• Frohe Weihnachten Freunde des Nudelwassers,
    Leider habe ich mir durch Neukauf von Krustenanemonen Zoa Pocken eingefangen :thumbdown:
    Bis jetzt scheinen nur die neuen Krusten betroffen zu sein.Es haben sich schon einige einzeln stehende Polypen aufgelöst. Da wo es sich um kleine Kolonien handelt, scheinen die Tiere resistenter zu sein. Manche klein Kolonien haben Pocken, gehen aber trotzdem normal auf und scheinen relativ unbeeindruckt. Die richtig großen Kolonien in meinem Becken haben noch keine Anzeichen der Pocken.


    Jetzt zu meiner Frage, da die meisten meiner alt eingesessenen Krustenanemonen Kolonien, direkt im Riff verwachsen sind, ist es mir nicht möglich diese in dementsprechenden Medikamenten ausserhalb des Beckens zu baden. Nur einen Teil der Tiere zu baden wäre denke ich auch nicht erfolgversprechend oder ?
    Hat schon mal jemand Zoapox erfolgreich ausgesessen oder noch eine andere Idee ?
    Medikamente kommen mir nicht ins Becken, daher wird das ausgeschlossen.


    Lieben Gruß
    Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Sandy,
    meinst du denn es wäre ratsam überhaupt zu behandeln, wenn ein Großteil der Krusten eh nicht behandelt werden kann, da sie im Riff verwachsen sind?
    Würden sie sich nicht trotzdem wieder gegenseitig anstecken ?


    Lieben Gruß
    Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • X/ Dann müsste ich alles abbauen., es ist alles fest vermörtelt und verklebt .
    Das würde einem Neustart gleich kommen.
    So weit würde ich nicht gehen. Dann sitze ich das lieber aus und hoffe das wenigstens ein paar Krusten überleben.
    gruß Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.