Neues Wipperfürther Riff

  • habe die Rückwände und linke Seite innen mit Scherwänden versehen, da habe ich auch die Steckdosenleisten dran befestigt. Das hält !
    Rechte Seite abnehmbar, da ich dort auch das TB reinschieben muss.
    Mache morgen noch ein paar Fotos, dann sieht man auch die Befestigung der Magnete.
    Magnetschnapper 30,40,45
    http://www.motedis.com/shop/advanced_search_result.php?keywords=Magnetschnapper&x=0&y=0




    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Habe gerade mal die entsprechenden Fotos gemacht.
    Rückwand mit den Steckdosenleisten
    Magnetschnapper am Alugestell
    Gegenstücke der Magnete an den Türen


    Am Montag wird mein Aquarium u. TB geliefert :)
    MARCO :rolleyes: jetzt fehlt nur noch meine Lampe !


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank dafür, das sieht sehr interessant aus (vor allem viel besser als das was ich vor hatte :D ). Wie stark sind die Magneten denn? Du hast ja jetzt 4 Stück pro Tür genommen, das finde ich ganz schön viel. Hält das denn so sicher am Rahmen oder fällt die Tür direkt ab, wenn man versehentlich seitlich dagegen kommt?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    keine Ahnung welche Zugkraft die Dinger haben, aber die Platten haben 15mm Stärke und die Seitenteile haben die Maße 82,5 hoch und 80 cm breit. Man muss schon leichten Druck ausüben um diese wieder abzunehmen. Einfache Berührung oder anstoßen reicht nicht zum lösen aus.
    Habe bewusst 4 Stück genommen, damit sie auch gleichmäßig anliegen.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Aquarium und Technikbecken sind ohne Schaden angekommen .
    Wir haben dann mit 4 Mann und Glassaugern den Pool einmal ums Haus (Garagentür war zu eng) geastet. Muss ich nicht noch mal haben !
    Werde mich jetzt mal so langsam an die Verrohrung machen :D


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    das kann ich gut nachvollziehen, hab mein Becken ja auch letzte Woche geschleppt. Ist schon Irre was Glas so wiegt und ohne Saugheber halte ich es für fast unmöglich so ein Becken zu tragen.


    Sieht schon echt gut aus bei dir :thumbsup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, 1qm Glas wiegt....Glasstärke in mm x 2,5 kg
    Sprich 1 qm 10er Glas = 10x2,5 kg=25kg.
    Dann könnt ihr gut ausrechnen was eure Becken so wiegen;-)
    Das ihr diesen blöden Säugern so vertraut.. Brrrr..., da schmiert bei uns öfter etwas ab als wenn wir es so tragen;-)
    Aber Glas ist wirklich verdammt schwer, vor allem wenn es Größer und dicker wird.äBernd sieht aber schon mal alles gut aus. Wo hast du es machen lassen?

  • Hab es bei Aquarienkontor fertigen lassen, bin eigentlich ganz zufrieden mit der Verarbeitung.
    Einziger Kritikpunkt ist die Anordnung der Bohrungen im Schacht. Hätte man besser lösen können, da sich die Abgänge nach links überschneiden. Da muss ich jetzt leider ein wenig frickeln.
    Da Becken wiegt bei 12mm rund 160 kg. Die 4 Dreifachsauger sind für je 150 kg ausgelegt. Das komische Gefühl blieb allerdings auch bei mir bestehen.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Ich kann mir das gut vorstellen! Mein Becken hat ja die gleichen Maße und wir haben gut geschnauft, um es in die Wohnung zu bekommen. Der Ralf Lerbs steht mehr auf die Sauger mit der Pumpe, nicht mit den Hebeln.
    Bin bisher mit meinen aber gut zurecht gekommen. Wenn ein Becken länger in der Garage steht kann sich schon einmal ein Film auf dem Becken bilden und die Sauger fangen an ganz unmerkbar zu rutschen. DAS macht Spaß während des Transports, wenn man das merkt.

  • Habe jetzt die Verrohrung angebracht und schon mal die Technik entsprechend platziert.
    Wie Ihr seht habe ich zusätzlich zum Kugelhahn im Ablauf noch ein Membranventil für die Feineinstellung angebracht.
    Die Kabel werden natürlich noch ein wenig sortiert ! ^^
    Jetzt ist erst mal warten angesagt - 1. auf die beiden Next One und 2. auf den Urlaub im September, da ich erst nach diesem (aus Sicherheitsgründen ) starten werde.


    Gruß Bernd

  • Ist das der LED Strahler übern Refugium, welchen Marco empfohlen hat?


    Ja, das ist der von Marco empfohlene Strahler


    ..... hoffentlich wirst Du damit glücklich !


    Hatte auch mal die DCT Serie, habe diese aber schnell gegen eine Royal Exclusiv getauscht !



    Ich probier es mal mit der Jebao, sollte es mir nicht gefallen werde ich auf die Vectra L1 wechseln


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    sehe ich das richtig, dass du Zacken aus dem Überlaufkamm am Algenrefugium rausgebrochen hast? Darf ich fragen wozu?
    Hast du von den Baustrahlern nur einen? Du brauchst für das große Becken doch mindestens 3 davon, um genug Licht für das Refugium zu haben, oder nicht?
    Mir fällt jetzt gerade erst auf, dass du unbehandelte Spanplatten im inneren des Unterschranks hast. Hast du damit schon Erfahrungen? Ich würde jetzt spontan vermuten, dass die sich mit Wasser vollziehen und / oder schimmeln (hab aber natürlich keine Erfahrung dazu).


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ja habe jede 5. Zacke rausgebrochen weil ich glaube dass sonst nicht die erforderliche Wassermenge durchfließt - können ja auch keine Tiere durchrutschen -
    Ich versuche erst mal mit der einen Lampe zu beleuchten , das ist so was von hell!
    Im Schrank sind keine Spanplatten sondern wasserfeste multiplexplatten - das sollte so funktionieren


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Bernd,


    darf ich mal fragen warum du die zwei Ablaufrohre nach links gezogen hast und nicht nur eins für ne Rückförderpumpe, hat das einen parktischen Grund ?


    Ist es nicht sicherer, wenn das Wasser durch den Notablauf einfach dirket nach unten gehen kann (mehr Durchflussmenge)?


    Sieht alles sehr schick aus was du da hinbekommen hast :)


    Lg Chris