KH zu hoch

  • Hallo zusammen,
    ich bin Matthias aus Berlin. Mein 350 Liter Würfel läuft nun seit gut 2 Monaten. Lebendstein von Mruztek, gesäubertes Gestein aus altem Becken, Refugiom ca 30 Liter, 2500 Liter Wasserdurchsatz/Stunde, wuchert Drahtalge und wenig Kaulerpa. 2 Zwergkaiser und 1 Borstenzahndoktor, 2 Blennies, SPS und LPS und eine Putzerkolonne Turbos und einsiedler. Von Beginn an 1 Woche leichte Braunalge, nun so gut wie keine Algenbildung, ein wenig grüner Belag an den Scheiben. Keine Cyanos oder andere Plagen. LPS und SPS stehen gut, wachsen kaum zu sehen. Seit 3 wochen Triton Core 7 6 ml/Tag, Core 2 nach Rat Triton null. " WW im Wochenabstand auf Rat Triton


    Meine Werte sind nach der ersten Triton Analyse gut bis auf: CA 698 mgl, K 525, Br 90, B 4,5.
    Kh immer zu hoch teilweise über 14, (war schon bei 10.9 letzte Woche) gestern 14,1, WW heute 12,9. Der KH ist seit Beginn imm zu hoch. Was kann ich tun? ?(

  • Die Informationen sind zwar nicht vollständig, aber eine Vermutung habe ich schon: wegen mangelndem Wachstum bei den Korallen gibt es praktisch keinen Verbrauch durch Wachstum und so geht der kH durch die Dosierung mit den Core7 immer weiter in die Höhe. Du hast also schon erst mal eine zu hohe Dosis eingestellt.


    Jetzt mal zu der Frage, warum kein Wachstum vorliegt: dies hängt von Wasserwerten, Strömung und Licht ab. Strömung und Licht hast Du nicht erwähnt, auch den Abschäumer nicht und wie der arbeitet. Wichtig sind jetzt Werte für Nährstoffe (Nitrat und Phosphat) und ob diese mit einer Referenz geprüft sind. Nitrat ist nicht auf der Analyse, aber zumindest Phosphat sollte dort erwähnt sein. Wenn Du kein Nitrat im Waser hast ist das wahrscheinlich der limitierende Faktor, weswegen kein Wachstum möglich ist.


    Bezüglich der Wasserwerte ist ganz wichtig, wie hoch die Dichte ist. Messe diese bitte und vergleiche mal den Wert für Natrium. Oder hänge einfach die Analyse als PDF hier mal an.


    Eine Gesamtaufnahme des Aquariums wäre auch nicht schlecht, damit man einen Eindruck von Korallenmasse und Aussehen bekommen kann.

  • Hallo Sandy,


    danke für die schnelle Antwort.
    Strömung Maxspect Gyre, senkrecht in einer Ecke macht die schon ordentlich Strömung, Abschäumer EVO 1000, geeignet bis 500 Liter, voll geöffnete Luft, macht am Tag ca 50 ML Abwasser.Licht Maxspext Razor 160, habe eine Nemo Glass 3 auf dem Postweg hierher. Dichte 1204, PO gestern NN,
    wie kann ich hier eine datei anhängen?
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mathias,
    gehe unten auf erweiterte Antwort, dann siehst du weiter unter u.a. "Dateianhänge"


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Sandy,
    danke für die schnelle Antwort,
    Strömung Maxspect Gyre Senkrecht in einer Ecke, macht ordentlich Strömung, Abschäumer Aqua medic Evo 1000, Luft voll offen, macht am Tag ca 50 ml Abwasser, Licht Maxspect Razor 160 Watt, morgen kommt eine neue Nemo Glass 3,
    Dichte 1204, 25 Grad, PO NN, NO3 NN, salifert test keine Referenz.
    Bilder heute Abend habe jetzt einen Termin
    Danke
    Matthias
    Hier die Werte
    Würfel (12738B)
    Ungewünschte Schwermetalle
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Hg 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Se 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Cd 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Sn 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Sb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    As 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Al 5.44 μg/l 2.00 μg/l 3.44 350
    Pb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Ti 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Cu 3.14 μg/l 0 μg/l 3.04 350
    La 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Sc 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    W 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Macro-Elemente
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Na 12154.00 mg/l 10700.00 mg/l 1454.00 350
    Ca 698.00 mg/l 440.00 mg/l 258.00 350
    Mg 1526.00 mg/l 1370.00 mg/l 156.00 350
    K 525.00 mg/l 400.00 mg/l 125.00 350
    Br 90.00 mg/l 62.00 mg/l 28.00 350
    B 1.27 mg/l 4.50 mg/l -3.23 350
    Sr 5.42 mg/l 8.00 mg/l -2.58 350
    S 888.00 mg/l 900.00 mg/l -12.00 350
    www.triton-lab.de
    1/3
    Würfel (12738B)
    Li-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Li 225.00 μg/l 200.00 μg/l 25.00 350
    Ni 1.88 μg/l 5.00 μg/l -3.12 350
    Mo 16.00 μg/l 12.00 μg/l 4.00 350
    I-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    V 0.00 μg/l 1.20 μg/l -1.20 350
    Zn 11.00 μg/l 4.00 μg/l 7.00 350
    Mn 0.00 μg/l 2.00 μg/l -2.00 350
    I 48.00 μg/l 60.00 μg/l -12.00 350
    Fe-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Cr 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Co 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Fe 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Ba-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Ba 278.00 μg/l 10.00 μg/l 268.00 350
    Be 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Si-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Si 44.00 μg/l 100.00 μg/l -56.00 350
    www.triton-lab.de
    2/3
    Würfel (12738B)
    Nährstoff-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    P 184.00 μg/l 6.00 μg/l 178.00 350
    PO4 0.563 mg/l 0.018 mg/l 0.545 350
    www.triton-lab.de
    3/3

  • Anhänge einfügen siehe hier:
    Bilder eifügen


    Absolut keine Nährstoffe bedeutet, dass die Korallen hungern, wachsen ist da unmöglich. Staubfutter und Phytoplankton wären die erste Hilfe, auch ein oder zwei Fische mehr, die gefüttert werden. Den Doc würde ich für einen Würfel nicht empfehlen, auch einen kleinen jungen nicht.

  • Hi. Wenn ich mich kurz einklinken darf.
    nutzt du für alles Salifert?
    ich hatte früher auch sehr oft Probleme mit dem messen, genauem Verständnisß etc. habe oft die Ohren lang gezogen bekommen. Aus eigener Erfahrung, Salifert Nitrat und Po4 haben bei mir nie etwas angezeigt gehabt und die Analyse zeigte einen deutlichen Wert an.
    Ich bin mittlerweile komplett bei den Gilbers Tests, außer Po4, da läuft der Hannah Checker.
    bei Gilbers bekommst du ein kleines Fläschen bei Ca, Kh und Mg mit, bezüglich der Referenz. Finde ich sehr gut.
    Bei Nitrat hast du eine Farbtafel, gut ablesbar. Evtl ist das für dich in Zukunft hilfreich um Sicherheit in den Tests auch zu bekommen?


    Bei dir sieht man auch gut das der Salifert falsch anzeigt. Du hast fast 0,6 po4
    Dein Ca ist aber echt ne Hausnummer...
    alles was bei mir über 520 ging stand das ybecken auch immer nicht ganz so gut dar.
    evtl ordentliche Wasserwechsel um die Werte zu korrigieren und mal nichts dosieren, wenn nichts dosiert wird? Bin aber kein Triton Experte.




    Auch das evtl nicht passende Licht kann ich ein Lied von singen
    Falsches oder unzureichendes Licht, ist evtl Stillstand


    viele le viele Faktoren die gerade zu Beginn verunsichern.
    selbst jetzt nach 1,5 Jahren immer wieder viel zum dazulernen.

  • So, jetzt wo ich zuhause bin habe ich mal mit etwas Ruhe über Deine geposteten Werte geschaut.
    Dichte und Phosphat hängen ziemlich daneben. Womit immer Du diese misst, sie sind nicht vertrauenswürdig.


    Wenn Du keine Ionenverschiebung drin hast, was normalerweise erst bei längerem Balling ohne Wasserwechsel auftritt, dann hast Du eine Dichte von etwa 1,027 bzw. eine Salinität von fast 40. Du bist also am Anschlag, was die Dichte betrifft. Womit misst Du die Dichte? Meine Empfehlung wäre eine gute Spindel wie die Tropic Marin. Die geht sehr genau. Stoppe bitte im Augenblick die Dosierung, damit sich die Dichte nicht noch weiter aufbaut.
    Wenn der Abschäumer nicht genug Flüssigkeit aus dem Aquarium holt, um die Dosierung auszugleichen ist eine Dosierpumpe empfehlenswert, welche Wasser aus dem Aquarium holt, um die Dosierung auszugleichen für die Dichte.


    Für das Senken des Phosphatwertes würde ich Phosphatadsorber empfehlen, entweder RowaPhos oder Triton Al99. Dies sieht Triton ohnehin vor. Welches Salz verwendest Du? Bei meinem Tropic Marin Pro Reef gebe ich 40g/l rein für eine normale Dichte und messe mit einer digitalen Grammwaage, da kann ich bei guter Messung der Wassermenge sehr genau die Dichte vorgeben. Auch der Aquacalculator kann dies sehr genau berechnen.


    Entweder Du entnimmst dem Becken Wassser und lässt es über die Nachfüllung ausgleichen oder Du machst Wasserwechsel mit geringere Dichte. Wichtig ist auf jeden Fall, dass dies langsam geschieht und nicht mit einem Schlag. Wenn Du es nur mit Entnahme machst, müsstest Du morgens und abends einen Liter entnehmen, um in etwa 20 Tagen bei der richtigen Dichte zu landen.

  • Hallo Sandy,
    die Dichte messe ich mit einer großen Spindel AQA Medic, heute morgen 1024, Temperatur 25Grad, noch kein Wasser nachgefüllt. Wo ist der Analyse die Dichte zusehen?
    Mit den Tests und den Herstellern ist das offensichtlich so eine Sache. Zum Anfang habe ich den Koffer von JBL gekauft. In den Foren wird der Test als nicht brauchbar dargestellt. Nun kommt der Nächste, Salifert zeigt falsche Werte, Das verunsichert, worauf ist Verlass. Ich werde Referenz besorgen und prüfen.
    Bilder vom Becken kommen später.
    Gruß
    Matthias

  • Das erste Bild war der Ursprung nach 3 tagen, das letzte Bild zeigt eine Koralle die oben weiß geworden ist, unten aber neue Arme gebildet hat

  • Hallo Matthias,


    die Dichte kann man leider nur indirekt aus der Analyse entnehmen. Ich verwende dafür immer den Natriumwert. Dieser sollte normal bei einer Salinität von 35 bei 10700 mg/l sein. Bei Dir ist dieser Wert schon auf 12150 mg/l gestiegen. Deine Salinität ist also etwa bei 40 und somit schon bei der Dichte des roten Meeres angekommen. Deshalb hast Du nach oben kaum noch Luft bei der Dichte.


    So einen JBL-Koffer habe ich hier auch noch rumfliegen aus meiner Anfangszeit. Viele Tests für wenig Geld, aber das ist leider auch noch häufig teuer bezahlt. Ich würde auch mal auf den Tests nach einen Haltbarkeitsdatum schauen, ob dieser nicht schon abgelaufen sind. Tests altern leider auch und werden im Laufe der Zeit ungenau. Deshalb ist auch die Überprüfung mit einer Referenz so wichtig. Den daraus ermittelten Korrekturfaktor am besten direkt auf dem Test vermerken.


    Teste doch bite auch mal die Spindel mit einer Referenz. Ati hat so einen Liter Referenz mit genauer Dichte herausgebracht, daran kannst Du Deine Spindel prüfen. Oder wenn Du eine gute Waage hast, messe mal genau die Menge für einen Liter aus, setze einen Liter bei 25°C an und überprüfe dann die Spindel mit der so selbstgebauten Referenz. Diese wird nicht superpräzise sein, sollte aber gut genug sein, um zu sehen, ob das wirklich so daneben liegt wie die Analyse es andeutet.


    Verglichen mit der Zeit vor 15 bis 20 Jahren geht es uns goldig mit den ollen Tests, da gab es kaum einen sinnvollen Test für die Aquarien. (^-^) Unpräzise oder auch regelrecht unbrauchbare Tests gibt es leider immer wieder, da habe ich mich auch schon drüber aufgeregt und die meisten anderen Aquarianer wohl auch. Willkommen im Club!

  • Hallo Sandy, ich habe noch 2 Blider von den Montiporas gemacht, die vorne hat unten alle die zu sehenden Arme gebildet und es wachsen darüber nun Polypen, auch die Hofmeisteri im Hintergrund hat weitere Polypen gebildet . Der Kaktus war eigentlich schon abgestorben. Seit der Dosierung Trition zeigt er wieder grüne wachsende Stellen. Alle anderen Korallen zeigen ein gutes Polypenbild. Sind helle Spitzen ein Zeichen von Wachstum? ich meine nicht die kahlen Stellen .
    ich habe die Dosierung der Core 7 eingestellt.

  • Guten Morgen


    habe heute versucht Laborbdingungen bei der Dichtmessung herzustellen.
    Mein Digitalthermometer 25,6 Grad, mit Spindel 25 Grad, 1 Liter
    Osmosewasser, 40 Gramm Tropic Marin Pro Reef, soll nach Herstelleangaben
    1024 ergeben. Gemessen mit Spindel 1022,5 im Becken 1023,5, bei 24
    Grad. KH heute morgen auf 10,9 gesunken, insgesamt 5 Liter Wasser
    entnommen und mit Osmose aufgefüllt.


    Kein Triton.


    Gruß


    Matthias