - 500mA
    D: 6 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    E: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    F: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    G: 6 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    H: 2 x Deep Red (645nm) 500mA


    Als Netzteil kannst du ein 24V 6 - 7A nehmen. So ist auf jeden Fall Reserve da, wenn du noch 1-2 Kanäle dazu packen möchtest.

  • Hallo Dennis,


    hier noch eine Feinverbesserung der Konfiguration:


    Die blaue LED Cree XP-E2 M3 ist heute im Daytrade, da hatte ich heute nacht schon einen schönen Preis von 2,78 Euro pro LED bekommen. Sie ist 50% stärker als die Cree XP-E K2. Gerade hatte ich sogar einen Preis von 2,73 Euro gesehen.


    Bei der Cree XM-L nimm bitte die Cree XM-L2 T6 oder die Cree XM-L2 U2/3, auch diese ist ca. 20% stärker und kommt immer wieder im Daytrade.
    Eine Alternative wäre, die doppelte Anzahl von Cree XT-E R5 zu nehmen, dafür dann also 4 Kanäle mit je 7 Cree XT-E R5 bei 500mA, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu bekommen. Du hast nur geringe Wassertiefe aber große Fläche.


    Auch beim Roten Kanal würde ich ein paar LEDs dazutun und dafür den Kanal runterdimmen, um eine bessere Verteilung zu erreichen. 350mA reichen für den Kanal völlig aus.
    4 Osram Oslon SSL deep red
    4 Osram Oslon SSL red


    Gruß
    Sandy


  • Hallo Sandy,
    danke nochmal für deine Antwort. =)
    Wird alles so umgesetzt. :thumbsup:
    Jetzt heißt es weiterhin jeden Tag bei LED-TECH morgens schauen was Im Daytrade ist. :thumbup:

  • Du kannst auch alle LEDs zusammenschreiben und die Jungs von LED-Tech anschreiben...


    14 x Cree XM-L2 T6 oder Cree XM-L2 U2/3 oder CREE XP-L V5 - 800mA
    6 x Arctic Blue (430nm) oder UV (405) - 500mA (Optional)
    6 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    18 x Cree XP-E2 M3 Blue - 600mA
    4 x Deep Red (645nm) 350mA


    Bei den roten LEDs würde ich ein wenig vorsichtiger sein..... :)