• Hallo zusammen,


    bin frisch angemeldet und möchte Euch mein Becken natürlich nicht vorenthalten ;)
    Kurz zu meiner Person. Ich heiße Christian, bin 30 Jahre alt und komme aus Erkelenz.


    Weiter mit dem interessanten Teil :D :
    Das Becken besteht seit September 2013. Vorher gab es einen Sera Nanocube 130.
    Es wurde ein Glasscheibe eingebaut, um ein Technikabteil abzutrennen. In diesem befinden sich der AS,der Heizstab und die Nachfüllautomatik.
    Einen UVC-Klärer hatte ich bis September 2014 im Einsatz. Das Becken wird mit Sangokai und der Balling Methode gefahren. Alles ohne Dosierpumpe.
    Als Salz habe ich lange Reefcrystals verwendet. Seit neuestem verwende ich das Reef Salt von Aquaforest
    Die Beleuchtung ist, seit Januar 2015, eine Full LED Lampe von hypernova LED. Diese ersetzt einen 250W hqi Brenner.


    Wie ihr sehen werdet, habe ich leider auch mit Plagegeistern zu kämpfen. Die cyanos kann ich nur bedingt mit absaugen bekämpfen und gegen die Glasrosen sind 2 Wurdemanni im Einsatzt. Es sind leider einfach zuviel. Daher kommt ab und zu AiptasiaX zum Einsatz. Der rote Belag an der Scheibe nimmt leider ebenfalls zu. Fragen, Ratschläge und Tipps sind gerne gesehen :)


    Feuer frei und viele Grüße
    Christian

  • Herzlich willkommen, wurde ja auch Zeit! :-) :-) :-)

    Gruß, Steffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Meerwasser Becken 900L 250 x 60 x 60
    Technik Becken 240L 120 x 50 x 40


    Mischbecken 50% LPS 40% SPS 10% Weichkorallen


    Abschäumer: CoralBox D700 DC
    Strömung: 2 x Jebao RW-20
    RFP: Jebao DCT 4000
    Beleuchtung: Hypernova LED 690 Watt