Mein Neustart

  • Glaube so eine ICP geht schon recht schnell, dass geht auch bei Triton automatisch.


    Naja zu dem Algewuchs kann ich noch nichts sagen, läuft ja erst wenige Tage.


    Ich hatte zu Beginn (3 Becken mit Todgestein) immer eine Limitierung der Nährstoffe, da hohe Siedlungsgläche. Der PO4 ist noch ok für eine ICP-Messung. Würde ja Absorber einsetzen, aber so haue ich mir einen Wert (Eisen oder Aluminium) noch höher.


    Weis auch nicht mehr was ich von dem Salz halten soll.

  • Hallo Niklas,


    das Sterben einiger Tiere liegt aber nicht an Deinen Eisen, Alu oder Silikatwerten,
    das ist eindeutig der zu hohe Phosphor. Das Nitrat Phosphatverhältnis ist in absoluter Schieflage.
    In Deinem alten Becken hattest Du sehr tiefe PO4 Werte, wenn ich mich richtig erinnere.
    Nimm schnellstmöglich den Ultra Phos 0,04 der ein Hybrid (Eisen / Alu) ist.


    Danach kannst Du auf die Suche gehen, nach Schrauben die im TB oder Becken sein können/könnten.
    Für mich liegt der Fehler aber an der Osmose/Vollentsalzer(Eisen, Zink, Kupfer, Silicium) (Membrane, ungeeignetes Harz
    oder zu schneller Durchfluß.

  • Hi,


    nein, mein Becken davor hatte nochmals höhere Phosphatwerte. Man darf ja nicht vergessen das der realistische PO4 Wert in der Wassersäule, wahrscheinlich im 0,0x Bereich liegt. Die ICP atomisiert ja alles. Werde aber natürlich etwas dagegen unternehmen.


    Warum ich aber eben nicht glaube, das es an diesem Wert liegt, ist das bis jetzt nur die roten Montipora sterben. Die sterben von so einem Phosphat Wert nicht ab.


    Das Becken steht ja erst wenige Tage und die Technik habe ich kontrolliert.

  • Danke euch beiden!


    Jetzt am Abend sieht es durch die braunen Kieselalgen natürlich richtig sch..... aus, bin froh wenn die weg sind.


    Stefan, ich habe die beiden seit einem Jahr (und in dieser Zeit praktisch nie gesehen). Jetzt, wo das Riff nicht mehr an der Rückwand ist, sehe ich sie andauernd. Man muss etwas Glück haben (Futterfestigkeit), ist aber nicht so schlimm wie bei den Chelmons.


    Alex, dass ist eine Seriatopora hystrix.

  • Hi,


    Aktuell kämpfe ich seit über einer Woche mit einer Trübung im Wasser, sieht mir nach einer Bakterienblüte aus. Da hilft wohl nur warten.


    Habe auch ungewöhnlich viele Kieselalgen, den Silikatfilter hatte ich ja vor dem einfüllen komplett erneuert.


    Bryopsis habe ich auch wieder reichlich, obwohl ich
    die Ablegersteine entfernt habe. Da gibt es aber ein natürliches Mittel, welches die Zellstruktur der Bryopsis zerstört. Nebenwirkungen auf das Becken gibt es keine.


    Kugelalgen nur an 2-3 Korallen, die muss ich also raus nehmen und (KA) entfernen.