Cirrhilabrus cyanopleura - Blauschuppen-Zwerglippfisch

  • Hi zusammen,


    mein Händler hat mir für mein Becken einen Blauschuppen Lippfisch verkauft. Ich habe einen Würfel mit 80x80x80 und meinte Einzelhaltung ist wirklich ok für den Fisch. Besser wäre ein Harem aber dazu müsste man das Geschlecht bestimmen können, was man bei ihm noch nicht kann und zwei Männchen ist tödlich.........Nun habe ich aber überall im Internet gelesen, das man mindestens ein Paar halten soll. Nun bin ich im Zwiespalt, weil mein Becken für zwei zu klein ist. Aber wenn Einzelhaltung nicht Artgerecht ist. Was aber wenn es dann doch zwei Männchen sind?


    Gruß

  • Zwei Männchen werden sich bekriegen, bis irgendwann einer niedergemacht ist. Die Methode, dass man in ein anderes Gebiet zieht, funktioniert im Aquarium leider nicht. Selbst in großen Becken nicht. Bei mir hat es nach anderthalb Jahren dazu geführt, dass ein Lippi in den Ablaufschacht gesprungen, dann im Ventil steckengeblieben und dort gestorben ist.


    Wenn Du Pech hast, wird sich das Weibchen irgendwann ohnehin in ein Männchen verwandelt, das ist normal bei LIppfischen.