Triton und Vodka

  • So,


    ich habe heute die Auswertung meiner Wasserprobe bekommen.


    Demnach ist mein Ca-Test wohl hinüber, denn da stehen 494,9mg/l in der Auswertung. Was mich nur wundert, dass auch der Hanna-Checker einen so niedrigen Wert angezeigt hat. Ich habe die Dosierung jetzt wieder auf 200 ml/E reduziert. In Ordnung?


    Der PO4 liegt ohne Einsatz von Absorber bei 0,026mg/l. Soll ich den Absorber weiter weglassen, oder doch lieber wieder zuschalten?


    Den kH habe ich aktuell noch nicht gemessen. Sollte dieser weiterhin bei irgendwo 6 liegen, kann ich dann weiter versuchen, diesen mit Kaisernatron zu heben?


    Anbei mal die Auswertung, die sonst eigentlich gut aussieht (find ich)

  • Hi @all,


    seit dem die AI Vega über dem TB hängt, hat das Algenwachstum definitiv zugelegt. Wie hoch nun der aktuelle Nitratwert ist, muss ich noch messen. Aber mir macht der PO4 ein wenig Gedanken, evtl. lieg ich aber auch falsch: Lt. letztem ICP-Test ist dieser 0,018 ohne Einsatz von Absorber gewesen, nach aktuellem Tröpfchentest NN. Kann nun das Wachsen der Drahtalge den Wert witer runter gezogen haben? Denn irgendwie sehen die Steinkorallen aktuell nicht so gut aus, mal abgesehen vom Eindunkeln. Teilweise zeigen sie keine Polypen bzw. fangen sogar an, von unten her sich aufzulösen.


    Meine Überlegung war, einen Würfel Frofu mal im Becken aufzulösen, da dieser ja viel PO4 enthalten soll. Wäre das falsch?

  • Hi Marc,


    ich hatte mich heute, ok es ist nach 0 Uhr, gestern noch gefragt wie es wohl bei dir ausschaut. Leider kammst du nun erneut mit einem schlechten Statusbericht.


    Das Wachstum der Drahtalgen führt selbstverständlich zu einem höheren Nährstoffverbrauch. Ein Würfel Frofu im Becken liefert schon etwas PO4, jedoch wird hierdurch der Stickstoffeintrag wesentlich höher sein. Kannst du NO3 bitte nochmal messen!? Verwendest du eine Umkehrosmoseanlage und einen Harzfilter? Wenn ja, dann messe dochmal bitte den PO4 und den NO3-Wert nur nach der Osmoseanlage. Die Osmoseanlage lässt meiner Erfahrung nach viel PO4 durch, hält NO3 jedoch erfolgreich zurück. Sollte dem so sein kannst du dir ja denken was zu tun ist ;-)


    Was ist eigentlich aus deinem KH geworden?

  • Hi Ben,


    den kH hebe ich langsam wieder an, aktuell bin ich bei 6,5 (117,116,116 Hanna-Checker).


    NO3 liegt immer noch zwischen 30 und 50 (JBL),
    PO4 zwischen 0,00 und 0,04,
    Temperatur bei 26,4 Grad und
    Dichte bei 1,0215.


    Beim PO4 war halt meine Überlegung, diesen leicht anzuheben, um ein besseres Verhältnis zwischen den Beiden herzustellen. Ich denke, dass ich nur über das Refugium, den hohen NO3 nicht runter bekommen werde.

  • Hi Marc,
    die JBL Tests kannst du meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Mit einem Wert zwischen 30 und 50 kannst du nicht arbeiten. Sollte der Wert von 50 auf 40 sinken kriegst du das ja gar nicht mit und hast kein Erfolgserlebnis. Verdünne doch mal die Probe mit Wasser aus der Osmoseanlage/ dem Harzfilter. Vielleicht kommst du dann in einen feiner aufgelösten Bereich.Tests die vermutlich besser sind als dein aktueller: Ich persönlich finde den Test von Salifert gut. Andere schwören auf nyos.


    Die Probleme mit deinen Steinkorallen schiebe ich mal auf die vergangenen Wochen. SPS-Korallen lieben stabile Werte. Über die Weihnachtstage gab es in unserem Schaubecken auf der Arbeit große KH-Schwanckungen. Resultat: Korallen lösten sich von unten nach oben auf, auch Wochen nachdem das eigentliche Problem gelöst war, kränkelt die ein oder andere Koralle immer noch.

  • Hallo zusammen,


    da ich mich meinen Nitrat wert leider nicht runterbekomme habe ich neben Triton wie früher wieder auf die Vodka Methode gesetzt.


    Aber es wirkt nicht. Mein Phosphat ist nicht Nachweisbar und mein Nitrat auf 160 mit referenzlösung verifiziert.


    Seid November läuft Wodka und es sinkt einfach nicht


    Es fehlt kein Fisch es wird wenig gefüttert der Abschäumer arbeitet auf Hochtouren wie er soll (Royal)


    Irgendwer noch ne idee.


    Ob der Phosphat mangel den Nitratabbau hemmt ?


    LG und Danke für eure Antworten

  • Suche doch mal nach Gammelstellen: den Schwamm, der sich mit Dreck vollsetzt, die strömungsarme Stelle, wo sich der Schmodder sammelt, grober Sand, der dunkel wirde durch Algen- und Bakterienfilme. Tiefe Sandbetten, wo es etwas tiefer schwarz wird und der Sand stinkt. Solche Sachen.


    Wenn Du so etwas findest beseitige das Problem Schritt für Schritt, denn anders kann ich mir die ständige Nitratkonzentration nicht erklären. Aber bitte nicht alles aufwühlen, so dass der Müll auf einmal in die Wassersäule geht, dann hast Du eine echte Explosion an Nährstoffen.

  • Ich hatte gerade noch gelesen, dass Du wenig fütterst. Vielleicht ist dies tatsächlich das Problem des beschränkenden Faktors. Etwas Phosphat muss vorhanden sein, sonst gibt es kein Wachstum.
    Besorge doch mal etwas Phosphat+ und mache einen großen Wasserwechsel, um den Nitrat etwas herunterzubekommen. Dann soviel Phosphat zudosieren, dass Du bei 0,02-0,04 landest. Dann mal beobachten über die nächsten zwei Wochen, wie sich der Nitratwert entwickelt.

  • Hi Ben,


    was gibt es zu berichten?
    Nach den hohen Nitratwerten habe ich Wasserwechsel durchgeführt, aktuell lt. Analyse 11,78 mg/l.
    Ca ist mal wieder zu hoch (532), Magnesium (1414) und kH (8) in Ordnung. PO4 ist ohne Absorber bei 0,032.


    Wachstum aktuell gleich fast nicht wahrnehmbar bis null. Diverse SPS haben große Stücke Gewebe verloren, andere sind richtig farblos geworden bzw. braun. Meine kräftig leuchtende Hyacinthus ist nur noch braun und zur Hälfte aufgelöst, Eine Tricolor hat auch große Teile Gewebe verloren. Die SPS zeigen größtenteils keine Polypen mehr, Acanthastreas haben ebenfalls ihre Farben verloren, andere LPS, so wie die Weichen, stehen gut. Licht habe ich jetzt auf 100% laufen für 7 Stunden zzgl. Dimmphase vor- und nachher. Ausserdem trüben Cyanos auf Bodengrund und Riffgestein das Erscheinungsbild.


    Das Braunwerden , so habe ich recherchiert, kann an einem Nährstoffüberschuss oder aber auch an Lichtmangel liegen. Ich würde gerne mal meine DIY-LED vermessen, aber ein PAR-Messgerät kaufen find ich jetzt übertrieben. Gibt es sowas auch irgendwo zu leihen?


    Um Nitrat weiter herunter zu bekommen, habe ich aktuell die Tropic-Marin Pellets in einem kleinen Wirbelbettfilter im Einsatz. Wenn diese gut funktionieren, möchte ich die dauerhaft mit einem entsprechendem Filter einsetzen, man liest soweit nur Gutes darüber. Der Auslass des Filters geht direkt zum Einlass des Abschäumers, damit die Nährstoffe direkt ausgetragen werden, demnach stinkt mein AS auch richtig extrem. Von daher steht demnächst der Umbau des Filterbeckens an, dieses wird in den Keller verlegt werden, Glas und Gestell sind bereits bestellt.


    Der Fischbesatz dezimiert sich von alleine, mein Diamantlippfischmann ist in den Überlaufschacht gesprungen, leider habe ich es erst bemerkt, als er bereits verendet war. Mein Mandarinfischweibchen ist tagelang mit extrem aufgeblähtem Bauch herum geschwommen, dann lag sie eines morgens in der Ecke :(
    Dafür habe ich nun bereits zum zweiten Mal ein Gelege meiner Perculas. Da möchte meine Frau, dass wir diese versuchen, hoch zu ziehen, aber das wohl erst nach dem Umbau und Beseitigung der aktuellen Probleme.


    Unser Besuch sagt immer, sehr schönes Becken, ich sehe jedoch mehr, und mir gefällt es derzeitig nicht. Aber ich lass die Finger raus und gib dem Ganzen Zeit. Nur irgendwann muss ja auch mal was zum Positiven passieren. Am Schlimmsten finde ich, den Verlust der so farbigen SPS, sei es an Farbe oder direkt komplett das Gewebe.

  • Oh man, das klingt ja gar nicht schön :-(
    Aber auch solche Erfahrungen müssen mal berichtet werden! Die Vermessung der Leuchte macht definitiv Sinn. Daher hier der Aufruf an die Leser aus der Nähe von Aachen: Hat jemand von euch so ein Ding und würde es Marc für einen Tag auf zwei leihen oder mal hin fahren und mit ihm zusammen messen?


    Hast du denn die Dichte wieder stabilisiert bekommen?
    Ich wunder mich auch dass dein Ca-Wert immer noch so hoch ist. Dachte ab Gen 3 wäre das kein Problem mehr.