Triton / Einstellung Calcium



  • Moin Marco,


    Du wirst gebraucht, dazu müstest Du das obere lesen, mein Vorschlag mit der Datenaufbereitung und Thomas sein Vorschlag, das als/über Onescape zu machen.

  • Hallo Luigi,


    das Dateiformat kann ich nicht öffnen, was hast Du damit gemacht?


    Gruß
    Sandy


    Ich habe die Triton Analyse PDF Datei in eine xls Datei umgewandelt. Die kann man aber hier nicht hochladen. Dann habe ich statt xls ein jpg draus gemacht und hochgeladen. Wenn ich die Datei anklicke wird sie automatisch geladen und es ist eine Datei.jpg.xls draus geworden und wird als Excel Blatt dargestellt. Du kannst aber mal versuchen aus jpg xls zu machen ob das funktioniert.


    PS: Ziel der ganzen Sache ist, wie oben im Artikel geschrieben, die Triton Analyse in Excel darzustellen, am besten fortlaufend um mehrere Analysen auf einem Blatt zu haben. Sagt man auch Trendanalyse.

  • Hi Luigi,


    wenn ich mich recht erinnere, dann kannst Du auch die Werte der aktuellen Analyse gegen eine vorige vergleichen direkt auf der Tritonlab-Seite. Für normale Zwecke ist das ausreichend. Wenn Du in Excel nicht die netten kleinen Farbheraushebungen mit einbaust verlierst Du sogar Funktionalität.


    Was Du möchtest ist vermutlich eher eine grafische Auswertung für einzelne Werte und diese dann in einer Zeitachse über mehrere Messungen hinweg. Dort kannst Du dann auch die Ideal- und Warnschwellen sehen.
    Dafür solltest Du jede Analyse in ein einzelnes Tabellenblatt setzen, zusammen mit den Dosierungen neben dem Element. Außerdem noch die Idealwerte mit Warn- und Alarmwerten als Vergleich.
    Dann brauchst Du noch ein Macro, welches die Werte in einer Mastertabelle zusammenfallst und aktualisiert, wenn eine neue Auswertung dazukommt. Mache Dir dafür besser eine Vorlage, damit jeder Wert immer genau an der gleichen Stelle eingetragen wird, sonst läuft das Macro später aus dem Ruder.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    ich hab genau das selbe Problem mit ca es liegt mittlerweile bei 672 und mg bei 1258.


    Habe wie anfangs in diesem Thread beschrieben Elements 2 Ausgesetzt aber seid einer Woche und es passiert nicht wirklich was ???


    Jemand Ideen ???



    Im Anhang meine aktuelle Auswertung von Triton.....



    LG Danke

  • In welche Base Lösung ergänze ich Jod und in welche Lithium ??? :-))) Die anderen Elemente die bei mir fehlen bekomme ich erst morgen vom Grosshandel. Da FRag ich dann morgen nochmal nach :-) Ganz Lieben Gruß



    Der Neue :-)

  • Hallo Luigi,



    genau das mache ich im Augenblick . Hoffe das am Montag endlich meine Dosier Pumpe kommt damit sie das über den Tag verteilt dosiert und nicht nur einmal.


    Wie denken die Experten über Wodka Dosierung um Nitrat und Phosphat (trotz Absorber) in den Griff zu bekommen ?


    Danke Luigi

  • Hallo Benutzer DrHolly,


    ich kenne leider Dein Becken nicht, vermute aber, dass der Wert nicht sinkt, weil schlicht nichts verbraucht wird. Was für ein Becken hast Du, was für Korallenbesatz und wie wächst er? Bei so hohem Ca-Wert und Phosphat bist Du schon tief in der Falle, denn die Korallen wachsen nicht mehr gut, wenn der Ca-Wert so hoch ist. Damit sinkt auch der Verbrauch und somit wird auch wenig Phosphat und Kalzium verwertet.
    Was mir auch aufgefallen ist ist der relativ niedrige Natrium-Anteil, was für eine Dichte hast Du?


    519 Liter netto Wasservolumen ist schon ein hübsch großes Becken. Was für Beleuchtung hast Du da drüber? Wieviel dosierst Du von den Elementz pro Tag?
    Was für Fische hast Du im Becken und was fütterst Du pro Tag? Welcher Abschäumer läuft?


    Eine Methode, die Werte in die richtige Richtung zu drücken wäre ein größerer Wechsel mit natürlichem Meerwasser. Triton bietet dieses an, aber man kann auch über verschiedene Händler das Ati NSW bekommen, ist aber etwas teurer. Nur ist die Frage, ob dann durch besseres Wachstum der Korallen die Werte gehalten werden können oder ob es nur eine kurzfristige Erleichterung gebracht hat.
    Wie lange läuft das Becken und wie hat sich das Korallenwachstum entwickelt?


    Du siehst, dass eine Menge Fragen offen sind, weshalb es sehr schwierig ist, eine hilfreiche Antwort zu geben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    ich fang mal an.


    Bin im Frühjahr mit dem Becken umgezogen und mit dem Umzug auf Triton umgestellt. Seid dem läuft es nicht so gut.
    Nun ja der Umzug hat seine Opfer gefordert.


    Zum Becken Besatz


    1 x Riesenanemone
    1 x Kupferanemone
    7 grosse Weichkorallen
    2 x Euphilia ( mit leider sehr mässigem Wachstum)
    4 x Gorgonie


    die andren SPS und LPS sind leider alle Platt.


    Dosieren jetzt bitte nicht lachen aber es reichen 40 ml um den kh auf 8 zu halten.


    Beleuchtung LED 2 x 120 Watt hat vorher funktioniert kann somit nicht die Uhrsache sein.


    Abschäumer ist ein ELOS 1000 wird aber nächste Woche getauscht durch ein Royal Exklusiv Double Sonne 200 rd3


    Hab im August eine grossen Wechsel mit Frischem Wasser von Sah gemacht aber es hat nicht wirklich lange bzw viel gebracht.


    Futter: Nyos Flüssigster morgen 10 ml abends 10 ml


    Algenrefugium wächst super


    Fisch Besatz:


    5 x clownfisch
    2 x Kanarische Lippfische
    2 x Zebrasoma
    1 x Grabender Seestern
    3 x Kauderni
    1 x Zitronengrundel
    1 x 6 Streifenlippfisch


    ca 10 Einsiedler.


    Der Tausch vom Abschnurre und die Anschaffung einer neuen Dosieranlage sind jetzt der letzte Versuch.


    Da die Euphilia sich zumindest hält versuche ich im Augenblick durch 2 weitere Euphilias die ich morgen bekomme den Verbrauch zu erhöhen.


    Weiter Idee habe ich Augenblick nicht


    :-(((


    Ausgangswasser ist Osmose Wasser mit Silikat Filter und noch 2 Säulen di von Triton

  • Okay, mit den Informationen kann man dann schon mehr anfangen.


    Der niedrige Verbrauch der Elementz korrespondiert mit dem geringen Verbrauch an Kalzium und dem mangelnden Wachstum der Korallen. Was mir noch auffällt ist die starke Vertretung von Anemonen und Weichkorallen. Wieviel Aktivkohle verwendest Du, um die Nesselgifte auszufiltern?


    Solange Du den Ca- und PO4-Wert nicht runterbekommst wirst Du wenig bis gar kein Wachstum bei den Steinkorallen haben, deshalb sollte dies eine Priorität sein. Wie sieht es eigentlich mit dem Nitratwert aus, was sagen Deine Messungen da? Ist das einigermaßen ausgegleichen bei 10mg/l oder hängt der Wert daneben?


    Erwarte von dem RE-Abschäumer bitte keine Wunder, aber zumindest sollte er die Nährstoffwerte etwas verbessern können.


    Jeder Umzug ist ein Knall für ein Becken. Wie genau ist der Umzug vonstatten gegangen, was alles hast Du übernommen beim Umzug? Ich vermute weniger den Umstieg auf Triton als viel mehr Probleme beim Umzug als die eigentliche Ursache für die Probleme.


    Gruß
    Sandy