Lampe umbauen ?

  • Hallo Freunde des Nudelwassers,
    ich habe mir vor kurzem ein günstiges 50 Liter komplett System angeschafft. Um mein 30 Liter Nanocube zu vergrößern.
    da ich das nicht aufbauen wollte ohne die Technik vorher zu testen, habe ich kurzerhand, Abschäumer und Lampe an meinen eingefahrenen Nanocube gehängt.
    Ergebnis :
    Der Abschäumer ist schön leise und holt auch einiges aus dem Becken.
    Die Led Lampe allerdings ist wie erwartet eine richtige Funzel. Diffuses lila Licht im Becken und Cyanos ohne Ende.


    Auch nach mehreren Wochen, hat sich das System nicht mit dem neuen Licht vertragen.
    Obwohl 9 Watt (3 blau 6 weiß ) doch eigentlich für 30 Liter bezw. später 50 Liter reichen dürften ...oder ?



    Na na ja jedenfalls Ist mir aus dieser Situation die Idee gekommen , die Lampe einfach mit anständigen Led zu bestücken.
    Gehäuse,und Befestigung sind ja anständig verarbeitet.
    Also erstmal die Abdeckung und dire Linsen runter gemacht um zu gucken was drin steckt in der Funzel.


    Lustig ist, das nach entfernen der Linsen und der Abdeckung erstmals das ganze Becken gleichmäßig beleuchtet wird.
    Ich werde glaube ich in diesem Leben kein Fan mehr von Linsen in Verbindung mit Led
    Na ja jededenfalls hatte ich zumindest eine Aluplatte zum kühlen der Led erwartet, aber die LED sind direkt auf die Platine gelötet.


    nun zu meinen Fragen :
    - muss da kein Kühlkörper / Aluplatte oder ähnliches unter die LED ?
    - soll ich da einfach anstatt der alten LED neue Cree rein löten mit der gleichen Bestromung ?
    - oder direkt die Platine mit raus, und Anzahl der LED erhöhen? Angestrebt ist ja eine Beleuchtung für 50 Liter .
    - wäre nicht zumindest blau zu weiss 50/50 optimaler ?


    Die Linsen fliegen auf jeden Fall raus und die untere Abdeckplatte wird durch eine durchsichtige Plexiglasplatte ersetzt.



    So jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    LG Mali

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Hi Mali,


    wie Du gemerkt hast reicht das vorne und hinten nicht mit dem Licht. ich weiß jetzt nicht, ob dort ein Controller mit verbaut ist, glaube ich aber irgendwie nicht. Ehrlich gesagt sieht diese Lampe wie eine Totgeburt aus. Keine Wärmeabfuhr von der Aluplatte und kleine Fläche. Das kann nichts werden!
    Die Linsen abzunehmen war schon mal gut, diese billigen Linsen schlucken meist mehr als sie an gebündeltem Licht zurückbringen.


    Vielleicht sollten wir mal einen Workshop für kleine Lampen machen, die auch wirklich funktionieren.

  • Danke für die ehrliche Antwort Sandy.
    Es ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber zumindest bewahrt sie mich davor falsch damit anzufangen.
    Hm was meinst du denn bräuchte ich für eine Bestückung für ein so kleines Becken ?
    Es soll bei einem Nano Becken ja mit der Lampe nicht direkt preislich in die Hunderte gehen :whistling: :saint:


    Led habe ich hier noch einige da, da ich vor längerem mal überlegt hatte die Lampe über dem großen Becken neu zu bestücken. Das dann aber doch wieder verworfen habe.


    Die Befestigung soll am Becken bleiben, daher hat mir das Gehäuse so gut gefallen. Vor allem weil es schön schlicht gehalten ist .

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Beides Sandy ...hihi
    klar kann ich noch warten, ich habe ja noch die Orginal Beleuchtung vom Nanocube.
    allerdings juckt es schon ziemlich in den Fingern das neue Becken aufzustellen.


    Kennst mich doch, zur Geduld muss ich mich jedes Mal zwingen ;)
    aber wenn es in absehbarer Zeit sein soll, kann ich gerne noch warten
    :thumbup:

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Bring mich auf keine doofen Ideen Steffi.... Ich habe hier noch ein 10 Liter Becken rumfliegen das ich als Quarantäne Becken mal geholt hatte und das hier fast ein Jahr mit Schwebegarnelen auf der Fensterbank stand =O


    Du hast recht Steffi,auch das war nicht die erhoffte Antwort, aber wenigstens weiß ich wozu die Lampe taugt ;)

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.

  • Mach das, das entfernen der Linsen gibt dir gefühlt ein Drittel mehr Licht.


    kleiner Tip am Rande :
    einfach an den Seiten die Schrauben lösen und die Seitenteile abnehmen.
    Dann von innen mit einem Stromprüfer die Befestigungen der Linsen aushebeln und nach unten Weg nehmen.
    Die Platte geht erst raus wenn alle Linsen entfernt sind.

    Ich gehe meinen eigenen Weg!
    Ich behaupte nicht das es richtig ist was ich mache,
    aber bei mir funktioniert es.