Maxpect Gyre M-FX150 vs. Jebao CP-40

  • Hallo,


    hab beim googeln die neue Pumpe von Jebao entdeckt, link unten.


    Meine Frage, kennt jemand diese Pumpe oder hat diese im Betrieb? Die gibt es ja erst ca. 2 Monate wie ich gelesen habe. Wie ist die Lautstärke und das Strömungsbild.


    Optisch sieht die CP-40 ja fast wie die Maxpect Gyre aus. Was mir aufgefallen ist , die Auslassgitter vor den Crossflow`s sind bei der CP-40 schräg.
    Das könnte eine noch breitere Strömung machen.


    Ist die Jebao CP-40 nur ne billige Kopie oder handelt es sich um ein gleichwertiges Produkt? Der Preiunterschied ist ja enorm.


    Gruß Mathias




    http://www.fish-street.com/jebao_wifi_cross_flow_pump_cp-40







    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Na ich finde die Crossflow`s schon Interessant...zumindest in der Theorie und was ich so an Videos sehe.


    Vor allem im vertikalen Betrieb, da sieht es so aus als ob man ne schöne Riffumspülung hinbekommt.


    Die Funktion mit dem Wifi Controller bei der Jebao CP-40 finde ich auch zumindest theoretisch super.


    Vielleicht hat ja jemand diese Pumpe mit dem Wifi Adapter schonmal getestet oder im Betrieb gesehen und kann
    hier was dazu schreiben.


    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    die Strömung ist hervorragend bei der Maxpect, leider ist sie sehr empfindlich, was Fremdkörper wie Schnecken betrifft. Meine war nach drei Wochen schon praktisch schrottreif, um es drastisch auszudrücken. Für 300 Euro ein verdammt teures Vergnügen!!


    Aber das Aufsalzen eines Beckens hat noch nie so viel Vergnügen bereitet, da blieb kein Salz liegen, alles war in Schwebe und Strömung. Das Konzept ist genial, die Umsetzung chinesisch.

  • Das klingt natürlich nicht gut Sandy.


    Die Vortech wäre auch noch ne Option gewesen aber die kann ich auch Platztechnischen Gründen nicht nehmen.


    Und die Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42 mit dem USB Adapter, welche auch sehr interessant ist, liegt mit insgesamt 800 € schon in ner Preisklasse wo man 5 mal überlegt.



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey Sandy,


    wie groß sind deine Becken??? Zwei ECM42 ???


    Hast du hier irgendwo Bilder von deinem Becken im Forum ?



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi, ich habe ja mittlerweile ach einiges durch an Strömungspumpen. Angefangen von Jabeao rw8/4 über Vortech MP 10 und die Gyre 130.
    ich bin zwar kein strömungsexperte aber ich schildere mal kurz meine Erfahrungen
    die RW 8/4 sind leiser, verstellbar und erfüllen ihren Zweck. Ich habe sie sowohl hinten als auch li/er als ringströmung gehabt. Jedoch hat die rw8 schon power und die rw4 naja sehr schmales strömungsbild. Als Ringströmung war es ok beim reefer, wobei die rw8 schon ordentlich aufträgt im Becken durch die Größe.


    die Vortch, welche hier groß gelobt werden. Sind nicht leiser als die Rw's und haben den Nachteil, das sie starr sind. D.h. Man hat keine Möglichkeit der Lenkung.
    verarbeitung ist hochwertiger als bei den rw's und die Vernetzung mit dem Reeflink bestimmt ein nettes Gimmik. Jedoch ist der Preis zusammen auch nicht ohne. Strömungsbild ist allerdings schön breit(Hatte die 10)
    jedoch für ne Ringströmung ist der Mehrpreis gegenüber den rw's in meinen Augen in keinem Verhältnis.
    da hätte ich mehr erwartet. Der Unterschied ist das die RW einen harten Ausströmungsstrahl haben und die vortech
    sanfter. Da kann schon ne amoralisch fast vor dem Auslauf stehen.


    nun die Gyre. Durch ihre Bauweise, schön breit, hat Dampf ist jedoch die lauteste bei den 3 Varianten.
    ich habe sie oben rechts, das sie das Becken über die Länge sanft umspült.
    durch den besonderes Strömungsverlauf ist es jedoch nicht zu verachten welche Korallen unten in Nähe der Gegenscheibe stehen.
    ich habe da fest im Riff 3 Hammer Euphys. Diese mögen ja keine zu starke Strömung. Diese wedeln jetzt schon sehr stark durch den Rückdruck von der Scheibe.
    daran hatte ich überhaupt nicht gedacht als ich sie mir geholt habe.
    wenn man Futter oder Mittel ins Becken gibt sieht man wunderschön den Kreislauf.
    Sollte ich nochmal umstellen(müssen)
    würde ich wohl zu den Tunze 6095 greifen. Weil ich flexibel in der Richtung sein möchte.
    aber die Gyre ist hoffentlich jetzt das wo ich mein Becken mit zufrieden stellen kann.
    ich hoffe ich konnte dir einen kleinen neutralen Überblick geben. Ist wirklich schwierig.
    ich dachte auch mit den Vortech bei dem Preis etc.. Naja einige schwören drauf einige nicht.
    ich habe noch jemanden der auf die Vortechsanfter umgestiegen war und sich ne Gyre gleich darauf geholt hatte.
    weil auch er nicht zufrieden war für diese Preisklasse.
    Das ist aber wirklich nur meine persönliche Erfahrung.
    andere haben natürlich ganz andere, wie das immer so ist.
    ich drücke die Daumen das du nicht doppelt kaufst.

  • Mein altes Becken hat 800l (200x70x60), das neue Becken hat knapp 500l (150x65x50). Bilder habe ich bisher nicht eingestellt. Ich bereite das neue Becken vor, weil ich das alte neu einrichten werde, gegen die Seeastern und die anderen kleinen Anemonen komme ich einfach nicht an.
    Das wird noch einige Monate dauern, bevor das alte Becken wieder startet mit erneuerter Technik. Dann werde ich wohl einen Beckenthread einrichten.

  • Danke Micha ,


    ja das mit dem doppelt kaufen würde ich eben gerne verhindern wollen, deshalb bin ich am überlegen mit der Jebao CP-40 die ist ja fast wie die Maxpect Gyre aber der preis ist deutlich geringer. Und wenn ich dann doch nicht zufrieden bin büsse ich nicht soviel ein.


    Aber ich liebäugele schon mit der Panta Rei.


    Sandy,


    und warum machst du nicht eine ECM 42 in das neue Becken ? Sollte doch für ein Becken mit 150cm reichen oder ?


    Gruß Mathias



    Gru

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Matthias,


    die ECM42 hat nur 2m Kabel und es gibt sie bisher nicht mit längeren Kabeln. Das ist doch sehr knapp für mich, deshalb habe ich mich im Augenblick gegen die ECM42 entschieden. Ich möchte außerdem 2 Pumpen, weil ich dadurch mehr Möglichkeiten zur Strömungsverteilung habe und auch den Wellenmodus testen kann. Bei einer Pumpe klappt das vielleicht am Anfang, wenn die Korallen nicht so groß sind, später gibt es dann nur Probleme. Deshalb besser zwei Pumpen, die weniger stark laufen als eine, die am einen Ende zu viel und am anderen Ende zu wenig Strömung liefert.

  • Hallo Sandy,


    ich dachte durch die laminare Strömung der ECM42 gibt es eben nicht so das Problem wenn die Korallen größer werden.



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wie gesagt, die Strömung ist fantastisch, die Technik davon wenig robust und einfach Mist, zusätzlich ist der Geräuschpegel für micht nicht wohnzimmertauglich. Bei einem 800l-Becken muss die Pumpe schon mit etwas Kraft laufen, und das macht sie dann doch ziemlich laut.

  • Ja leise sollten sie schon sein, bei mir soll das Becken auch direkt neben dem Sofa stehen.


    Kennst du diese Pumpe hier? Was ist von der zu halten da kann man 2 Stück direkt an den zusätzlichen Wifi Controller anschliesen.


    http://aquarienshop.de/ROSSMONT-MOVER-MX15200

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Rossmont als Pumpenhersteller ist mir leider unbekannt, bisher habe ich davon auch keine Erfahrungsberichte gelesen. Nach etwas googlen scheint es ein interessantes Konzept zu haben, aber einen realen Erfahrungsbericht habe ich noch nicht gehört. Im Gegensatz zu den meisten steuerbaren Pumpen benötigt der Controller offenbar keine regelbare Pumpe sondern regelt das über xxxxx. Deshalb sind die Pumpen relativ billig. Die Frage, was die Pumpe, die nicht für so eine Steuerung gedacht ist, von der Sache hält, wird nicht einmal angeschnitten.


    Ich würde dafür nicht Alphatester spielen wollen. Lasse da erst mal die Spielkinder vor, die alles ausprobieren möchten und warte ab, wie das ganze nach sechs bis zwölf Monaten Dauerbetrieb aussieht. Bisher sehe ich da nur viel Schaumschlägerei.

  • Ich bin auch erst heute auf diesen Hersteller gestossen. Die müssen allerdings sehr von Ihren Pumpen überzeugt sein, da sie 3 Jahre Herstellergarantie geben.


    Leider finde ich auch nicht viel im Net über die Rossmont`s denn die Steuerung ist echt Interessant.



    Gruß Mathias

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Wie gesagt, die Strömung ist fantastisch, die Technik davon wenig robust und einfach Mist, zusätzlich ist der Geräuschpegel für micht nicht wohnzimmertauglich. Bei einem 800l-Becken muss die Pumpe schon mit etwas Kraft laufen, und das macht sie dann doch ziemlich laut.


    Hi Sandy,


    bezieht sich deine Aussage auf die Hydro Wizard?


    Da bin ich mal gespannt. Ich war von der Lautstärke der MP60 wES erschrocken, da sie auch immer als äußerst leise angepriesen wurde. Die derzeitigen Gyre laufen deutlich ruhiger. Sobald ich die Hydro Wizard habe, wird natürlich probiert. Ich bin gespannt, was die Pumpe kann und wie die Eigenschaften drum herum sind.



    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Steffen,


    meine Aussage bezog sich auf die Maxpect Gyre-150, auch bereits die neuere Version. Sie ist mir immer noch zu laut, selbst wenn ich sie im Konstant-Modus laufen lasse. Bei den Vortech habe ich bisher nur die MP-40 W-QD gesehen, die akzeptabel ist, wenn sie nicht mit voller Leistung betrieben wird. Gibt es einen Umrüstsatz für die MP-60 auf den QD? Wenn ja, dann würde ich mal testen, der hat bei der MP-40 einiges geholfen.

  • Hi Sandy,


    jepp, gibbet es. Man tauscht lediglich den Controller, that's it. Soll dann aber auch tatsächlich der QD entsprechen. Ich wollte es ebenfalls probieren, musste mich aber vorher von der Pumpe trennen.



    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)