Triton und Vodka

  • Hallo Ben,


    habe ich schon erwähnt, dass ich am Wochenende dafür einen kleinen Arduinocontroller zusammengelötet habe. (^-^)
    Hier mal im Vergleich zum BlueTwiled:


    Gleich gehe ich noch los und hole ein paar Sachen, morgen abend dürfte die Lampe dann fertig werden.


    Gruß
    Sandy


  • Hi Ben,


    durch die hohe nasse Abschäumung habe ich gehofft, die Werte in die richtige Bahn zu lenken. An die Nachfüllanlage habe ich dabei, ehrlich gesagt, nicht gedacht, darum werde ich diese dann jetzt vorübergehend mit Salzwasser auffüllen. Der Futtereintrag wurde schon reduziert, Flockenfutter ist erstmal ganz gestrichen, Pellets nur noch vereinzelt, dafür dann mehr ausgewaschenes FroFu. Aber mit 2-3 Würfel komm ich nicht hin, die Bagage verputzt locker 7-8 Würfel pro Tag, wohl in mehreren Etappen.


    Den letzten Satz versteh ich nicht ganz: wenn Nitrat weiter steigt, steigt auf das Wachstum. Aber Nitrat ist doch gestiegen, das Wachstum würd ich aber aktuell stagnierend nennen.


    Hallo Ben,


    gerade der Punkt mit dem Licht über dem Refugium wird allzu oft vernachlässigt. Ich habe das bei mir gesehen, als der Seeigel ein paar Algen verstreute, ein paar Fetzen davon sich offenbar auf einer Säule festsetzten und dann loslegten mit dem Wachsen. Wuchsform und Geschwindigkeit war überhaupt nicht vergleichbar mit dem von dem Refugium. Deshalb baue ich gerade mit Priorität eine neue Lampe für das Refugium mit mehr Power und natürlich Reflektoren. 8)


    Gruß
    Sandy


    Hi Sandy,


    wie viel Licht würdest du denn für ein Refugium 62x43cm mit 35cm Wasserstand empfehlen?
    Aktuell hab ich, wie bereits geschrieben, 2 T5 18 Watt und eine 9W Econlux-LED.
    DIY-LED wäre ja kein Problem.

  • Hallo Marc,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Algen genausoviel Licht vertragen wie auch Korallen, und das bedeutet, dass eine Korallentaugliche Beleuchtung über das Refugium kommt. Mein Refugium ist ähnlich groß wie Deines, da kannst Du auch die gleiche Beleuchtung nehmen:
    - 2 Kanäle Cree XT-E R5 kaltweiß (500mA) 2 x 7 LEDs
    - 2 Kanäle Cree XP-E2 M3 blau (350mA) 2 x 6 LEDs
    - 1 Kanal Cree XT-E royalblau (500mA) 7 LEDs
    Kür:
    - 4 LEDs ledgroupbuy 430nm (350mA)
    - 2 LEDs ledgroupbuy deep red (350mA)


    Ich teste eine Aluplatte 5mm 40cm x 45 cm, wenn diese zu heiß wird, muss ich noch einen kleinen Kühlkörper draufkleben. In dem Fall hätte ich besser direkt den Kühlkörper genommen. Die Menge an LEDs wird jedenfalls schon an Grenze gehen für passive Kühlung.


    Ben : Ja, wenn Du das Bild auf den Kopf drehst, müsstest Du auch die Schrift "Onescape Lightcontrol Rev. 1.4" sehen können. 8)


    Gruß
    Sandy

  • und Marc,


    7-8 Würfel Frofu? Im Ernst? Ocean Nutrition? Das ist viel zu viel, bei deiner Fischmenge sollten 2 bis 3 locker reichen!!! Bei 7 bis 8 musst du dich nicht wundern das du solche Werte hast, da ändert auch der bubble king mit 2,5 Liter Flotat nichts dran.

  • Hi Marc,
    ich bin mir ziemlich sicher.


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann kämpft Sandy auch gegen zu niedrige Nährstoffwerte an und muss deshalb so viel füttern.


    Ich hatte mal ähnlich viele Fische wie du jetzt und 3 Würfel haben denen gereicht. Ich habe zwar auch mal zur Nährstoffhebung mehr gefüttert, was auch die Fische gefreut hat, aber das brauchst du ja nicht. Ganz im Gegenteil sogar.

  • Dabei sehen meine Tiere so gut genährt aus, die schwimmen einem hinterher, wenn man Richtung Küche geht und meinen, es gibt Nachschub.


    Aber mal im Ernst, es heisst ja in den Büchern, mehrfach täglich kleine Portionen. Somit haben wir bis dato 4-5, manchmal aber auch nur 3 mal pro Tag gefüttert.
    Was wäre den in Anbetracht der Werte und Sättigung der Fische richtig gefüttert, und vor allem was?

  • Hallo Marc,


    erste Warnzeichen, dass nicht genügend gefüttert wird ist, wenn die Fische anfangen, unruhig zu werden und sich gegenseitig etwas anzugiften. Dann haben sie Kohldampf und versuchen, Konkurrenten zu vertreiben.
    Eingefallene Bäuche wäre dann das fortgeschrittene Stadium, dann fangen sie wieder an etwas ruhiger zu werden oder besser gesagt, sie stumpfen ab und regen sich nicht mehr so viel, weil sie gemerkt haben, dass der Energieaufwand sich nicht lohnt. Die Fische bleiben mehr an Ort und Stelle und schwimmen nicht mehr im Riff so hin und her.


    Ich füttere wahrscheinlich auch etwas zuviel, aber solange die Wasserwerte einigermaßen sind und die Korallen noch gut stehen nehme ich das hin.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Ben,


    ich gebe das Frostfutter in die Strömung und gehe dann mit dem Sieb in die Küche, um es kurz auszuwaschen und wegzulegen. Das dauert etwa eine Minute, wenn ich dann wieder ins Wohnzimmer gehe, sehe ich von dem Frostfutter praktisch nichts mehr, die fegen das einfach weg. Nur an der Wasseroberfläche schweben dann noch ein paar herum und werden von dem einen oder anderen Fisch dann geschnappt/eingeschmatzt. Da verkommt nicht viel, und dann fangen die Lippfische an herumzustromern und zu suchen, der Chelmon ohnehin. Frostfutter gibt es bei mir 2-3 mal pro Tag, jeweils 3-4 Würfel.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    ich möchte nur jedwedes Risiko eines weiteren Nitratanstieges bei Marc verhindern. Wenn das Futter nicht reichen sollte, dann müssen leider ein paar Fische ein neues zu Hause finden, so leid es mir tut. So kann es ja nicht weitergehen. Der Nährstoffeintrag ist zu groß für das System und wenn der Nitratwert nicht fällt, dann wird sich das Becken nicht so schnell, wenn überhaupt, fangen.

  • Bisher war ich eigentlich auch der Meinung, dass nichts im Becken verkommt. Dafür sorgen dann die Garnellen, und selbst die Mandarine werden etwas flotter, damit sie was ab bekommen. Aber ich / wir werden auch das FroFu langsam reduzieren, denn die Wasserwerte möchte ich schon in Ordnung haben. Schließlich sollen ja auch die Korallen gut aussehen.


    Oweia, Fische ausziehen - dann werd ich hier gesteinigt.

  • Hi Ben,


    da hast Du natürlich recht. ich würde es aber auch zuerst mit einer wirklich angemessenen Refugiumslampe versuchen, den Nitrat wieder runterzuholen. Den Versuch würde ich empfehlen vor dem Herausfangen der Fische mit Herzblut.
    Bei mir habe ich gerade die Aluplatte in das Profil gesetzt:


    Heute werden noch die LEDs aufgeklebt und verlötet, morgen kommt dann der Anschluß an die KSQs und den Controller, Plexiglas-Arbeiten mit Bohren und übermorgen dürfte sie fertig werden. Dann bin ich mal gespannt, wie stark ich die Lampe runterdimmen muss, um keinen Schock im Refugium auszulösen. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marc,


    den Controller brauchst Du für das Algenrefugium nicht wirklich, ich integriere ihn, weil ich zum einen dort noch ein paar Korallen von Ben drin habe, dort auch die Okinawa-Grundeln von Marco noch leben und wegen den Reflektoren auch vorsichtig bin, dass nicht zuviel Power plötzlich unten ankommt. Wenn alle Stricke reissen und es zu heiss wird für die Aluplatte kann ich den Controller noch verwenden um etwas runterzudimmen und die Wärme im Rahmen zu halten. Ich muss noch mal sehen, dass ich bei Gelegenheit die Tipps von Dirk zum Dämpfen des PWM-Sirrens umsetze, aber das mache ich erst etwas später.


    Hätte ich die Platte nicht schon bestellt hätte ich zwei Kühlkörper von 200mm Breite parallel in das Profil gesetzt. Das hätte auf jeden Fall genügend gekühlt und sieht echt knorke aus. :thumbup:


    Gruß
    Sandy