Glasrose oder Röhrenwürmer?

  • Es handelt sich um harmlose Röhrenwürmer, aber die Milka scheint bereits tot zu sein.

    An der Milka konnte ich noch eine Wurmschnecke feststellen. Kann es sein, dass sie dadurch abgestorben ist?

    Ansonsten könnte es auch an der Strömung liegen, die ich vor einigen Tagen geändert habe..

    Die Milka steht nun aber wieder mehr in der Strömung, hoffe sie lebt vielleicht doch noch;(

  • Die Wurmschnecke kann sich nur auf totes Gewebe setzen, aber ich glaube nicht daran, dass sie am Tod der Milka ursaächlich ist. Ich nehme eher an, sie hat toten Siedlungsraum genutzt. Die Milka ist eigentlich eine gut haltbare Koralle, die auch ein paar Fehler verzeiht. Da muss schon etwas mehr als nur ein bischen daneben sein.

    Wenn das Becken noch sehr neu ist würde ich zuerst die Grundwerte noch einmal überprüfen, Salzdichte, Temperatur, kH, pH, Nitrat, Phosphat. Erst wenn das in Ordnung ist würde ich Licht und Strömung noch mal genau ansehen. Wie geht es denn den übrigen Korallen?

  • Die Wurmschnecke kann sich nur auf totes Gewebe setzen, aber ich glaube nicht daran, dass sie am Tod der Milka ursaächlich ist. Ich nehme eher an, sie hat toten Siedlungsraum genutzt. Die Milka ist eigentlich eine gut haltbare Koralle, die auch ein paar Fehler verzeiht. Da muss schon etwas mehr als nur ein bischen daneben sein.

    Wenn das Becken noch sehr neu ist würde ich zuerst die Grundwerte noch einmal überprüfen, Salzdichte, Temperatur, kH, pH, Nitrat, Phosphat. Erst wenn das in Ordnung ist würde ich Licht und Strömung noch mal genau ansehen. Wie geht es denn den übrigen Korallen?

    Den übrigen Korallen (sowohl SPS als auch LPS) geht es soweit gut. Die Wasserwerte waren bisher ebenfalls immer in Ordnung, jedoch habe ich seit kurzer Zeit einen erhöhten Ammoniumwert im Becken. Bei den Fischen konnte ich bislang jedoch keine Auffallerscheinungen feststellen.

    Dennoch versuche ich den Ammoniumwert zu reduzieren, was mir bisher nicht wirklich gelungen ist...

  • Ammonium im Wasser bedeutet, dass irgendwo etwas gammelt und nicht sehr schnell weiter oxidiert wird nach Nitrit und Nitrat. Zu tiefer Sand, der nicht mit Sauerstoff versorgt wird oder etwas abgestorbenes, was irgenwo im Strömungsschatten gammelt.


    Hast Du mit Totgestein oder künstlicher Deko gestartet? Dann funktioniert vielleicht der Stickstoffkreislauf noch nicht und muss sich erst etablieren.


    Wie alt ist das Becken jetzt denn?

  • Die Bakterien, welche den Stickstoffkreislauf in Gang halten brauchen eine relativ lange Zeit, um die Population aufzubauen, und die sie kommt nur über die Korallen und die Ablegersteine ins Becken. Deshalb dauert es mit Totgestein deutlich länger, die lebenden Steine bringen all die notwendigen Bakterien direkt mit. Das ist der Hauptnutzen der lebenden Steine und warum das Becken mit lebenden Steinen deutlisch schneller die Einfahrphase hinter sich bringt.