Captain Manny‘s Sea Life

  • Willkommen zurück! (^-^)


    Die Fotos kann ich leider nicht zuordnen, ob es nun Kieselalgen sind oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.


    Wenn nur wenig Harz in der Kartusche ist, dann bahnt sich das Wasser kleine Kanäle durch das Harz und wird nicht gezwungen, wirklich durch das Harz zu sickern. Deshalb muss schon genügend Harz in der Patrone sein, dass das Harz nicht einfach zur Seite weichen kann, wenn das Wasser durchströmt. Es passiert leider oft, dass man zu locker einfüllt und beim Durchströmen mit Wasser sackt das Harz dann zusammen und die Füllung wird locker.


    Am einfachsten ist es deshalb, einfach beim Befüllen etwas Osmosewaser einzufüllen, um diesen Effekt vorwegzunehmen und genügend Harz nachfüllen zu können. Ruhig etwas einpressen, das Wasser findet problemlos einen Weg.


    Die einfachste Methode herauszufinden, ob es Kieselalgen sind, ist abzuwarten und dafür zu sorgen, dass im Nachfüllwasser kein Silikat mehr nachkommt. Kieselalgen werden dann in wenigen Wochen Geschichte sein, wenn es Goldalgen oder Dinoflagellaten sind, kann die Sache auch lange Monate in Anspruch nehmen.

    Sauge die Schmieralgen ab, welche für die Korallen hinderlich sind oder sich zu dicken Belägen zusammenklumpen, am besten im Rahmen eines Wasserwechsels.

  • Hab’s versucht ein Brauchbares Bild herzubekommen aber mit dem Mikroskop meiner Kinder hat das nicht funktioniert!


    Hab seit dem letzten Post das Hartz erneuert und richtig vollgestopft und ne Analyse machen lassen! Heute kam das Ergebnis und siehe da das Silizium ist fast ganz verschwunden!

    Im Aquarium ging der Algenwuchs wieder retour! Es sind nur noch vereinzelte Lebensteine betroffen!


    Hab mir grad die Ergebnisse von der Aquarium Wasser durchgeschaut ! Im Großen und Ganzen sind die Werte okay!
    Ich sehe beim Nährstoffe Mangel das größte Problem !

    Phosphat : nicht nachweisbar

    Phosphor : nicht nachweisbar

    Nitrat : nicht nachweisbar



    Phosphat werd ich morgen vorsichtig anheben!
    Eiweiß Abschäumer werd ich jetzt mal ganz trocken einstellen!


    Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann ?





  • Hebe Phosphat auf 0,05 - 0,1 mg/l an und Nitrat auf 2-5 mg/l. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Ich dosiere Phosphat über die Dosierpumpe und werde wohl auch Nitrat darüber noch ansteuern müssen, da ich auch zu wenig Nitrat habe.


    Du kannst den Abschäumertopf auch ganz abnehmen, dann bekommst Du den Gasaustausch, aber die Nährstoffe bleiben drin. Für Korallen wäre ein Staubfutter jetzt eine gute Ergänzung, denn irgendwo her müssen ja die Nährstoffe kommen. Ich gebe alle 2-3 Tage eine Prise Reefroids ins Becken, es fördert nämlich auch die Kleinkrebse wie Isopoden sehr stark. Nur darf man nicht übertreiben, weil sonst schnell eine Bakterienblüte kommt, gerade bei frischen Becken mit sehr geringen Nährstoffen. Auch gut für LPS, weniger für SPS.


    Wenn Du einen Vliesfilter verwendest lasse ihn mal außen vor, um etwas Gammel zuzulassen. Ohne Nährstoffe kann die Entwicklung des Beckens nicht weitergehen.


    Sobald Du Nährstoffe dosierst musst Du auch kH und Nöhrstoffe engmaschig messen, um die Werte einigermaßen konstant zu halten, da Verbrauch und Nährstoffebedarf sich dynamisch ändern, wenn das Becken in einer Nährstofflimitierung ist. In dieser Zeit bitte kH und Nährstoffe alles zwei Tage messen, besser sogar noch täglich, und die Dosierung relativ niedrig aber häufig einstellen.

    Das stellt zum einen sicher, dass es immer zumindest eine Spur Nährstoffe im Waser gibt und das Messen ebenfalls jederzeit möglich ist, da die Dosierzeitpunkte das Messen nicht wesentlich beeinflussen.


    Meine Phosphatdosis etwa verändert den Wert nur maximal um 0,01 mg/l, das ist im Rahmen der Messgenauigkeit. Dafür dann mehrmals pro Tag.

  • Phosphat,Nitrat, Alkalinität heb ich morgen gleich an!



    Eine 4 fache Dosierpumpe hab ich hier noch rumliegen!
    Für die Zukunft werd ich mir einen Mittelwert vom Verbrauch ausrechnen damit ich nicht über dosiere!


    Wie lange soll der schaum Topf herunter bleiben ? Staubfutter hab ich noch da und werd ich mal langsam dazu geben !

    1 * in der Woche Wechsel ich 10% an Wasser sollt ich das ausdehnen auf alle 2 Wochen ??



    Einen Vliesfilter ist nicht im Einsatz aber ein UVC kläre läuft mit! Sollt ich den Abschalten!

    Ich hab hier noch die restlichen Werte von der Analyse 🧐

  • Ausser dem Topf kannst Du alles wie gehabt laufen lassen, die UVC macht keinen Unterschied hier. Auch Wasserwechsel kannst Du wie gewohnt fortführen, allerdings ist die Salinität etwas zu niedrig geworden, da stimmt etwas nicht bei der Bestimmung der Dichte. Du bist nicht im kritischen Bereich, aber systematisch scheint die Dichte niedriger zu werden, entweder bei Wasserwechseln oder zu viel Austrag über den Abschäumer.


    Wenn der Topf abgenommen ist wird der Austrag über den Abschäumer verschwinden, bleiben noch die Wasserwechsel. Achte bitte hier auf die Temperatur, wenn Du die Salinität einstellst. Gerade im Winter ist das Wasser oft sehr kalt und die Salinität stimmt oft nicht mehr, wenn das Wasser im Becken dann auf 25°C erwärmt wird.


    Du kannst einfach für eine kurze Zeit das Verdunstungswasser mit angesetztem Salzwasser zur Korrektur der Salinität ausgleichen bis die Dichte wieder auf Norm ist, das dürfte dann auch einige Elemente korrigieren, die etwas niedrig sind, aber Alkalinität etwa ist für die Dichte schon passend und würde direkt mit angehoben ohne weiteren Ausgleich.

    Deshalb wenn Du etwas ausgleichst bei Wasserwerten immer zuerst die Dichte korrigieren, bevor Du an die einzelnen Werte gehst. Teilweise ist eine Korrektur danach nicht notwendig wie hier bei Alkalinität. Andere Elemente wie Bromid oder Mangan werden zumindest gelindert, da würde ich noch nicht viel dran machen. Nur Jod solltest Du etwas zusetzen.

  • Hallo miteinander,

    Mein letzter Eintrag ist schon etwas länger her! Seither hat sich einiges getan, auch Rückschläge waren dabei.
    Aufgrund von Nährstoffmangel hatten sich Canyon Bakterien / Algen ausgebreitet. Dies machte sich auch an den Korallen bemerkbar (verzögertes wachsen, ausbleichen). Durch regelmäßige ICP Analysen konnten wir den Nährstoffverbrauch ermitteln und richtig dosieren.
    Nach kurzer Zeit war eine deutliche Besserung zu sehen. Mittlerweile wächst alles so wie es soll.

    LG