DIY LED für Algenrefugium/Ablegerbecken

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal meine "kleine aber feine" DIY LED für das Algenrefugium/Ablegerbecken zeigen. Diese wurde nicht unter der Prämisse eines optischen Highlights gebaut sondern sie sollte einfach funktionieren.


    Folgende LED-Konfiguration wurde gewählt:


    6 x Cree XM-L2 U2 (700mA)
    6 x Cree XP-E2 M3 (500mA)
    6 x Cree XT-E royalblau (500mA)
    2 x LEDgroupbuy 410nm, 2 x LEDGroupbuy 430nm, 2 x LEDGroupbuy 495nm (500mA)


    Aktuell laufen alle LED auf 100%, bzw. werden sie von einem Raspi Pi2 innerhalb 30 Minuten gedimmt, jedoch keinerlei Kanalanpassungen. Dieses Mischlicht, ohne Farbanpassungen, ist auch optisch sehr ansprechend. Trotz der hohen Anzahl an blauen LED's wirkt das Licht trotzdem relativ "hell/weiß" und zeigt keinen Blaustich.


    In ersten Test's hatte ich über mehrere Stunden getestet, ob eine passive Kühlung ausreichend ist. Bei rein passiver Kühlung (6mm Aluplatte) wurde die Aluplatte maximal 34Grad warm. Gestern habe ich mit 50mm Abstandshaltern noch einen 24V Lüfter mittig auf der Aluplatte montiert und mit Lüfter ist der wärmste Punkt an der Aluplatte nur noch 21Grad. Da ich noch keine temperaturgeregelte Lüftersteuerung habe, läuft dieser aktuell die ganze Zeit mit. Somit sind die Aluplatte und hoffentlich auch die LED's immer angenehm kühl.


    Aktuell hängt die Lampe ca. 30cm über der Wasseroberfläche, auf einer Gesamthöhe von 50cm. Die LED's wurden bewusste nicht großflächiger auf der Aluplatte verteilt, da der zu beleuchtende Bereich doch sehr klein ist. Hierdurch sind aber auch keinerlei Spots im Wasser zu erkennen und trotzdem ist eine Fläche von ca. 45x35cm komplett ausgeleuchtet.


    Besten Dank möchte ich hier an "Flipper" aussprechen, der immer sehr schnell und geduldig auf meine Fragen reagiert hat und eine unglaubliche Hilfe war.


    Das Becken läuft jetzt seit 4 Wochen und an Korallen befindet sich momentan eine Euphyllia sowie eine Blastomussa wellsi im Becken. Bis gestern wurde dieses noch mit einer 2x24W T5 beleuchtet. Jetzt warte ich mal ab wie die Korallen auf die Umstellung reagieren.


    Hat zufällig jemand noch ein paar gute Codezeilen für einen Pi, bzgl. LED-Dimmung und evtl. dazugehörigem einfachen GUI? Im Laufe des Wochenende werde ich dann versuchen mal 2-3 Bilder von den Korallen zu machen und diese regelmäßig wiederholen um den Fortschritt/Veränderungen bei den Korallen zu dokumentieren. Diese LED ist ein erster Test ob beim späteren 600Liter Raumteiler eine reine DIY LED-Beleuchtung oder doch eine Hybrid Lampe zum Einsatz kommen sollen.


    Beste Grüße,
    haihappen :-)