Hochwertige Pumpen, Unterschiede, Hersteller und Service

  • Dann drücke ich Dir beide Daumen, dass die Einfahrphase gut verläuft!


    Bezüglich Royal-Exclusiv und deren Service kann ich aus persönlicher Erfahrung weiterhin nur das beste sagen. Gestern bin ich zu RE hingetuckert, um meine ausgefallene Pumpe wegzubringen und habe direkt eine neue zum Austausch erhalten, obwohl die Pumpe vor über zwei Jahren gekauft wurde. Zugegeben, sie ist erst seit zehn Wochen in Gebrauch gewesen und das hat RE auch wohl berücksichtigt mit viel Kulanz.


    Interessant war auch die kleine Führung durch das neue Gebäude. Sehr viel mehr Platz als auf dem alten Gelände, ich habe gestaunt, wieviel Platz wirklich benötigt wird, um all das Rohmaterial, Maschinen und die fertigen Produkte unterzubringen. An vielen Details sieht man auch jetzt noch, dass die Einrichtung noch nicht abgeschlossen ist und wohl noch einiges an Zeit benötigt. Auch die Produktion fängt gerade erst wieder an, richtig anzulaufen, fertige Abschäumer waren für einige Modelle fast gar nicht vorhanden.


    Jetzt drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass die Pumpen jetzt schön lange laufen.


    Bezüglich der Preise denke ich schon, dass RE zu den Hochpreisprodukten gehört. Gerade, wenn man wattmäßig vergleicht, dann sind die Preise zwischen Panta und RE recht ebenbürtig. RE hat auch Pumpen für mehrere Tausend Euro. Die riesigen Pumpen von Panta werden ohnehin nur in nicht öffentlichen Becken wohl eingesetzt werden, wenn ich daran denke, wie gewaltig die ECM75 ist. Schon die 63 ist ein ziemliches Monster, auch was die Leistung betrifft.

  • Natürlich hochpreisig Sandy, nur eben nicht "die teuerste" das war die Wortwahl, und da ist ja nicht nur Panta Rhei drüber (gibt ja auch noch Abyzz und andere, die seltener erwähnt werden, da nochmal deutlich drüber).


    Der Service ist gut, das stimmt, kostet aber eben auch ordentlich. Kulanz bei dir war meiner Erfahrung nach wohl eher die Ausnahme, da kenne ich nur negatives und das können einige deutlich besser (schneller und kostenlos).


    Ps.: Man bekommt auch RFPs von Panta für kleine Privatbecken ab 800L.

  • Ja, das mit dem Service ist immer eine Sache, was man selbst erfahren hat. Einige schwören auf den Service von Triton, ich habe ihn sehr zwiespältig erlebt. Abyzz sehe ich nicht als teurer, vor allem, wenn man Pumpen gleicher Leistung vergleicht, wie ich oben bereits mit "wattmäßig" angesprochen habe.


    Was wäre der Preis/Vorteil/anders bei der RFP von Panta?


    Ich schiebe diese Beiträge jetzt in einen neuen Thread, da ich den Von Max nicht sprengen möchte.
    Da können wir dann ausgiebig und ohne schlechtes Gewissen weiter über Pumpen reden. 8)

  • Da haste Recht :)
    Weiter mit Max


    Hoppla, garnicht gesehen, dass du schon verschoben hast.
    Mir gings nicht um besser oder schlechter.
    Es hieß sinngemäß die Royal sei die teuerste RFP (mit Superlativ). Das ist sie nicht.
    Bewertet habe ich da nichts bei.


    Was Erfahrungen mit Kulanz angeht geb ich dir Recht, da gibt es sicher unterschiedliche Erfahrungen. Meine Erfahrung und die von ein paar Bekannten ist eben bei Royal eher bescheiden. Wie gesagt Kulanz, nicht der Service.


    Deine Sichtweise den Verbrauch in den Preis einzubeziehen finde ich übrigens auch sehr gut - sogesehen finde ich Abyzz auch nicht teuer (das war mehr auf die Aussage der "teuersten" Pumpe beim reinen Anschaffungspreis gesehen, und da liegt Royal für mich in der gehobenen Mittelklasse).

  • Das mit der RFP von Panta interessiert mich jetzt wirklich. Auf dem letzten Meerwasserstammtisch von Panta Rhei wurden diese RFPs mit keinem Wort angesprochen, aber es ging da auch vorwiegend um Strömung und die Strömungsbildung.


    Der Klaus Jansen von RE ist auch mit der Entwicklung einer Strömungspumpe beschäftigt, hat diese aber noch nicht herausgebracht, weil er mit der Lautstärke während der Steuerung unzufrieden war, also beim Wellengang oder im wechselnden Modus. Von ihm hatte ich auch die Empfehlung, dass die Pumpen von Panta Rhei im Augenblick wohl das Beste auf dem Markt der Strömungspumpen ist.


    Mir wurde für mein 800l Becken übrigens der Einsatz von zwei Hydrowizard 63 empfohlen für optimale Strömung. Das sind schon ziemlich dicke Brummer. Aners als im Onlineshop sind das so schwarze Zwiebeln ähnlich wie die ECM 75, nicht wie die ECM42, die dort als Bild verwendet werden. Aber die dicke 63 macht eine wunderbare Strömung, schön breit, laminar und dabei recht langsam, wenn man die Pumpe mit recht wenig Leistung betreibt. Das ist schon ein Traum, wenn man sich das leisten kann, so einen Klotz ins Becken zu hängen, sowohl vom Platz und den Versteckmöglichkeiten als auch vom Preis.


    Ich bin da hin und weg von der Pumpe und möchte sie schon bei mir ins Becken hängen, teste aber vorher noch die ECM42 einmal aus, wie gut diese sich im 500l Becken und im 800l Becken schlägt.


    Den Haltemagnet für die Hydrowizard 75 hatte er übrigens mit einem Tablet abgedeckt, damit das Besteck nicht am Magneten hängenbleibt, wenn man nur in die Nähe kommt. Den Magneten bekam man nicht ohne Herkuleskräfte von der 40mm Arbeitsplatte angehoben.

  • Ich kenne nur die ECM42 und ECM63, die 75 kenne ich nicht.
    Frag mal bei Panta Rhei direkt an, ein Bekannter hat eine RFP von denen im 1000L Becken zusammen mit zwei ECM63 (mir war die RFP zu teuer).
    Den Tipp mit den RFP haben wir hier von einem Kompetenten Mitarbeiter einer Kette mit MeWa-Abteilung bekommen.


    Für dein 800L Becken wären zwei ECM63 schon top. Je nach Besatz und Bewuchs könnten die ECM42 arg knapp werden.
    Ob man das Geld investieren kann und möchte muß man sich natürlich überlegen (du kennst ja die Preise der ECM63 - die RFP kostet leider mehr).


    Klaus ist an den Strömungspumpen ja schon ne ganze Weile drann - bis jetzt scheint er nicht zufrieden genug um sie auf den Markt zu bringen. Was er sich vorstellt ist wohl entwicklungstechnisch ne größere Sache (hatte ich mal gelesen vor Monaten).

  • Bei den RFPs bin ich mit den Speedy völlig zufrieden und sehe wenig, dass man verbessern könnte. Die müssen einfach nur konstant fördern und lautlos sein, und das machen die Speedys ganz hervorragend. Die Befestigung für die Controller finde ich nicht ganz so gelungen, aber das schon Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Aber bei der Strömung bin ich nicht so glücklich, die MP40 sind schon deutlich besser und leiser als die Tunze 6105, die ich vorher lange drin hatte, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich habe jetzt gerade die ECM42 gekauft und werde sehen, ob diese ausreicht oder ich doch auf die große 63 gehe. Die 75 ist gigantisch im Vergleich zu der 63, witzigerweise haben sie diese riesige Pumpe in einem ziemlich kleinem Becken untergebracht und erzeugen damit einen Schwall von etwa 50 Litern, der als Flutwelle in die andere Seite schwappt.


    Die Pumpe dürfte mindestens 30cm Durchmesser haben und etwa 40cm lang sein, eine echte Riesenknolle. Aber sie hat ja auch 500 Watt Leistung und treibt damit bis zu 200.000l pro Stunde herum. Der Herr Kählig hatte mir erzählt, dass die Anforderung aus der Fischzucht kam, wo sie eine sehr effiziente Strömung brauchten, die nicht Unmengen an Strom frisst. Die Fische waren auf Strömung angewiesen, da sie es von der Natur gewöhnt waren, in der Strömung zu stehen und so passiv zu atmen, ohne das Wasser aktiv durch die Kiemen zu pressen. Ohne Strömung waren die Fische nach kurzer Zeit gestorben an Sauerstoffmangel.


    Die 63er sieht ähnlich wie die 75er aus, nicht wie die Bilder im Shop suggerieren als große Schwester der 42 mit dem zylinderförmigen durchsichtigen Plexiglas-Body.
    Also schwarz und in Knollenform.


    Inzwischen ist auch tatsächlich die ECM 42 Pro verfügbar für 675 Euro. Erste Berichte hatten den Preis mit 650 Euro angegeben, auf dem Meerwasserstammtisch hatte ich dann 699 Euro gehört und jetzt haben sie sich wohl auf den goldenen Mittelweg geeinigt. Die ECM42 Pro hat, wie ich von Herrn Kählig gehört hatte nur Detailverbesserungen: noch leiser und weniger wartungsanfällig durch optimiertes besser durchströmtes Lager, schwarzen Body.


    Wenn ich mit der Leistung der ECM 42 nicht zufrieden bin, dann hole ich mir wirklich die große ECM 63 und mache mal Vergleichsfoto mit "normalen" Pumpen, damit man wirklich sieht, was für ein dickes Ding die 63 ist.


    Ich denke, die Strömungspumpe muss auch andere Anforderungen erfüllen, gerade was die Steuerung betrifft als die RFP. Klaus war unzufrieden, weil die Elektronik in der Pumpe Geräusche beim Steuern verursachte und hatte das Problem auch nicht so schnell lösen können, deshalb hat er die Strömungspumpe erst mal wieder zurückgestellt und konzentriert sich auf den Abschluß der Umzugsarbeiten, die Flieserbox, die jetzt in den nächsten Tagen auch im Shop landen soll und dass die Fertigung jetzt wieder auf Touren kommt.
    Mittoch hatte ich ihn kurz gesehen wie er Ablaufrohre für Abschäumer sorgfältig auf Länge schnitt. Wie ein Mitarbeiter mir da erzählte hatte Klaus auch an der Entwicklung der Speedys sehr lange getüftelt, die Entwicklung lief wohl gute drei Jahre, bis sie dann auf den Markt kam.

  • Ich finde alle ECM verhältnismäßig groß,
    aber im Grunde ist das Grundvoraussetzung für eine breite, weiche Strömung. Die Rossmont MX sind im Durchmesser ähnlich groß dimensioniert, dafür aber recht kurz gebaut.


    Wir haben die Pumpen (2xMX9800) aufgrund von Immos Empfehlung in einem Reefer XL425 eingesetzt, obwohl ich sehr skeptisch war.
    - Hochwertig ist was anderes (gerade der Ansaugkorb hat richtig China-Feeling), aber das Strömungsbild ist für die Preiskategorie wirklich gut.


    Die ECM63 finde ich optisch im 1000L Becken grenzwertig, aber auch hier ist die Strömung super. Die 75 wäre mir, nach deiner Beschreibung wohl selbst in einem 3000L Aquarium zu massiv.


    Das Klaus so lange entwickelt wundert mich nicht, gerade Pumpen, die im Grunde ja wenig komplex wirken mit anderer Technik verglichen, habens in sich, wenn es darum geht lautlos zu arbeiten. Wo immer Strömung am Werk ist wirds knifflig (egal ob Wasser, oder Wind).