Das Wohnzimmerriff (Raumteiler 130*x50x50) Start 3.7.2015

  • ausleeren und neu befüllen :) oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
    messe 2 x mit einer Referenzflüssigkeit und dann passt der Korrekturfaktor (KF).


    Ergebnis Hanna Checker x 3,066 / 1000 x KF


    ok also doch mehrmals kpl. Messen... habe mich nur gewundert warum manche fünf Messergebnisse gepostet haben... aber vermutlich zum Testen der Abweichungen...


    Wieviel Kohle macht man rein um sanft die mal 3-4 Tage mitlaufen zulassen? Möchte die Nesselstoffe und den leichten Gelbstich rausholen.....
    Nachfolgend noch ein Bild von grade eben....

  • Hallo,


    30-40g pro 100L Kohle.
    Hmm gut sehen die Korallen in der Tat nicht aus.
    Aber ich denke Du bist auf einem guten Weg, wenn Du Dich
    jetzt für ein System entscheidest (ATI oder Triton) und nichts mehr
    anderes dazu mischt. Pellet hast Du schon gesagt das Du raus nimmst
    und bis die Korallen mit dem Verbrauch starten einwenig Reefpepper
    dosierst und Deine Fische gut fütterst (Lobstereier).
    Wie sieht momentan der KH/CA Verbrauch aus.


    Im Prinzip haben wir fast das gleiche Becken (130x60x50), gleiches Gestein,
    gleiche Lampe und fast gleiches Startdatum.

  • Einige Steinkorallen habe ich so dazu bekommen weil die nicht mehr gut aussahen naja vielleicht erholen sie sich jetzt bei mir....
    Bei meinen Korallen konnte ich schon Verbesserungen beobachten...


    Bei den Wasserwerten sieht es wie folgt aus. Wobei hier eine recht große Mischung durch Korallen und Fischkauf stattgefunden hat.


    25.2.16: KH 8,7; Ca 430; Nitrat 0,5; Phosphat 0
    26.2.16: Fremdwasser durch Besatz hinzu
    28.2.16: KH 8,5; Ca 425; Mg 1275; Nitrat 5-10; Phosphat 0,05


    ATI oder Triton in der Tat ich habe beides da ?( :S und bin mir hier auch noch nicht im klaren ob ich das restliche ATI nutze oder Triton an mische.

  • Hi Stefan, momentan dosiere ich seit November nichts hinzu.... auch kein KhPuffer oder Ati....
    Zwecks Fremdwasser. Ich hatte 2X10liter halb voll einen 22Liter Eimer halb voll und vier Beutel voll mit Korallen bzw. Fischen. Habe natürlich versucht so wenig wie möglich Fremdwasser einzubringen jedoch waren auch in den Eimern Fische.....
    Mußte beim einsetzten auch den Sand eine wenig bewegen und kräftig gefüttert habe ich auch gleich...
    Also wie gesagt seit paar Monaten nichts gegeben um Kh Ca oder Mg auszugleichen war auch kein Verbrauch da!!!!
    Die Kohle kann ich ja zum Beispiel in den Multireaktor reingeben oder lieber Filtersocken?