Steffis Flachriffchen

  • Vor 4 Wochen habe ich mein neues Flachriffchen gestartet. Ich hatte zwischendurch einen vorhandenen Würfel genutzt, das war aber nix für mich :S
    Das Flachriff (60x30x20cm, aus 6mm Weißglas) habe ich gebraucht gekauft, es war in einem klasse Zustand!


    Ich wollte mal das RockZolid-Gestein ausprobieren. Auf den Fotos sah es extrem natürlich aus und jedes Element ist mit Maßen angegeben, das ist gerade für Nanos nicht schlecht.
    2 Elemente habe ich dann bestellt und sie haben super gepaßt. Ein Element habe ich dann noch wie gewünscht bearbeiten können (2 Teile habe ich abgetrennt, eines für die Parazoanthus, das andere fürs Briareum).


    Gestartet wurde mit knapp 30 Liter angesetztem Wasser und 5 Liter Nordseewasser frisch vom Kutter, dazu noch Algen, als Lebewesen noch ein paar Felsengarnelen und Strandschnecken, die gefüttert wurden:


    Ich verwende wie bisher eigentlich immer, das Sangokai-Basis-System.


    Nach 10 Tagen zogen dann die Korallen aus dem Würfel um und es läuft echt prima. Die Werte sind stabil. Nur die grünen Algen auf dem Sand stören optisch noch etwas, aber die Einsiedlertruppe ist dran ^^


    So schaut's momentan aus:




    Was verblüffend ist, die meisten Algen sind da wo die Sonne NICHT hinkommt, die linke Seite erwischt Nachmittagssonne, was die Cladiella, die ich mal von Sandy bekommen habe, immer extrem freut (von der Cladiella habe ich schon x Ableger gemacht ;) ).










    Einsiedler beim Strandschnecke verspeisen X/ Ich hole hier an der Nordsee öfter mal etwas Nachschub, die kleinen Chaoten fressen ab und an gerne mal eine Schnecke, finden aber auch deren Häuschen extrem kleidsam.



    Sie leisten aber beim Algenvernichten auch sehr gute Arbeit!



    Zwei Enden des Gesteins ragen über die Wasseroberfläche raus, so haben die Schnecken und Einsiedler eine Ausstiegsmöglichkeit, die auch gut genutzt wird:


    An Technik kommt zum Einsatz:
    Heizstab, MP10, Eheim Skim und eine Coral Box Moon.

  • Danke für eure netten Kommentare! 8o


    Das Gestein war ja doch eher übersichtlich, aber mit den Korallen, zack schon wieder knallvoll...
    Wenn sich die beiden Crassas (eine hängt vorne in einer kleinen Höhle, die andere sitzt hinten am Fuß der Messergorgonie) gut etabliert haben, zieht auch wieder ein kleiner Porzellankrebs ein :love: