Totes Stein wird weiss

  • Hallo,


    Hier geht's weiter, Schritt für Schritt, ist aber nicht immer einfach... ;)


    Unsere TS wird mehr und mehr "Lebendich" aber auf bestimmte Stellen wird es schneeweiss...
    Ca= 460, KH=8,9, PH ist aber ein bisschen niedrich: 7,6...


    Kein Ahnung wovon das kommt und was es ist... ?(


  • Der pH-Wert ist bei kH 8,9 unwahrscheinlich. Da gehe ich eher von einem Messfehler aus. Beläge von der Art sind in der Einfahrphase nicht bedrohlich und zu erwarten. Hast du eine Analyse mit dem Silikatgehalt? Dann könnte man abschätzen, ob es Kieselalgen sind oder etwas anderes. Ein Mikroskopbild würde auch helfen bei der Einordnung.

  • Hi Sandy... ;)


    Der PH ist wirklich so niedrig, verstehe das auch nicht.
    War schon vom Anfang immer zu niedrig. Habe schon öfter gehört dass KH, PH und CA zusammen gehen und dass bestimmt mein PH nicht richtig gemessen worden ist.
    Ich habe das mit der Exact iDip gemessen, Salifert und so ein schnelltest Streife von JBL, alle so niedrig.


    Sandy, Silikatgehalt weis ich leider nicht, habe auch nicht ein Test dafür.
    Sind Kieselalgen denn wirklich so weiss?
    Die Weissfarbe ist weisser als die Orginalfarbe der Steine... ;(

  • Hallo Arne,


    ich habe das mehr auf die braunen Beläge bezogen, Kieselalgen sind meist braun und treten häufig zusammen mit Dinos und/oder Cyanos auf. Mit der Analyse meinte ich eher eine ICP-Analyse etwa von Reefanalytics, Triton oder Ati. Damit kann man den Silikatgehalt gut bestimmen, die Tröpfchentests sind da notorisch ungenau.


    Hast Du die Tests mal mit einer Referenzlösung überprüft? Da können teils ordentliche Unterschiede zum echten Wert auftreten. Ich würde grundsätzlich jeden Test gegen eine Referenzlösung abprüfen und einen Korrekturfaktor auf dem Test vermerken. Die relativen Unterschiede passen meist einigermaßen, aber die absoluten Werte können deutlich daneben liegen.

  • Hi Sandy,


    Nein, ich habe noch nicht mit ein Referenzlösung überprüft, kann ich Mal machen.
    Aber der PH habe ich auf mehrere Weise gemessen, verstehe es einfach nicht.


    Sandy, diese weise Farbe, keine Ahnung was das ist oder Mal gesehen?


    Sandy, ich dosiere am Moment ein Carbon-source bassiert auf Essig und Zucker.
    Kann es sein dass der Essig hier der PH zuviel nach unten bringt?
    Dosiere 15ml auf 640 Liter pro Tga.

  • Hallo Arne,


    ich vermute, dass diese weißen Beläge (kannst Du mal einen Kringel drum machen, im Foto kann ich keine solchen Beläge sehen) entweder Ausfällungen oder Bakterienbeläge sind. Wenn ich an den Zucker denke, den Du dosierst, liegt die Wahrscheinlichkeit höher für Bakterienbeläge, die den Zucker für explosives Wachstum nutzen. Diese Dosierung würde ich vorerst absetzen.

  • Danke Sandy.


    Ich habe nochmals versucht ein Bild zu machen, life sieht es aber weisser aus.



    Sandy, wegen der Carbon-source...
    Ich habe oft gelesen, um das Nitrat zu senken braucht man ein bißchen PO4 und ein ausreichende Menge Denitrifizerenden Bakterien...
    Der Carbon ist dann gedacht als Fütterung diese Bakterien zum anwachsen.
    Viele nehem Vodka oder Vodka/Zücker, ich Essig mit Zucker... :D

  • Hallo Arne,


    das ist genau der Grund, warum man ein Konzept erst wirklich durchblicken sollte, bevor man es einsetzt. Bei Deinem Konzept werden zwei Dinge miteinander vermischt, die gar nicht zusammen gehören.


    Richtig ist, dass für Wachstum sowohl Nitrat als auch Phosphat benötigt wird, da für organisches Wachstum sowohl Stickstoff (N) als auch Phosphor (P) benötigt wird. Dies gilt für fast alles Wachstum: Korallen, Algen, Fische, Bakterien und so weiter.


    Richtig ist auch, dass es Bakterien gibt, die Nitrat reduzieren.


    Das Problem ist nur, dass die Bakterien, die Nitrat reduzieren zu gasförmigem Stickstoff nur in anaeroben, also sauerstoffarmen Verhältnissen das Nitrat reduzieren.


    Was Dein Zuckergemisch macht ist die aeroben Bakterien zu starkem Wachstum anzuregen. Dies verbraucht auch Nitrat, indem Bakterien es als Stickstoffzufuhr für Wachstum verwenden. Du züchtest also Unmengen an Bakterien im Augenblick. Einiges davon wird vom Abschäumer in den Topf abgeschäumt, aber vieles von den Bakterien befindet sich auch als Belag auf den Steinen, dem Sand und den Scheiben. Ich vermute, dass die weiße Masse genau solche Bakterienbeläge sind.
    Auch die Steuerung, welche Bakterien sich gerade vermehren ist eine echte Glückssache.


    Viel besser kontrollierbar ist es, wenn Du Algen im Algenrefugium verwendest, um dort durch Wachstum Nitrat zu reduzieren. Außerdem natürlich schnell wachsende Korallen im Schaubecken.

  • Danke Sandy für dein ausführige Antwort !


    Was würdest du jetzt machen Sandy? Carbon-source abbauen oder sofort damit auhören?
    Mehr Zeit nehmen und alles von alleine entwickeln lassen ohne Carbon?


    Diese niedrige PH, wovon kann das kommen? Essig 15ml/650l) ?

  • Wenn Du ständig Essig zuführst könnte das zu einem niedrigeren pH-Wert führen. Aber wie gesagt, ich würde erwarten, dass dann auch der kH-Wert sinkt, denn die Alkalinität ist definiert als das Säurebindungsvermögen, und das ist Essig nun mal zum größten Teil: eine Säure.


    Ich würde aufhören mit der Zugabe von Carbon-source.


    Wie sind denn Deine Werte für Nitrit, Nitrat und Phosphat?
    Hast Du ein Foto mit einer Gesamtaufnahme vom Becken, damit man sieht, wieviel Korallenmaße vorhanden ist?
    Verwendest Du ein Algenrefugium?
    Wieviel Fischbesatz hast Du und wieviel fütterst Du?
    Was für ein Abschäumer arbeitet bei Dir?

  • Sandy, ich war schon am schreiben aber leider ist Firefox gecrashed...
    Ich versuche es nochmals also bitte ein bißchen Geduld... ;)


    Ich kann dich schon einiges verraten, weis aber nicht ob das positiv ist: www.dsrreefing.nl und www.dsrreefing.com

  • Hallo Arne,


    so ein Erlebnis hatte ich gerade auch. Den Beitrag "Meilensteine der Einfahrphase" geschrieben, dann noch ein paar Fotos gesucht zum Einfügen und natürlich dabei den ganzen Beitrag verloren, als ich die Editor-Seite verlassen habe und alles neu schreiben durfte.


    Ich hab mir das dsrreefing ein klein wenig angesehen. Viele von den einzelnen Tipps sind gut und kann ich nur unterstützen. Was gar nicht gut ist, das ist seine Verallgemeinerung "wenn es für mein Becken so passt, dann passst es auch für alle anderen Becken genau gleich". Insbesondere die Dosierung der Kohlenstoff-Zufuhr über Zucker und Essig oder das Ionengleichgewicht Na+ und Cl- und der kalkhaushalt.


    Ich wäre etwas vorsichtig, wenn ich so etwas für mein eigenes Becken anwenden würde. Im Prinzip muss man immer wissen auf welchen Voraussetzungen diese Empfehlungen gegeben werden und man muss ständig überprüfen, ob diese Voraussetzungen auch beim eigenen Becken so erfüllt sind, nur dann kann man das System auch übernehmen.


    Deshalb immer hinterfragen, welche Voraussetzungen er stellt, damit seine Methode so funktioniert. Hat man z.B. mehr Steinkorallen und nur wenige Gorgonien/Weichkorallen als sein Becken, dann wird man mehr Ca benötigen und muss dies berücksichtigen. Kein Becken ist gleich, deshalb sind Empfehlungen "Dosiere genau so und diese Menge nach diesem Schema" immer mit Vorsicht zu genießen.

  • Sandy, mein Frau sagt gerade: Sandy ist sein Gewicht in Gold wert... ;-)


    Sandy, weil du so konkret bist, versuche ich für dich ein klares Bild auf Papier zu kriegen wie es bei uns gelaufen ist...
    Hoffentlich kannst du uns dann ein bißchen weiter helfen. Aber dieses Mal mache ich das in Word und am Ende Copy/Paste... ;-)


    EDIT: Gerade Nitraat gemessen: 15ppm...
    Jetzt versuche ich auf Holländisch alles in die richtige Reihefolge auf zu schreiben und dann auf Deutsch... ;-)
    Wird denke ich Morgen Sandy.

    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    es freut mich, wenn meine Kommentare als gut verständlich ankommen, schließlich soll hier im Forum nicht belehrt, sondern geholfen werden. Ich bin der Meinung, dass die beste Hilfe ein gutes Verständnis über die Biologie und Zusammenhänge im Aquarium ist. Wenn man versteht, was passiert, kann man auch etwas dagegen tun. Manchmal werden meine Texte deshalb etwas lang, weil ich genau diese Hintergründe und Zusammenhänge erwähne, um meine Empfehlungen verständlich zu machen.

  • Das ist genau was wir suchen Sandy... ;-)


    Ich bin noch am schreiben aber die erste Massnahme haben wir schon genommen: am Moment kein Carbon mehr.
    Obwohl da doch einige Fische drinnen sind ist der Nitrat wert 15ppm.

  • Hi Arne,


    richtig müssste es heissen "nicht obwohl Fische im Becken sind" sondern "weil Fische im Becken sind". :P


    Fische werden gefüttert und dieses Futter belastet das Becken mit Nährstoffen. Je mehr Fische, desto mehr wird gefüttert und desto mehr Nährstoffe müssen aus dem Becken entfernt werden oder über Wachstum von Korallen/Fischen/Algen/Bakterien aufgenommen werden.


    Etwas Nährstoffe sollten immer vorhanden sein, die Tiere und Algen brauchen das zum Wachsen, zuviel und es schlägt um und belastet.
    15 mg/l Nitrat ist aber noch im Rahmen für ein recht neues Becken. Wichtig ist vor allem, dass auch Phosphat vorhanden ist. Häufig kommt es am Anfang vor dass nur Nitrat im Wasser ist und kein Phosphat, dann kann auch kein Nitrat durch Wachstum abgebaut werden.


    Ich warte jetzt ab, bis Du deinen Beitrag komplett hast, weitere Empfehlungen kann ich ohnehin erst geben, wenn ich einen Überblick über die Situation Deines Becken bekommen habe.

  • Stimmt Sandy... ;-)


    Yep, ich bin noch am schreiben wird aber Morgen früh fertig sein.
    PO4 dosiere ich am Moment ganz wenig dazu.


    EDIT: Sandy, wenn du sowas schreibst: "dann kann auch kein Nitrat durch Wachstum abgebaut werden", kannst du das ein bißchen mehr erklären?

  • Hallo Arne,


    keine Hetze, das hat auch noch einen Tag Zeit.


    Zitat

    EDIT: Sandy, wenn du sowas schreibst: "dann kann auch kein Nitrat durch Wachstum abgebaut werden", kannst du das ein bißchen mehr erklären?


    Das ist ganz einfach: Alle Organismen brauchen zum Wachsen und Leben Nährstoffe, in erster Linie Stickstoff N, Kalium K und Phosphor P. Wenn eines davon fehlt, dann können die organischen Moleküle nicht gebildet werden, weil dafür sowohl Stickstoff als auch Phosphor benötigt wird.
    Wenn jetzt bei Dir im Becken kein Phosphat zur Verfügung steht, dann ist dies ein sogenannter "Limitierender Faktor".


    Je nach Organismus wird ein bestimmtes Verhältnis von Stickstoff zu Phosphor benötigt. Dies kann von Organismus zu Organismus sehr unterschiedlich sein. Es gibt Algen, die sehr viel Stickstoff brauchen und deshalb vor allem Nitrat aus dem Wasser ziehen, andere brauchen mehr Phosphat im Verhältnis.
    Stichwort ist hier das Redfield-Verhältnis. Als grobe Daumenregel sagt man, dass das Verhältnis zwischen Nitrat und Phosphat etwa im Bereich 100:1. bei einem Nitratgehalt von 15mg/l also etwa im Bereich von 0,15 mg/l. ich finde alles über 0,08 mg/l schon zu hoch, würde das also noch halbieren. Kalium ist im Meerwasser ohnehin vorhanden, deshalb sollte es da keinen Mangel geben.


    Der Dünger für den Garten wird häufig als NPK-Dünger bezeichnet, weil er diese drei Grundkomponenten für Wachstum zuführt. Spezielle Dünger für Phytoplankton sind darauf abgestimmt, dass nach dem Redfield-Verhältnis der Dünger durch das Wachstum komplett verbraucht wird. Darum sollte man auch keine Blumendünger nehmen, um Phytoplankton zu züchten: das Verhältnis N:P:K stimmt nicht überein mit dem Verbrauch beim Wachstum und es bleibt Dünger übrig, der dann mit ins Aquarium kommt beim Füttern mit Phytoplankton.


    Die Situation kann also sein, dass Du trotz 15mg/l Nitrat kein Wachstum bei Korallen oder Algen hast, weil das fehlende Phosphat die Korallen hindert.


    Wenn Du Phosphat hinzudosierst machst Du es wieder möglich, dass die Korallen und Algen wachsen können und dadurch beides reduziert wird: Nitrat und Phosphat.

  • Vom Anfang an haben wir uns entschieden für DSR, viele Holländer arbeiten damit oder ein "light" version von DSR.
    Kein WW, es wird viel genutzt und is ziemlich günstig.
    Weil wir mit nur TS starten wollte, haben wir natürlich viel gelesen aber auch Rücksprache gehalten mit Red Sea. Red Sea hat dieses "Reef Mature Kit" ins Programm und RS England hat gesagt dass das wunderbar geht mit TS.
    Also, Osmosewasser und Mature Kit, loss geht's... ^^


    Ganz schnell war es klar dass die Werte der Red Sea in ihre Anleitung schrieb für uns nicht passte. Okay, und jetzt...?
    Wir sind dann schneller umgegangen auf DSR. Wir haben 7 kg LS im Technikbecken zugefügt und angefangen die Werte zu korrigieren.
    Das ist was DSR macht, soviel wie möglich die Ausreißer (stimmt dieses Wort?) zu vermeiten und korrigieren.


    Nitrit war schon runter nur noch PO4 und NO3. DSR reduziert PO4 mittels flüssig Eisen was sich am PO4 bindet und zu ein Ausfällung kommt. Diese Ausfällung wird dann mittels Power Filter rausgefiltert.
    NO3 wird runter gebracht mit zugabe von ein Carbon-Source, CarbonVS (Vinegar/Sugar). Die Menge der man dosieren sollte, wird mittels der Carbon Calculator bestimmt und wird von wenig langsam aufgebaut kann aber, wie in unser Fall, bis zum 40ml pro Tag sein für ein 650 Liter Aquarium...
    Später wenn das Nitrat abgebaut ist wird diese CarbonVS abgebaut bis ein kleine standard dosierung, wird also immer dosiert.
    Wenn das Nitrat zu niedrig ist, soll man auch NO3 dosieren... Es wird gesagt, so entsteht ein "Spannungsboge..."


    In Holland hat es schon heftige Diskusionen gegeben um FE+ (flüssig Eisen) ein zu setzen gegen Fosfat. Es hat schon einige Sterbfälle gegeben beim, ins bisonder Doktor Fishe, wenn man zuviel FE+ dosiert.


    Unsere Aquarium ist ein Red Sea Max 650, also 650 liter.
    Das Riff ist aufgebaut aus TS, meistens Carib Sea Base Rock, zirka 50 kg. Sand sind 4 Sack (9 kg) Fiji White Sand mittel.
    Für mehr Oberfläche für die Bakterien haben wir auch 10 liter Siporax im Technikbecken liegen.


    Das Riff ist mit Riffmörtel zusammen geklebt und sind jetzt total 3 größere Stücken. Vorab ist alles gespüllt mit Leitungswasser, auch das Aquarium. Das Wasser ist Osmosewasser (getestet) und als Salz haben wir der DSR Salzmix genommen. Hier stellt man das ganze Salz, mit einzel Komponenten selber zusammen.
    Ist schon viel gemacht und wir haben das ganz genau mittels der Calculator gemacht.
    Aber, schon am Anfang haben wir bemerkt das unsere PH zu niedrig war. Sonnst alle Werte okay aber noch immer diese PH...
    Einlesen, einlesen und immer lest man: wenn CA und KH passt, dann sollte PH auch in Ordung sein. Das haben wir dann so gelassen und gedacht dass es ein Messfehler ist. Das glauben wir Heute aber nicht mehr. Zuviele verschiedene Tests zeigen das gleiche...


    Das Aquarium ist umgebaut auf LED, Rückförderpumpe und Abschäumer getauscht weil die zu Laut sind. Als Abschäumer haben wir dann ein Deltec 1456 genommen. Schön leise aber viel, sehr viel Mikroblasen der auch ins Aquarium gelangen.
    Abschaumen, humm, das hat er eigentlich nie gemacht, er blubbert nur ein bißchen...
    https://youtu.be/a9JZSBEAfn4


    Deltec Deutschland hat mir gesagt, beides kommt weil wir noch kein Meerwasser haben aber nur "Wasser mit Salz"... :/
    Okay, damit kann ich zufrieden sein. Aber nach 5 Wochen war noch immer nichts geändert...
    Also Deltec raus und die laute RS C-Skim 1800 rein. Das Schaumbild sieht, glaube ich, ganz anders aus.
    https://youtu.be/6jT5z145IBc


    Ob der Abschäumer überhaupt richtig funktioniert weis ich leider noch immer nicht.


    Er hat sich aber noch ein anderes Problem gemeldet...
    DSR basiert sich auf ein Power Filter. Meistens wird das mit ein Schlitzrohr beim Rückföderpumpe gemacht. Da wird Filterwatte genommen und auch anderes Filterflies.
    Ich habe damals festgestellt das sich ein komische Schicht an der Innenseite des Steigrohr der Abschäumer abgesetzt hat... Genau dort wo die Blasen platzen.
    Nicht diese grün/braun Schicht der man mit waschen entfernen kann, aber ein klare transparentes Schicht, klebt und kaum zu entfernen.
    Bitte frag mich nicht was ich alles versucht habe... ;(
    Es sieht aus wie "Schrumpflack" aber dieses schrumpfen ist ganz fein.


    Anfängerfehler??? ... :(
    Ich kann mich vorstellen dass das kommt weil ich hier zum Raiffeisen gefahren bin, und ein Flies gesucht habe für mein Power Filter.
    Dann habe ich dieses Flies für der Dunnstabzughaube genommen, ein paar Mal um das Schlitzrohr gewickelt und mit Gummibänder festgemacht.
    Dieses Flies ist aber schwer Entflammbar und vieleicht ist es dieses Schicht das im Amschäumer gelandet ist...
    Bin mir aber nicht 100% sicher aber wenn man in Bed liegt und im Gedanke alles nachläuft bleibt nur das übrig was das vieleicht verursachst...


    Ich denke aber noch immer dass der RS Abschäumer besser funktioniert als der Deltec, am Moment, weil Deltec hat ein sehr gute Ruf.
    Wegen der Abschäumer habe ich noch wohl einige Frage, aber besser später?


    Für ein wieder Öffnung nach Aquaria Veldhuis in Enschede gefahren. Gesprochen und sie haben uns empfohlen ein kleien Besatz ins Aquarium zu machen. Wenn das Nitrat weniger ist als 10 sollte das kein Problem sein.
    Wasser getestet: NO3 = 8,0.


    Dann sind am 17.12 folgendes rein gekommen:
    Chromis Viridis (Marco... ;) ) noch 7 übrig...
    Turbo fluctuosa 1 x
    Calnicua Laevimanus 1 x
    Lysmata amboinensis 2 x


    Catalaphyllia Jardinei 1 x
    Lobophytum 1 x


    Noch immer mit CarbonVS an der Gange. Aber weil jetzt Fische und Koralle drin sind sollte jetzt auch das Licht an sein.
    Mehr und mehr sieht man jetzt das der Oberfläche der Steine braun wird und auf bestimmte Stelle Schneeweiß.
    Mittlerweile dosierte wir die maximum CarbonVS, 40 ml pro Tag für unsere Aquarium.
    Lesen, lesen, lesen...
    Carbon dosing wird viel gemacht, entweder mit Essig/Zucker oder mit Wodka/Zucker/Essig...
    Aber 40 ml... und welche bakterien futtern wir am Moment?
    Nitrat war wieder höher: 18.
    Kommt aber vieleicht wegen die Fische, oder zu wenig "richtige" Bakterien?
    Anfängerfehler 2, vieleicht? Wir haben gedacht das System ist zu mager und haben deswegen Biodigest Prodibio ins Wasser zugegeben.


    Dann haben wir es so gelassen und sind letzte Mittwoch nur für ein Kaffee zum Rifwachter in Hilversum gefahren.
    Diese "oldies" waren nicht so begeistert von der Menge Carbon und sagen: es braucht mehr Zeit.
    Der Cleaning Crew sollte ein bißchen größer und noch ein paar Fische dazu, also sind letzte Mittwoch dieses dazu gekommen:
    Zebrasoma flavescens 1 x
    Valenciennea puellaris 1 x
    Amphiprion ocellaris 2 x
    Mespilia globulus 2 x
    Turbo fluctuosa 1 x
    Calnicua Laevimanus 2 x
    Nassarius Vibex zirka 20 x


    Der PH bleibt am Moment zu niedrig. Ich habe die Strömungspumpe schon ein bißchen mehr nach ober gerichtet für ein bessere Gasauswechslung.
    Unterstützung von DSR bekommen wir eigentlich nicht, nur das wir wieder etwas anderes in Aquarium schmeißen sollen: PH+ (ein mix von natriumbicarbonat und natriumcarbonat)...
    Das erhöht unsere KH 2x schneller als die normale KH+... Unsere KH ist schon 8,9.
    Und, ich möchte lieber die Ursache der niedriege PH entfernen als wieder etwas anderes ins Aquarium kippen...


    Am Moment haben wir wohl ein paar Fragen:
    - Obwohl man sieht das Carbon dosing viel gemacht wird, ist das ein dauerhafte Lössung um die Nitrat Werte runter zu kriegen?
    - Warum ist unsere PH so niedrig? KH und CA sind okay.
    - Funktioniert der Abschäumer richtig?
    - Wenn wir mit Carbon dosing komplett aufhören, was passiert dann? Geht trotzdem das Nitrat weiter runter?


    Heute gemessen: NO3 = 15 ppm, PO4 = 0,05 ppm und PH = 7,7.
    Und... wir sind nicht mit DSR verheiratet... :D


    Herzliche Grüße,


    Arne.


    ... auf "Holländisches deutsch"... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    jetzt komme ich endlich dazu, mal zu antworten.


    Da ist so einiges gelaufen, was ich nicht so toll finde, gerade für den Start eines Beckens. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ein besetztes Becken im laufenden Betrieb umgestellt wird oder ein frisch gestartetes Becken mit der DSR-Methode eingefahren wird.


    Viele Bakterien nutzen auch Fotosynthese, um zu wachsen und sich zu vermehren, deshalb sind die braunen Beläge auch erst gekommen, nachdem das Licht eingeschaltet wurde. Jetzt ist die Frage, was genau dies für Bakterien sind. Um dies herauszufinden benötigt man ein Mikroskopbild, dafür reicht auch ein sehr günstiges, aber es sollte ungefähr 600-800 x vergrößern.
    Es gibt sehr viele Bakterien oder Algen, die braun sind, das können Kieselalgen sein, wenn Silikat im Wasser ist. Silikat ist meistens im Wasser, wenn nach der Osmose keine guter Harzfilter dahinter das Silikat herauszieht. Die Osmose allein hält nur einen kleinen Teil des Silikats zurück. Bei Kieselalgen werden diese verschwinden, sobald das Silikat aufgebraucht ist. Das kann ein paar Wochen dauern, ist dann aber nicht so wild.


    Wenn es Dinoflagellaten sind ist das schon weit übler, weil diese sich nicht so einfach bekämpfen lassen. Auch hier gilt: Dinoflagelatten treten häufig zusammen mit Kieselalgen auf und scheinen sich auch teilweise von diesen zu ernähren, deshalb ist der erste Schritt zur Bekämpfung die Absenkung des Silikat-Gehaltes. Diesen findet man nur zuverlässig über eine ICP-Analyse, etwa von Triton, Ati oder Reefanalytics. Das kostet 35 Euro pro Analyse und liefert dann einen sehr guten Überblick über die meisten Stoffe im Wasser, auch die, die man nicht selbst gut messen kann wie Eisen, Jod, Mangan, Strontium und viele andere Werte und eben auch Silikat. Die Tröpfchentests sind meist sehr schlecht und ungenau.


    Silikat im Beckenwasser wird z.B. von Phosphatadsorbern auch mit gesenkt, aber das möchten wir ja nicht, weil der Phosphatgehalt ohnehin schon sehr niedrig ist bei Dir. Am besten ist es deshalb, den Silikatgehalt des Nachfüllwassers so weit wie möglich zu senken, damit nicht ständig neues Silikat ins Becken kommt und den Kieselalgen zur Verfügung steht.


    Für die Senkung des Nitratwertes gibt es nur drei Möglichkeiten:
    - über den Verbrauch durch Bakterien, Algen oder Korallen
    - Entfernung mit einem Nitratadsorber
    - große Wasserwechsel


    Der Verbrauch durch Bakterien ist der schnellste Verbrauch, aber leider auch das Wachstum, was am schlechtesten zu steuern ist. Da Du gerade nicht erwünschte Bakterien auf den Steinen hast würde ich das nicht machen und deshalb auch das Absetzen der Carbon Source.
    Erwünscht ist der Verbrauch durch Korallen und wenn Du hast ein Algenrefugium. Gerade letztes kann den Nitratwert durchaus gut senken.


    Die sicherste Methode ist deshalb im Augenblick der große Wasserwechsel. Damit allein ist es aber nicht getan. Es gibt im Augenblick ein großes Ungleichgewicht zwischen Verbrauchern von Nitrat und Erzeugern von Nitrat.


    Der Lutz hatte immer einen schönen Spruch als Footer in seinen Beiträgen:
    Fischer = Futter = Kacke = Nitrat


    Fische brauchen Futter und treiben deshalb auch den Nitratwert (und Phosphatwert) nach oben. Deshalb hatte es mich sehr erstaunt, dass empfohlen wurde, mehr Fische einzusetzen, um den Nitratwert zu senken. Das ist totaler Unsinn!!


    Um den Nitratwert zu senken, brauchst Du jetzt Korallen, die für Wachstum Nitrat aus dem Wasser aufnehmen und in Biomasse verwandeln. Die Lobophytum und die Catalaphyllia sind dafür gut, es sind auch robuste Korallen, die einiges verzeihen. Aber sie brauchen noch viel mehr Kollegen im Becken, die auch gut mitwachsen.


    Meine Empfehlung, um das Becken wieder auf Bahn zu bringen ist deshalb:
    - feststellen, was für ein brauner Belag auf den Steinen ist. Wenn Du kein Mikroskop hast, nimm eine Probe von dem braunen Belag zum Händler oder einem anderen Aquarianer mit, damit dieser Bilder mit dem Mikroskop machen kann, um zu bestimmen, was für Bakterien/Algen dies sind.
    Erst danach kann man wirklich sehen, was die beste Methode ist, um die Beläge zu bekämpfen.


    - wenn es Kieselalgen sind, dann das Silikat senken im Nachfüllwasser durch guten Harzfilter
    - große Wasserwechsel, um den Nitratwert direkt zu senken
    - mehr Korallen einsetzen um den Verbrauch zu steigern
    - keine weiteren Fische einsetzen!!


    Die Cleaning Crew ist noch etwas klein, aber Du hast ja noch gar keine Grünalgen, von denen die sich ernähren! Deshalb damit noch etwas warten.


    Der Powerfilter ist ebenfalls ein Problem, da hier das falsche Fließ gewählt wurde, meist enthält dies Bleichmittel und andere Stoffe, die den Abschäumer zum Überkochen bringen und auch für andere Bakterienaufkommen sorgen können. Ich verwende von Tunze die Filterpatronen, da is so ein Schlitzrohr direkt dabei. Eine kleine Pumpe aufsetzen und es kann direkt verwendet werden.


    Auch die Filter von Tunze wasche ich mit heißem Wasser aus, bevor ich sie einsetze.