Planung des Beckens

  • Das ganze hatte ja mit den Korallen soweit ich weiß nichts zu tun.


    Ich kann ja nicht einfach wild drauf los dosieren oder die Anlage ausstellen. Nur bei guten Werten wachsen ja auch die Korallen.
    Und hoffen das die Werte ohne zu tun und dosieren schon ideal werden, wird auch nicht funktionieren.


    Ich verstehe einfach nicht wie ein Tag KH verbraucht wird und den anderen Tag überhaupt nichts

  • Hallo Niklas,


    natürlich hat der kH-Verbrauch mit der Bildung der Kalkskelette zu tun. (^-^)
    Kalk ist Kalziumkarbonat, also CaCO3. Das CO3 wird als Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 über Flüssigkeit 1 zugeführt, das ist das weiße Pulver.


    Aber auch andere Verbraucher wie Bakterien verbrauchen dies. Deine Schwankungen im kleinen Rahmen bewegen sich jedoch etwa im Rahmen der Meßgenauigkeit, da würde ich wirklichh keine Panik machen. Ein gut laufendes Becken hat einen so starken Verbrauch, dass innerhalb eines Tages der kH auch mal um ein oder zwei sinken kann.

  • Hallo Sandy,


    das mit dem Elementz 1 wusste ich natürlich, sonst hätte ich ja den KH Verbrauch nicht einstellen können :-)


    Aber was wäre denn eine Ideale KH bei Triton ? Ich wäre jetzt von 7,5-8 ausgegangen. Da hatte ich ihn ja auch
    über Wochen mit diesen 50 ml. am Tag.


    Habe ja Vorgestern die Dosierung der Elementz ausgeschaltet, bis zu welchem KH-Wert würdest du sie jetzt aus lassen ? Bringt ja
    nichts wenn ich jetzt wieder anfange zu dosieren und er mir wenn ich pech habe noch über 9 geht.

  • Hallo Niklas,


    ich würde die Dichte beobachten, den kH und zusätzlich den Ca-Wert. Eine kleine Schwankung von 0,3-0,5 ist nicht so wild, da kann man noch nicht von einer echten Veränderung reden.


    Lasse die Dosierung mal drei Tage weg und messe dann, was überhaupt für ein Verbrauch da ist. Wichtig ist vor allem, ob die Korallen überhaupt wachsen. Hast Du Wachstumsspitzen?

  • Hallo Sandy,


    Bei der Dichte ist seit dem ich Triton dosiere nichts passiert. Sie war immer 1,0232 bis 1,0235 mit der TM Spindel.
    Habe kein Wasser entnommen und der Abschäumer holt auf die Woche gesehen auch nicht viel raus. Liegt vielleicht
    an den kleinen Schwankungen der Jebao Rückförderpumpe, so dass mehr Wasser nachgefüllt wird. Messe aber
    trotzdem alle 7-10 Tage.


    Mg und Ca waren bei mir schon immer erhöht (mit und ohne Triton). Aber da hat sich nie viel am Wert verändert. Nur wo jetzt
    der KH auf 8,7 war, da hatte ich einen Mg Wert von 1380 (sonst immer um die 1365). Ca. war immer um die 440-450.


    Wachstumsspitzen ist schwer zu sagen, da ich die Korallen ja noch nicht so lange habe und die Korallen wo ich denke ja,
    hatten beim Kauf auch schon weiße Spitzen/Ränder.

  • Hallo,


    aktuell sterben mir ein paar SPS von unten ab.


    Habe als erstes Triton wieder eingeschaltet um das Pendeln der Werte
    versuchen zu stoppen.


    Dann habe ich noch die Korallen alle einzeln richtig mit Staubfutter gefüttert. Und das Frostfutter habe ich
    nicht mehr gespühlt (habe eine sehr gute Qualität Artemia, die auch Diskuszüchter nehmen).
    Habe davor auch jeden Abend Staubfutter (was auch für SPS geeignet ist) ins Wasser gegeben.


    Mein Verdacht war / ist ein Phosphatmangel und / oder das schwanken der Werte wegen Triton.
    Hatte ja den hohen KH, daher habe ich ein paar Tage ausgesetzt.


    Werte von heute :
    Ca : 445
    Mg : 1365
    NO3 : 1-2
    PO4 : 0,03
    KH : 8,2


    Habe einen extrem niedrigen Elementz Verbrauch. Dosiere gerade mal 20ml. pro Tag am KH ausgerichtet.


    Werde heute mal das Stabfutter (Tropic Marin Pro-Coral Zooton) weg lassen. Vielleicht ist da
    etwas drinne was nicht so gut ist.

  • Hallo NIklas,


    das ist mehr als erstaunlich, die Monti sind normalerweise die Unkraut-SPS, die man kaum im Zaum halten kann und wachsen wie blöde. Dass diese sterben habe ich nur mit wirklich miserablen Wasserwerten hinbekommen (zwei Monate keinerlei Wasserwechsel und keine Dosierung irgendwelcher Mittelchen).
    Auch die Milka ist eine sehr hartgesottene Koralle. Bei mir sind allerdings immer relativ hohe Nährstoffwerte vorhanden, weil ich sehr viel füttere. Auch die Montis kommen gut mit etwas mehr Nährstoffen aus.


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Analyse.

  • Hallo Sandy,


    Vielleicht vertragen die meine Nährstoffwerte einfach nicht.
    Bin mal auf den PO4 Wert der Analyse gespannt.


    Habe eben mal geschaut, die Bartkoralle bildet an fast jedem Kopf kleine neue Polypen aus
    und die S. hystrix hat auch hinten kleine "Wachstumsknubbel" bekommen.


    Das ganze ging nicht schleichend oder so, sondern vom einen auf den anderen Tag waren die Korallen (unten) etwas weiß.

  • Nochmal eine andere Frage.


    Mein Becken hat 770L Netto + 120L Technikbecken Brutto.


    Gebt ihr bei Triton Lab immer Netto oder Brutto an ? Und nehmt ich das Technikbecken
    in Litern dazu ?


    Übrigens die Seriatopora ist bei mir sehr hell und die milka ist auch nicht dunkelila
    sondern ist kompett Pink (auch das Gewebe innen).

  • Evtl zu viel Licht?


    ich hab die Erfahrung in letzter Zeit machen dürfen...


    zu viel ist auch ungesund


    Hi,
    diese Aussage, vor allem in Verbindung mit sehr niedrigen Nährstoffen (Nährstoffmangel), kann ich auch bestätigen.


    Aber da wird dir ja dann die Analyse weiter helfen. Ist mit den Tröpfchentests nicht immer ganz so eindeutig.

  • Hi Niklas,
    habe nicht alles gelesen. Ob es daher bei dir zutrifft.....keine Ahnung!!!!


    Entscheidend wäre vielleicht noch der Standort der Korallen?




    Als Gegenmaßnahme würden dann auch die Nährstoffe zu ändern sein. Denn eigentlich (je nach Besatz) kann man das Becken schon ganz gut braten.;-)

  • Hallo Dirk,


    Niklas hatte vor ein paar Wochen ein größeres Fischsterben, deshalb ist sein Besatz an Fischen im Augenblick noch recht gering.
    Ob es ein Parasit war, der sich verbreitet, ist nicht wirklich geklärt, darum ist ein weiterer Besatz mit Fischen etwas heikel.

  • Hallo Dirk,


    Die Korallen steht alle oben. Die Seriatopora und Milka schon seit knapp 3 Monaten und die
    Montis sind noch nicht so lange im Becken.


    Habe ja probiert die Korallen zu füttern, aber eine Änderung hat es jetzt noch nicht gezeigt.


    Sollte ich die Lampe vielleicht auf 80% runter fahren ?


    Mit den Nährstoffen ist es so eine Sache...

  • Hi Sandy,
    so war es auch nicht gemeint!
    Würde hier auch erst die Analyse der Werte abwarten!


    Dann weiß er Genaueres.
    Und welche Maßnahmen dann zu ergreifen sind.....da ist er hier sehr gut aufgehoben.


    Wünsche aber trotzdem alles gute für dein Becken.

  • Es sind ja auch nicht alle Tiere betroffen. Habe z.B. noch 2 Monti-Platten und mehrere
    digitas die kein Gewebe verlieren.


    Ich setze nächsten Monat ein paar Fische ein. Mal sehen ob dann die Nährstoffe nach oben gehen.
    Das ganze ist ja jetzt 6 Wochen her. UV ist nach wie vor im 24h Betrieb.


    Die beiden Chromis und das Andamanen Fuchsgesicht stehen sehr gut und ohne Punkte.


    Wie gesagt ich bin auf die Analyse gespannt.

  • So die beiden Sirius LED's habe ich jetzt von 100% auf 75% runter gefahren.
    Hoffe das es dadurch besser wird, hatte z.B. bei meiner recht großen S. calendrium das
    Gefühl, dass sie gerade oben die spitzen weg gebrannt bekommen hat. Ist aber sehr subjektiv
    betrachtet also muss nicht daran liegen.


    Nochmal zu Triton, gibt ihr da bei eurem Account das Beckenvolumen in Netto oder Brutto an ?
    Und rechnet ihr das Technikbecken auch dazu ? Ja oder ?