Technikbecken zu 325l

  • Hallo Ihr Lieben,

    Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Aquarium mit den Maßen 130 x 50 x 50 cm gekauft. Als Technikbecken war ein 80 x 40 x 40 cm dabei. Das ganze wurde gebaut von Diamant Aquarium (Serie modern).

    Das Technikbecken ist nicht auf Triton ausgelegt und hat aktuell vier Unterteilungen. Die erste Abteilung ist eine Nachfüllkammer mit 15 cm bis zur nächsten Scheibe. Anschließend kommt eine zweite Kammer, wieder mit 15 cm Abstand. Hier ist die trennscheibe 20,5 cm hoch. Dann folgt nach 5 cm die nächste Scheibe Umlenkung des Wassers nach unten. Die dritte Scheibe fängt bei einer Höhe von 3,5 an und hat dann eine gesamthöhe von 25 cm. Anschließend kommt die Kammer für den abschäumer mit 26,5 cm Abstand. Die nächste trennscheibe ist dann 20,5 cm hoch und würde in die Rüchförderkammer führen, die wiederum 15 cm Breite hat.

    Wenn ich nun die erste Scheibe von der Nachfüllkammer entferner hätte ich einen Platz für das Algenrefugium von 30 × 40 cm mit einer Höhe von 20 + überlaufkamm.

    An Technik habe ich bislang den Curve 7 und eine Rückförderpumpe dcp 5000 von Jebao.

    Würdet ihr an dem Technikbecken sonst noch etwas verändern, außer die Trennscheibe für das Algenrefugium raus zu nehmen?

    Aktuell hätte ich ja dann einen Wasserstand von 20,5 cm (?), was für den curve 7 zu ja zu wenig ist?

    Den Wasserstand erhöhe ich in dem ich mehr Wasser einfülle richtig ?

    :/


    Danke und Vg :)

  • Eh... irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes. Du kannst die Trennscheibe des Nachfüllwassers herausnehmen, dann wird das Nachfüllwasser mit einem Kanister bereit gestellt. Das geht ganz gut. Nur die Höhe der Trennscheiben ist eben gar nicht auf einen Curve 7 ausgelegt, der tatsächlich um die 25cm Wasserstand gerne haben möchte.

    Die letzte Trennscheibe vor der RFP ist entscheidend für die eingestellte Höhe des Wasserstandes für den Abschäumer und diese ist dafür einfach etwas zu niedrig. Dann kann man diese Scheibe auch gleich rausnehmen, wenn sie wegen höherem Wasserstand ad absurdum geführt wird.


    Beim Refugium hingegen wirst Du einen sehr hohen Kamm brauchen, schließlich sollen die Algen nicht in den Pumpenbereich rüberschwappen, wenn mal die RFP ausgeschaltet wird oder der Strom ausfällt.

    Hier würde ich auch eine Höhe von 23 cm vorschlagen, der Rest staut sich dann schon vor dem Kamm auf. Dann gibt es auch kein Plätschern, wenn das Wasser vom Refugium in den Abschäumerbereich übergeht. Die Scheibe dahinter könnte mit 26,5cm schon fast etwas niedrig sein, sollte aber trotzdem noch in Ordnung gehen.

    Klebe noch zwei Glasstreifen als Halter für ein Lichtrastersieb an die Seiten, dann kannst Du es verwenden, um dort kurzzeitig Watte zum Filtern einzusetzen, wenn Du mal viele Schwebesstoffe hast.


    Wenn Du das tatsächlich so optimieren möchtest kann es sich auch lohnen, direkt ein neues Technikbecken anzufragen mit den ganzen Änderungen direkt eingebaut. Einzeln Scheiben beim Glaser nachordern ist meist ziemlich teuer. Falls ein neues Technikbecken eingesetzt wird würde ich dort ziemlich dicke Scheiben (habe bei mir 10mm Scheiben) nehmen und am besten mit Wulstverklebung, die nimmt Vibrationen der Pumpen sehr elastisch auf und dröhnt nicht so schnell.

  • hi,

    danke für deine Antwort. Genau das Nachfüllwasser wollte ich mit einem Kanister bereitstellen.

    Hm ok, im Netz kursieren ja die verschiedensten Wasserstände zum C7 von 20-26 cm. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem Besten Wassersand?


    Die Trennscheibe zum Abschäumerabteil ist nur 25 cm hoch. Die 26,5 cm bezogen sich auf die breite des Abschäumerabteils. Sorry wenn das missverständlich war.


    Wo und auf welcher Höhe müsste man die Glasstreifen für die Filterwatte platzieren?

    Könnte man nicht die fehlenden cm noch mit entsprechenden kleinen Scheiben in der Höhe drauf kleben?

    danke und VG

  • Bei der hinteren 25cm Scheibe kannst Du ein H-Profil aufstecken (an der Seite ein U-Profil) und dort beliebig hohe Scheiben drüber einsetzen, das ist kein Problem. Bei der 23cm Scheibe des Refugiums wird es schwieriger, da dort noch der hohe Kamm angeklebt wird, hinter dem sich etwas Druck aufbaut. Alternativ zu einem hohen Kamm seite einfach ein 17mm breites U-Profil an die Seiten und setze dort als Abtrennung eine Lichtrasterplatte ein. Das geht auch, dann könntest Du auch einfach ein paar cm Scheibe oben ankleben unter der Lichtrasterplatte.

  • Die Profile sollten aus Kunststoff sein, der meerwasserfest ist. Die Verrohrung etwa ist aus PVC-U, Plexiglas (PMMA), Polyurethan (PUR) sind auch meerwasserfest. Die meisten anderen BAustoffe enthalten Zusätze, welche sich im Laufe der Zeit in Meerwasser lösen und so dann spröde werden. Im Baumarkt bekommst Du meist nur ungeeignete Stoffe.

  • Ein günstiges U-Profil wäre z.B. dieses hier:

    http://www.techboerse.de/kunst…le-kunststoffprofile.html

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch LIchtrasterplatte mit 9mm Abstand, das würde genau in das Profil 13mm*15mm*1,5mm passen.


    H-Profil habe ich nicht nach gesucht, sollte aber auch irgendwo auftreibbar sein. Notfalls einfach zwei U-Profile aneinanderkleben.