Anemone umsiedeln ?

  • Hallo zusammen,


    langsam aber sicher kann alles aus dem kleinen Würfel in den großen umziehen :-)
    Ich habe eine Kupferanemone welche bereits zweimal umgezogen ist (das Becken 2 wurde mit den Steinen und dem Wasser aus Becken 1 befüllt damals)
    Diese Anemone ist super faul. In beiden Becken suchte sie sich chillig einen Platz und blieb dort für immer :-) Auch wenn sie sich geteilt hatte, blieb ein Teil immer am selben Fleck.
    Nun würde ich gerne als erstes meine Anemone umziehen lassen, das diese sich dann einfach "ihren" Platz raussuchen kann.
    Jedoch steht überall im Netz, das man mit dem einbringen einer Anemone 6-8 Monate warten soll?? Was sagt den da eure Erfahrung?
    Ich möchte sie eigentlich ungern noch 6-8 Monate im alten Würfel lassen....


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn ich das richtig verstanden habe hast du doch schon Teile aus dem Becken umgesiedelt, also Altwasser Steine etc. Die Biologie sollte schon in Gang sein.
    Es ist sicher kein Fehler noch etwas zu warten aber der Zeitraum muss jetzt keine 6-8 Monate sein. Bei dieser Empfehlung geht es glaub ich nur um ganz junge Systeme.

  • Also,ich hab meine Quadri mit den alten Steinen und NSW im alten Becken sofort eingesett(teilweise neues LG und komplett neues NSW bzw. neuer Bodengrund). Ergebnis:Kein Tier Verlust (ging leider nicht anders bei mir). Wenn möglich, würde ich jedoch mind. 8Wochen warten... LG Chris