Triton und Vodka

  • HILFE HILFE,


    nach unserer Konversation habe ich ja versucht, den kH und den Salzgehalt anzuheben.
    Ich habe 15mg Kaisernatron auf ca. 900 Liter Wasser gegeben, Ausgangspunkt war ja 5,6. Ausserdem habe ich die Dosierung angehoben von 150 auf 165ml/E.
    Aber gerade gemessen, kH 4,9, drei mal nachgemessen mit dem Hanna-Checker, jedesmal 88 - 89 -88.
    Dann den Tröpfchentest rausgeholt, weil ich den Wert nicht glauben will. Der Test zeigt den kleinsten Wert von 5,6 an, meien Reagenz schlägt vorher um, also kleiner.


    Was soll ich nun machen? Wieder nur Natron und Dosierung erhöhen?

  • Ach so, Salzgehalt bei 1,021


    PS: Gerade mal genauer ins Becken geschaut, 5-6 Acros werden an der Fußscheibe weiss, außerdem nur ganz wenig Polypen zu sehen. Die Stylophora und die Seriatopora stehen unverständlicher Weise gut

  • Hallo Marc,


    nimm anstelle des Osmosewassers Meerwasser zum Nachfüllen, dann kommst Du schön graduell auf die richtige Dichte. Bitte täglich Dichte sorgfältig messen! Beim kH bitte genauso verfahren: immer in schön kleinen Schritten. Ein kH von 5 ist kein tödlicher Wert an sich, ich hatte auch schon Acros bei kH 5 stehen. Deshalb bitte keine Panik und keine Hauruck-Aktion!


    Setze den Dosierzyklus, wenn er weniger als 4 mal täglich dosiert auf einen schnelleren Takt (alle 2-4 Stunden) und die Dosis dann ruhig auf 200 ml/Tag bei den Elementz hochsetzen. Bitte daran denken, nach solchen Dosierungsänderungen müssen die Wasserwerte, insbesondere kH und Ca gut beobachtet werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    das Nachfüllwasser hab ich ja schon aufgesalzen und die Dosierung steht auf 12 mal pro Tag.


    Da ich die Dosierung ja schon hoch gestellt hatte (von 150 auf 165) und ausserdem gestern 15mg Kaisernatron zusätzlich beigefüllt hatte, war ich eigentlich der Annahme, heute einen leichten Anstieg, oder wenigstens gleiche Werte, zu messen.
    So erschrocken bin ich, weil es wieder weniger ist. Kann das wirklich nur am Licht/Lampe liegen?

  • Hi Marc,


    Fotosynthese ist nun mal einer der großen Wachstumstreiber im Becken. Bitte denke daran, dass nicht nur Korallen Fotosynthese betreiben, sondern auch Bakterien und Algen. Es würde mich nicht wundern, wenn Du in ein oder zwei Wochen plötzlich einen Schub bei den Algen bekommst.


    Du solltest aber bald eine Sättigung merken, dann sinkt der kH-Verbrauch wieder etwas , wenn sich bei den Bakterien ein Gleichgewicht eingestellt hat.


    Gruß
    Sandy

  • Oh man, bei dir rappelt es aber in der Kiste. Was Sandy sagt ist alles richtig. Licht bedeutet nunmal leben, Wachstum, Verbrauch. Ich muss auch nochmal Sandys Aussage, langsam die Werte zu heben, betonen. Was bei großen Schwanckungen in kurzer Zeit passiert, siehst du gerade leider an deinen Acros.

  • Werte von heute gerade eben:


    kH 5,9
    Ca 370
    NO3 30-50 (diese marginalen Farbunterschiede sind ne Qual)


    Dosierung steht aktuell bei 220ml.
    Beleuchtet wird jetzt mit weiss 90%, blau 80% und rot 20% für 7 Stunden mit je 3 Stunden auf- und abdimmen.


    Bei einigen SPS erkennt man hellere Spitzen,ergo Wachstum. Das Rückbilden von Gewebe im Bereich der Fußscheibe sieht gestoppt aus. Wasserprobe ist weg, warte da aufs Ergebnis, dann werde ich mich langsam ans Anpassen geben.

  • Hallo Marc,


    setze die Dosis ruhig auf 240ml, aber dann solltest Du bis zum Wochenende nichts mehr ändern. Die Veränderungen jetzt von 5,8 nach 5,9 und 360mg/l nach 370mg/l bewegen sich im Rahmen der Meßungenauigkeit und sind eigentlich bedeutungslos.
    Bis Sonntag sollte sich schon eine deutlichere Steigerung einstellen. Aber wie gesagt, immer schön langsam.


    Der Nitrat-Wert ist schon eine ziemliche Bombe, wie ist denn der PO4-Wert zur Zeit?


    Gruß
    Sandy

  • OK, Dosierung heb ich an auf 240.


    Wäre es unklug, jetzt weitere Korallen einzusetzen oder würde mir das helfen, den NO3 runter zu bekommen? Ein wenig Platz hab ich ja noch :D


    PS: Wie viel soll ich denn entnehmen? Der Salzgehalt liegt bei 32,ein paar kleine

  • Ich bin zwar nicht Sandy,


    aber ja, warum nicht auch mal eine high-power-LED übers TB stecken!?


    Mit den Korallen würde ich noch etwas warten und zwar so lange bis die Werte wieder stimmen. Nicht das mir die lieben dann durch einen KH-Schock oder ähnliches wieder die Biege machen. Ich glaube dein Maß an Frustration muss nicht noch weiter auf die Probe gestellt werden.

  • Hallo Marc,


    ich glaube, dafür sind die AI nicht die richtigen Lampen. Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die ein relativ stark gebündeltes Licht und sollten etwas höher über dem Becken hängen. Da wirst Du vielleicht Probleme bekommen, das Licht über das Algenrefugium flächig zu verteilen.
    Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du das gerne machen. Algen vertragen eine Menge Licht.


    Gruß
    Sandy

  • Na Ihr Beiden,


    ich versuch mal mein Glück und werde die AI's übers TB bauen, eine dürfte dafür ja ausreichend sein.
    Welche wäre denn da besser, Vega oder Hydra? Beide hätten 95 Watt, aber unterschiedliche Bestückung.


    Hydra
    4 - Cree XT-E Cool White (> 70 CRI)
    2 - OSRAM OSLON Deep Red
    2 - Cree XP-E Green
    4 - Cree XT-E Royal Blue
    4 - OSRAM OSLON Very Deep Blue
    2 - SemiLED 415nm Violet
    2 - SemiLED 400nm UV


    Vega
    4 - Cree XM-L Cool White
    4 - Cree XP-E Royal Blue
    4 - Cree XP-E Blue
    4 - OSRAM OSLON Deep Blue
    2 - Cree XP-E Green
    2 - OSRAM OSLON Deep Red



    Und mit den Korallen werd ich dann noch warten, darf ich halt nirgendwo hin fahren, sonst wirds schwer.