Triton + Nährstoffmangel NO3 + ggfs. PO4

  • Hi Dennis,


    wir sind hier nicht im Zelt auf der Kirmes bei der Oma mit der Glaskugel (Nur Spaß ;-) ) du musst mich schon mit ein paar Informationen füttern wenn ich dir helfen soll - ich bin nämlich viel zu faul um mir die benötigten Informationen mühselig aus den Verschiedenen Threads und Foren zusammenzusuchen.


    Als Infos hätte ich gerne Standzeit des Aquariums und ein aktuelles Bild (Gesamtansicht).
    Wasserwerte alles was du hast - auf jeden Fall Nährstoffwerte - am liebsten eine Tritonanalyse.
    Wie lange hast du schon die Probleme?
    Was gibst du ausser Triton ins Becken?
    Aktivkohle und PO-4 Absorber?
    Welche Veränderungen gab es kurz ( bis 1 Monat) vor dem Ausbruch der Plage?

  • Anbei n paar aufnahmen und danke schonmal fürs drüber schauen.





    Nicht dre knaller aber man zumindest erkennen dass es sich aus meiner Sicht um Dinos handelt. Oder was sagt ihr?





    Ich hab ja am Samstag mein TB umgebaut. Da hatte ich natürlich 24h das ganze TBecken inkl. abschäumer etc. abgeklemmt. Dazu war ich viel unterwegs und meine Temp ist auf 21-22° am Morgen abgefallen(tagsüber wurde es wieder wärmer wegen der Lampe). Sonst hab ich morgens 23-24°.


    Auf jedenfall ist der Belag den ich sonst hatte aktuell wieder schwächer geworden. Wassertests reiche ich später nach, denn ich muss auch erstmal aufsalzen. Durch das TB wechsel zeugs ist mein Salzgehalt auch um 1 promille gefallen.


    Ende letzte Woche waren sie noch eigentlich im perfekten Rahmen.


    Salzgehalt leicht zu niedrig 34‰
    KH: 7,8
    CA: 430
    MG:1320
    NO2: 0,025<
    NO3 2mg/l (alle 3 Tage zugabe von Stickstoff+)
    Po4: 0,025 mg/l
    Temp.: 24-26°




    Danke allen schonmal für die Hilfe.

  • Hey Ben , danke das du mir helfen willst!


    Werde mich später nochmal mit allen daten melden.
    Mache gleich mal tests fotos usw dann schreib ich nochmal ..
    Gleich erstmal meine zwillinge füttern duschen usw ... grad von der arbeit gekommen.
    Wenns ichs Zeitlich noch schaffe flitz ich noch zum Zoo21 bei uns um die ecke , die haben eine kleine meerwasserabteilung und ich konnt eihm anschnacken triton auf lager zu haben ^^
    kaufe dann nochn test dort.


    Danke aufjedenfall im vorraus für deine mühe!


    PS: Weiss jemand was mit Ehsan ist ? Hat der Urlaub ?

  • Also bin atemlos wieder zuhause ( hechel ) :)
    habs noch geschafft, triton analyse ist gekauft und hab wasserwerte alle dort schnell messen lassen.


    Werte sind folgende:


    KH 8
    PH 8,0
    Nh4 0,05 bzw. n.n.
    No2 0,05 bzw. n.n.
    Cu 0
    No3 1
    Po4 0,02 richtung n.n.
    SiO2 0,1 bzw. n.n.
    Ca 380
    Mg 1120
    Salinität 34% promille


    Bild stelle ich gleich auch noch ein.


    Liebe grüße

  • So mit Bildern jetzt update.


    oh sry doppelspost



    Achso bissel fehlt noch was.


    Das Becken steht seid 1.8.2014 ca. und wurde mit DIY Rückwand bestückt ( von mir gebaut ).
    Aufbau ist auch fast alles Totgestein und so vermörtelt wie ich mir das vorgestellt hatte ( fast ^^ ).
    Hinzu kamen etwa 5 kg LG.


    Seid Donnerstag dosiere ich Phosphor+ und Stickstoff+ und JOD 4 tropfen täglich von Mrutzeks hausmarke.
    Po4 absorber hab ich schon länger nichtmehr im einsatz nur Kohle.


    Verändert habe ich eig garnichts was das ausgelöst haben könnte.


    Hatte nur ca. vor einanhalb Monaten davor schonmal noch extremer Dinos ... habe dann mit PhycoEx von Mrutzek behandelt , dabei sind mir alle SPS bis auf eine eingegangen , die Dinos waren aber verschwunden.


    Dann ca. 2 wochen nach dem alles clean war habe ich neue ableger besorgt eingesetzt und ca. 1e woche danach fing es an das die ablegersteine braun wurden was wie kieselalgen aussah , gleichzeitig fingen cyanos an zu wachsen was dann vor etwa 1,5 - 2 wochen in dinos umschlug bzw sich beides vermischt.


    Abschäumer ist NAC3 und so trocken wie es geht eingestellt.
    Beleuchtet wird mit 6x39 ati sunpower mit 3x Aquablue special 1x Coral plus 2x Blue, seid donnerstag, davor 2x Aquablue special 1x Purple plus ( diese rote ) 3x Blue.


    Algenrefugium habe ich auch mit ner großen handvoll drahtalge , aber seid 1.8. sind sie kaum bzw garnicht gewachsen... beleuchtet wird das refugium mit 11W T5.


    Strömung habe ich 3x im becken, 1x getuned Tunze 6015 1x 6020 1x Jebao Rw8
    Rückförderpumpe DC 3000 auf halber geschwindigkeit ( 4 von 8 ).


    Habe ausserdem noch filterwatte im ablaufschacht die ich alle 3 tage ca. wechsle.


    Hoffe ich hab alles.
    Falls noch fragen sind bitte fragen.


    Liebe grüße und BIG DANKE !!

  • Also das sind tatsächlich mal detailierte Informationen. Ich muss das erstmal alles verdauen, meine Löwen füttern und dann melde ich mich dazu. Kann etwas später werden, hoffe es aber heute noch zu schaffen.


    Vorab aber noch eine Frage. Wachsen eure Korallen spürbar?

  • Jo eigentlich schon... besonders die montis / Hysterix , die schießen richtig ab ^^
    Acros eher weniger ... LPS auch ganz ok ... Acans besonders viel z.b.


    Liebe grüße und danke!


    PS: Bin noch lange wach bin schon gespannt wie son flitzebogen^^


    PPS: Vor dem ersten supergau mit dinos sind die korallen die ich hatte , einige montis und auch paar acros sehr sehr gut gewachsen also noch besser als jetzt... jetzt sind ja auch fast alle neu hinzugekommen.

  • Kommt bei mir auf die Korallen an.


    Stand das letzte Monat:


    Die 2 weichkorallen die ich drin hab wachsen immer in so schüben. Aber gesamt betrachtet ist das Wachstum da ok bis gut.


    Die LPS wachsen wenig bis garnicht (Ausnahme ist die Euphyllia)


    Die SPS haben größtenteils Wachstumsspitzen, egal welche Art.


    Die frisch eingesetzten Korallen von vor ca. 3 Wochen zeigen meist auch Wachstumsspitzen aktuell.




    Um Dez. als die Dinoplage am härtesten war, war das Wachstum bei fast allein gegen 0.

  • Dirk möchte glaube ich das alle nochmal auf mir rumhacken wegen dem Fisch.


    Ich bin mir bewusst das der Fisch nicht das optimale für mein Becken ( ca. 250L + TB ca. 300L - 1m x 50cm x 50cm ) ist.
    Ich ziehe aber in etwa einem Jahr um und dann möchte ich , sofern alles klappt ein größeres becken aufstellen und dort einsetzen, sollte es in der zwischenzeit probleme geben werde ich ihn wieder abgeben.


    Am Anfang gab es rangelein , auch kaputte flossen , muss aber sagen es ist alles schonwieder verheilt was mich selbst sehr überrascht hat und , beide vertragen sich jetzt wunderbar! :)


    Liebe grüße !

  • So Leute,


    bevor Ihr euch zu früh freut, eine einfache Lösung kann ich euch beiden nicht nennen. Es gibt leider nicht nur eine Dinoflagelatten-Art sondern viele verschiedene mit unterschiedlichen Präferenzen. Es gibt z.B. Dinos die autotroph, also vom Licht, leben. Zu diesen gehören auch einige Vertreter der Zooxanthellen. Andere Dinos leben heterotroph, benötigen also Nahrung. Unterschiedliche Dinos, unterschiedliche Lösungsansätze.


    Allgemein kann ich schon mal sagen dass ich viele Triton-User kenne die bei den, von euch angegebenen, Wasserwerten keinerlei Probleme mit Dinos haben/hatten. Ich hatte einmal kurzfristig Dinos in meinem alten Triton-Becken nach einem Stromausfall. Nach diesem wuchsen die Korallen eine Zeit lang nicht - als diese wieder wuchsen verschwanden die Dinos wieder von ganz alleine. In diesem Becken war die Beleuchtung nicht sehr blaulastig - daher auch meine Vermutung das die Änderung der Beleuchtung keinen Effekt haben wird.


    Allgemein fällt mir auf das beide Becken relativ viel unspezifische Siedlungsfläche haben. Dazu zählt zum einen die Rückwand (speziell Dennis), die Schachtverkleidung, aber auch die Teile des Steinaufbaus die nicht mit Korallen besiedelt wurden. Zudem sind beide Becken nur mit wenigen Korallen besetzt.
    Die Dichte ist ebenfalls in beiden Becken etwas niedrig.


    Noch kurz etwas zum Stickstoff und Phosphat +. Mit diesen Präparaten werdet ihr in beiden Becken vor allem die Bakterien füttern. Das ist gut, da ein gesunder Bakterienfilm auf der Oberfläche des Substrates eine wunderbare Konkurenz für Cyanobakterien darstellt. Leider wird dieser Bakterienfilm weiter wachsen, je mehr ihr von den Präparaten dosiert, wodurch der Verbrauch künstlich in die Höhe getrieben wird. Damit will ich eigentlich nur sagen, das ihr es mit der Dosierung nicht übertreiben sollt. Ich bin mir zudem nicht sicher in wie fern sich die Dinos an dem geschaffenen Bakterienfilm stören werden.


    Bei Mihca gibt es gerade Grund zur Hoffnung. Die Reinigung des TB s hat anscheinden etwas positives bewirkt. So das ich hier erst mal weiter beobachten würde ob die Besserung von Dauer ist. Ich würde hier nur raten die Dichte langsam auf 1,023 zu erhöhen und ansonsten so weiter zu verfahren wie gehabt. Wenn die Besserung nicht anhält würde ich dir auch das folgenden empfehlen.


    Reduzierung unspezifischer Siedlungsflächen - sprich weniger Deko oder mehr Korallen, wenn geht diese blöde hässliche Rückwand raus oder zumindest mit irgendwelchen Blumentieren bewachsen lassen. Ich vermute das hier im Verhältnis zu den Korallen zu viele Bakterien wachsen und diese die Nährstoffwerte nach unten ziehen. Zudem könnten diese weitere Probleme verursachen, da es sich hier um Theorien handelt behalte ich diese für mich. Das einbringen von mehr Korallen hat auch noch einen weiteren Grund. Die meisten Zooxanthellen gehören auch zu den Dinoflagelatten und werden daher ähnliche Stoffe brauchen wie freie Dinos. Die Zooxanthellen würden in diesem Szenario also in Konkurrenz zu den freien Dinos treten.


    Dichte hoch auf 1,023 (35).


    KH runter auf 7-7,5. Nicht das Ihr leicht überdüngt und damit die Dinos zusätzlich füttert.


    Stickstoff und Phosphat + erstmal weiter verwenden. Positiv ist schonmal das die Cyanos gehen. Jetzt bleibt abzuwarten ob die Dinos auch gehen oder ob diese schlimmer werden. Ggf. muss zu einem späteren Zeitpunkt über den Einsatz dieser Präparate nochmals diskutiert werden.


    Diese Filterwatte im Ablaufschacht braucht auch niemand!

  • Erstmal vielen dank für deine einschätzung Ben!


    Also halten wir mal fest: Mehr Korallen,Filterwatte raus ( die mir eig einiges an dreck abhält 8o )
    Dichte anheben und KH senken.


    Rückwand raus wird wohl schwer da alles mit silikon angeklebt ist , das wäre ein mega akt und mit einem neustart gleichzusetzen, wenns überhaupt sauber rausgeht. Die Rückwand sollte ja auch uhrsprünglich mit korallen besetzt werden ( war sie vorm super gau auch, zumindest etwas schon ).


    Wie ist das mit KH , mein CA und MG ist ja jetzt schon ziehmlich im keller wenn ich triton jetzt nochmal paar tage ausfallen lassen fällt das doch alles nochmehr , oder ? Ist das schlimm oder noch ok ?


    Vielen Lieben dank für deine investierte Zeit, und auch allen anderen die sich mit einbringen oder noch einbringen werden, herzlichen dank!


    Liebe grüße dennis

  • Dann setze was schnellwachsendes an die Rückwand z.b. Röhrenkorallen, Xenien, Krusten oder Scheibenanemonen.


    Triton nicht pausieren, sondern nur leicht reduzieren. Ca und Mg steigen auch leicht durch die Anhebung der Dichte, ansonsten kann man die Werte auch einmalig manuell anheben.

  • Ja fast alle Werte wurde gegengemessen auf meinen wunsch hin.


    Und momentan dosiere ich 10ml je lösung , gestern hatte ich 20 ml genommen und direkt anstieg von KH gehabt.


    Hatte vor kurzem auch mal eine KH von 12 durch messfehler... da wurde mir geraten auszusetzen , das aussetzen war etwa eine woche.


    Xenien möchte ich eig nicht im becken, röhrenkoralle hatte ich mal , ist mir tatsächlich eingegangen , ging kaum auf , bzw. nachts immer auf tags zu , war son ganz schöner faustgroßer stein komplett bewachsen.
    Krusten wachsen bei mir iwie überhaupt nicht gut , sind zwar da auch auf usw aber wachsen , naja.
    Scheiben hab ich paar ricordeas. sind auch schon an der rückwand platziert.