was bin ich und wie ziehe ich um?

  • Hi zusammen,


    langsam wandert ja alles vom kleinen ins große Becken und dabei sind mir 2 bzw sogar 3 Sachen nun aufgefallen, die mit dem LS gekommen sind. Nun stellt sich die Frage, zieht es um oder nicht?



    die zwei rechts über dem blauen Lichtpunkt sehen aus wie kleine Scolymia Durchmesser ca 1,5cm. Aber vielleicht ist es auch ganz was anderes?
    Da die an einem wirklich großen Brocken LS hängen, wie bekomme ich die da weg? oder muss ich den ganzen LS zerbrechen?



    Das sieht so ein bisschen aus, wie diese xenia, allerdings pumpt es nicht oder dergleichen. Plan war, das Stück LS abbrechen und dann ins neue Becken isoliert legen. Aber bisschen Bauchweh, das es dann durch das gesamte Becken"fliegt" und ich es überall habe............


    Was würdet ihr tun?


    Zusätzlich habe ich noch ne Frage wegen meinen Scheibenanemone. Ich habe eine wunderschönen blaue, leider klebt sie ganz doof an einem Stein. Wie mache ich die dort am besten weg und siedel sie wo anders an? Ankleben geht ja schlecht...........


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas, das erste Bild ist etwas verschwommen, daher ist meine Einschätzung umter vorbehalt.
    Für mich sieht das nach einer Acantastrea aus.


    Die korallen auf dem 2. Bild würde ich inclusive dem kompletten Stein nicht ins Becken tun. Das sieht sehr stark nach Cervera aus : https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2365_Cervera_sp.htm
    damit haben schon einige ihre Becken vor die Wand gefahren.


    Scheibenanemonen kann man leicht mit einem Schraubenzieher und Hammer vom Stein entfernen. Leicht schräg vor der Scheibenanemone ansetzen und die oberste Steinschicht abmeisseln. Dann kannst du sie danach an dem Rest Gestein der am Fuß klebt wieder da fest kleben im riff wo du sie haben möchtest.


    gruss Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.