Viper´s 300er

  • So da wir hier ja etwas neu seid bzw einige kennen sich mach ich mal ne kleine Vorstellung
    Mein Name Ist Daniel Ich bin 40 Jahre und komme aus Viersen NRW und bin BKF von Berufher daher ein einfaches becken
    Maße sind 1 meter an 70 an 50 rechnetes Volumen 350 Liter +140 liter TB + 40 liter Osmose teil
    besatz an korallen ist Weich Leder und einfache LPS und sps
    keine zusätzliche dosierung, nur wasserwechsel von 10% alle 14 Tage
    Im Tb befindet sich nen algen refugium und 40 Kilo LS
    das becken wurde Tot gestartet und steht seit dem 15.01.2015
    weiter fragen werden gerne beantwortet


    Ach ja der Besatz an fischen ist zu hoch aber darüber werde ich keine literduskisionen starten oder drauf eingehen
    es sei soviel gesagt wenn sie zu groß werden kommen sie raus


    Den gesammt ablauf des bekens kan man auf FB sehen Hier ab dem 25. Januar
    und der Gesammte werdegang in sachen MW und Koi´s ist Hier zu Finden

  • Hi leute ich habe heute meine große Anne verkauft und der platz wurde Direct beanspruchtaber seht selber was auf den Bildern zu sehen ist ist die arbeit von ca 2 stunden von der Grundel


    So Weitere Updates zu BOB die Bilder
    Gestern hoch aufgetürmt und heute morgen dann doch die untere Röhre wieder freigemacht „smile“-Emoticonund das leste bild mein Fuchs in Tarnanstrich LACH er hat wohl gedacht hinter der Silikonnaht sehe ich ihn nicht

  • Hi LeuteHier ein Trauriges Status UpdateWie ihr ja mitbekommen habt hat sich mein Borsti verabschiedetund das mit einen Krankheitsverlauf der zwar aussah wie Pünktchen aber wohl keine waren normal sind die Tiere bei stärkeren Befall Lichtscheu und fressen nichts und es zieht sich über tage hinweg Nicht´s der gleichen traf zu sie Schwammen frei rum und gefressen haben sie auch noch bis zum Schluss Fakt ist es hat keine 2 tage gedauert und der Borsti war platt. Sowie 90 % des Rest des BesatztesAls ich den Befall Beim Borstie bemerkt habe habe ich direct auf meinen alt bewerten mittel zurückgegriffen Sanostol, Knoblauch, licht Reduzierung etcWas ich nicht eingesetzt habe und auch NIE einsetzten werde ist Ozon und UVmeine Becken waren bisher immer ohne diese mittel sehr gut am laufen und ich habe bisher auch alles an Krankheiten in den Griff bekommen aber das war echt heftig und gruselig Übergeblieben vom Bestand Ist die MaidenSchläfer und die Schwertgrundel die in keinster weise befallen waren und das Fuchsgesicht ist noch da , der Rest wurde innerhalb kürzester Zeit dahingerafft wie ich es noch nie erlebt habe.Wie gesagt ich habe schon einige Becken mit Überbesatz gehabt aber in keinen hatte ich so ein Massensterben innehab von so kurzer zeit.Meine Wasserwerte bis auf Nitrat und Phosphat waren TOP es waren keine Giftstoffe nachweisbar und eintrag von fremden Giftstiffen kann ich zu 99,9% ausschließenNaja ich kann es nicht ändern aber verstehen tue ich es nicht und BITTE kommt mir nicht mit der Erklärung das die Erreger sich in dem „kleinen“ Becken so schnell vermehrt hätten Dann wären meine vorherigen Becken auch jedes mal hops gegangen (sorry Leute aber ich habe kein bock auf neunmalkluge sprüche) Das ganze hier ist als Mitteilung bzw zur Kenntnisnahme gedacht.Wie es jetzt weitergeht ich werde jetzt erst mal ein paar Wochen warten und dann neu Anfangen zu besetzten

  • Sinnvoll wäre es eine uv oder ozonanlage die Zeit laufen zu lassen um die schwärmer abzutöten.


    ansonst kanns passieren das die neu eingesetzten gleich sterben.


    wenn du schon durch überbesatz in einem zu kleinen Becken ein erhöhtes Risiko an Krankheiten hast
    dann sollte man auch mal eine uv oder Ozon liegen haben.



    die enge ist Stress ... Darauf reagieren doks meist mit Krankheiten oder stressen andere


    klar gibt's einen der sich das gefallen lässt..
    das sind leider die wenigsten....


    gerade wenn einer sowas bekommt , dauert es,bei anderen nicht mehr lange.

  • Hi Leute Jetzt mal zu einem guten Update Also Fact ist meinen verbleibenden Bewohnern geht es gut Das sind Fuchsgesicht Maidenschläfergrundel und Schwertgrundel sowie Grabender Seestern Seeigel und Einis ach ja und nen ganzer sack voll Schnecken.alles an Tieren frist gut und SCHEINT gesund.den korallen geht es soweit gut und ich habe mitlerweile auch ableger von meiner lederkoralle Sprich einmal von dem pilz mit den grünen polypen Xenien und von meiner Gelben Sinularia SPAlles wächst und Gedaitmit dem besetzten von neuen fischen warte ich noch bis ich wieder ausm Urlaub in 14 tagen komme Mal sehen was dannn noch an geld über ist anbei noch aktuelles bild

  • Hi Leute


    Hier mal ein Update zum meinem Aqua


    zum ersten meine bisherigen
    überlebenden von der Seuche (was es auch immer war )


    geht es gut und seit Freitag sind 3
    neue dazugekommen


    1 kleiner Hawai was ca 8 Wochen bei
    norbert im Becken


    und 2 Clowns Amphiprion ocellaris aus
    Dormagen deutsche Nachzucht dunkle Variante


    den 3 neuen geht es klasse fressen
    direkt nach dem einsetzten und sind jetzt am 6 Tag immer noch
    pünktchen frei


    mit den Clowns musste ich ne kleine
    schwimmschule veranstalten das sie 2 tage lang nur an der scheibe
    geschwommen sind, also fischalle genommen annemone mit topf rein
    clowns rein und 30 min später was das thema annemone gegessen nun
    haben sie ein zu hause.


    Ich habe sie zur sicherheit noch nen ¾
    tag drin gelassen und dann mit anne in ihre ecke gesetzt wo sie
    jetzt gerade aus machen wer oben liegen darf :-)


    dann war ich ja eine woche im Urlaub
    und als ich zurück kam war bis auf scheiben putzen alles i.o.


    Keine verluste meine Nachbarin hat sich
    braf an die vorgaben gehalten TOP


    Meine ableger sind immer noch da


    und zum Schluss die Aktuellen
    Wasserwerte


    NO2 0


    NO3 25


    NH3/4 0


    PO4 0,03


    PH 8


    KH 8


    MG 1450


    CA 450


    Ach ja und mit dem nicht posten auf den seuchen fall meinte ich das ich schon alles durch hatte und keine dummen komentare wollte weil ich eh schon generft genug war
    Sorry deswegen an alle