Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Viele unserer Trinkwasserleitungen sind aus PE-HD, das sollte also passen.
    Ich würde sie auch noch ein wenig lüften lassen und dann ordentlich spülen. Eventuell hängen fertigungsbedingt noch irgendwelche Stoffe dran welche ein kleben bleiben am Spritzgusswerkzeug verhindern sollen...


    Gruß
    Christian

  • So, heute hab ich von Marco meine Vectra L1 bekommen :D mal sehen ob ich es am WE schaffe nen Testlauf des Beckens mit Süßwasser zu machen.


    Das wichtigste hab ich gleich erledigt, bei meiner Vectra lag so ein kleiner Aufkleber dabei....siehe Foto


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Nun überlege ich gerade welche Wassertest ich bestelle, vor allem bei kh überlege ich welcher Hersteller am besten ist. Hat jemand nen Tipp welcher testen von welchem Hersteller am besten ist., also für Ph, po4, kh, Ammoniak, Silikat usw.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias,


    auf die Frage wirst du tausend Antworten bekommen :D


    Ich glaube, du musst einen Test finden, mit dem du reproduzierbare Ergebnisse erziehlst. Ob die Ergebnisse tatsächlich stimmen ist aus meiner Sicht zweitrangig, solange man eine Referenz nutzt bzw die selbst ermittelten Werte mit einer Laboranalyse vergleicht und somit den Korrekturfaktor kennt.


    Das heißt, die Handhabung und das Ablesen muss dir liegen.


    Ich nutze für alles Salifert, außer PO4 und KH, hier kommt der Hanna Checker zum Einsatz.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Mathias,


    für die Triton-Methode benötigst du ja nur einen KH-Test und eine Möglichkeit den Salzgehalt zu bestimmen. Für letzteres würde ich das Aräometer von Tropic Marine empfehlen, da es sich bewährt hat. Bei anderen Messmethoden gibt es außerdem immer wieder Probleme mit der Kalibrierung (z.B. Refraktometer), weshalb ich immer als primäre Messmethode die Spindel einsetzen würde.
    Bezüglich des KH Tests kann man eigentlich kaum einen falschen Test nehmen, da diese Messung chemisch total simpel ist. Für die Triton-Methode ist es vor allem in der Anfangszeit wichtig, dass du den Test häufig machst. Deshalb ist hier der Test umso besser, umso einfacher dir das Handling fällt. Hier reicht auch der ganz simple Tröpchentest (mit Tröpfchen zählen, z.B. der KH-Test von JBL). Die Genauigkeit liegt da nur bei 0,5°, aber du musst ja nur wissen, ob der KH sich zwischen 7 und 8 befindet und ob er etwa steigt oder fällt.
    Sonstige Tests sind nicht nötig. Bei vielen anderen Tests ist auch die Genauigkeit sehr fragwürdig und man kann sie meiner Meinung nach auch nicht zuverlässig "kalibrieren". Experimentieren kann man aber natürlich immer. Man muss nur eben aufpassen, dass man die Werte dann auch entsprechend vorsichtig verwendet / interpretiert.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    ich messe sowieso nur mit der Spindel, dass hab ich irgenwann schonmal hier im Forum geschrieben, bin damit immer gut zurechtgekommen und für mich ist das genau genug.


    Okay mit den Tröpchentest komme ich ganz gut zurecht, probleme hab ich immer mit den Farbskalen gehabt ;(


    Heute morgen hab ich nun den ersten Testlauf mit Süßwasser gestartet, was soll ich sagen, erstmal alles dicht. Da mein Becken keine Zugstrebe hat gab es ja hier die Befürchtungen das sich das Becken zu sehr durchbiegt. Also es biegt sich aber max 0,5mm über die gesamte Länge von 140cm. Hab ein Richtscheid angehalten und es ist so wenig das ich es nicht messen kann, hab leider nicht solche Metallblätchen zum messen.


    Wenn ich alles Abschalte und das Wasser ins Technickbecken zurückgeflossen ist habe ich dort noch 9cm Luft nch oben, als 45 Liter Reserve. Also passt das auch alles :D


    Hab die Vectra L1 auf 80% laufen, ist absolut leise , da bin ich sehr zufrieden damit, hab das nochmal neu berechnet mit der Exel jetzt weiß ich ja genau die geod. Höhe ist nur 109cm damit reichen die 80% locker für das 10fache Volumen. Hab auch relativ schnell den Kugelhan eingestellt bekommen, läuft jetzt seit 3 Stunden und bisher nicht ein Geräusch , kein blubbern kein Schlürfen, nichts absolute Ruhe .....na hoffentlich freue ich mich nicht zu früh.....







    Wie geschrieben ist alles nur ein Testlauf....deshalb der Kabelsalat, wird erst noch alles ordentlich gemacht :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mathias44 ()

  • Das will ich hoffen :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • probleme hab ich immer mit den Farbskalen gehabt


    Das ist einer der Hauptgründe für die Probleme mit den Tests. Beim KH Test ist es ja viel einfacher, weil es nur ein Farbumschlag-Test ist. Farbkarten-Tests kann man sich meist auch ganz sparen. Raten ist ebenso genau :D


    Wie genau hast du die Vectra denn jetzt angeschlossen? Kannst du das vielleicht mal seitlich fotografieren?

  • Hab für die Vectra gleich das Anschlußkit mitbestellt und direkt an der Schlauchtülle den Silikonschlauch 25er angeschlossen. und weiter oben den Silikonschlauch ans 25er Rohr, das in der Mitte, angeschlossen. Dann noch 2 Plastikschlauchklemmen drann und alles ist super fest und dicht.






    und wie gesagt das ist alles nur zum testen angeschossen, der Kabelsalat wird noch schick gemacht :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi Mathias.
    den JBl würde ich auch wieder nehmen. Der passt auf 0,5 wie Matthias sagte.dazu einfach zu handeln.
    Ich würde mir noch einen Nitrat( Rowa Phos, soll top sein ) und Calcium Magnesium von Gilbers zulegen. Dazu den Hannah checket für Po4.
    Hätte ich jetzt keinen Nitrat Test (aktuell salifert)gehabt wüsste ich nicht das ich fast kein Nitrat habe.
    Aktuell habe ich ja cyanos und ein Ungleichgewicht im Becken.Po4 recht hoch.
    Wolltest du Triton betreiben?
    dann sieh zu, das du and Refugium dringend einen überlaufkamm anbringst.
    Sonst sind deine Algen weg...

  • Ja Triton, Micha. Der Überlaufkamm in extra hoch ist schon bestellt :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja Micha, sieht man auf den Fotos nicht aber links neben dem Technikbecken ist noch genug platz. Technickbecken ist ja nur 1m und Unterschrank und Hauptbecken sind ja 1,4m. Osmosetank hab ich noch nicht da, kommt aber nur ein großer Wasserkanister in den Unterschrank. Irgendwann will ich das so umbauen das ich direkt über die Osmose nachfülle, das funktioniert ja mit meiner Puratek Deluxe auf jeden fall.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo ,


    hier noch ein Foto wo man sieht das neben dem Technikbecken noch platz für die Dosierbehälter ist. Daneben kommt noch ein Kanister fürs Nachfüllwasser.


    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja das ist der Strahler, ich denke immer noch das der genug lichtleistung hat. Aber wie schon geschrieben hab ich genug Platz um noch einen daneben anzubringen.


    Bei mir fehlen noch immer einige sachen die ich bestellt habe, ich fahre in 4 Wochen in Urlaub und denke das ich es nicht mehr vorher starten kann. Ich möchte auch nicht das Becken starten und dann gleich in Urlaub fahren. Eigentlich wollte ich das Becken schon am laufen haben.....aber dann dauerts halt etwas länger .


    Gibt halt immer so kleinigkeiten die man vergisst, hab zb. nicht bedacht das mein Wasseranschluß für die Osmose 3/4 Zoll hat und habe einen Anschlußadapter auf 1/2 Zoll gekauft. Nun musste ich nochmal nen Adapter von 3/4 auf 1/2 Zoll bestellen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hey Matthias,


    sieht alles sehr gut aus bisher! :thumbup:


    Wie hast du den Ablaufschacht verkleidet? Sieht sehr gut aus;)
    Den Ablaufkamm von Aqua Medic hast auch nur mit diesen Klammern befestigt oder ? Wenn ja, bist du mit der Klemmlösung zufrieden?
    Hatte bei mir auch überlegt den Kamm nur anzuklemmen.)


    Lg Chris