Arka VIDA-GT Dosiercomputer

  • Hallo allerseits,
    Ich habe mir endlich eine Dosieranlage zugelegt. Nachdem die ATI postwenden zurück ging und mir der GHL und die PS ein wenig zu hochpreisig sind, habe ich mich für die Arka entschieden (bei 200 € neupreis, gab es kein überlegen mehr). Diese schien mir die einzige mittelpreisige Möglichkeit zu sein und ich hoffe, dass trition gut damit dosiert werden kann.


    Ich werde, wenn es gewünscht ist einen aktuellen langzeit review dazu schreiben.
    Tatsächlich bin ich mir einiger nachteile bewusst. Die Dosierköpfe können immer nur gleichzeitig und zur vollen stunde dosieren. Es gibt keine zeitversetzte Dosierung im Abstand von 10 min.


    Die einzige möglichkeit, wäre core 1, 2 und 3 im zeitlichen Abstand von 60 min zu dosieren. Ich denke, das sollte kein Problem sein. im Vordergrund sollte die Genauigkeit stehen, die ich selbstverständlich genauestens unter die Lupe nehme.


    Bevor ich mir diese Anlage angeschafft habe, stand ich in sehr regem Kontakt zu Arka und muss sagen, dass die Firma einen sehr schnellen Support hat. Aktuell wird an der Lautstärke der Pumpenköpfe gearbeitet. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.


    morgen werde ich diese einrichten und weiter berichten....
    vllt fallen euch ja Tehmen ein, die ich untersuchen kann. oder andere Fragen....

  • Hi,


    halte uns bitte auf dem Laufenden, die ARKA ist eine gute Lösung, wenn man keine 400 EUR ausgeben möchte.


    Habe die ARKA selber mal versucht einzustellen, bin aber daran gescheitert, dass wenn ich die Manuelle Dosierung anstelle,
    die Lösungen nur alle gleichzeitig zum Zeitpunkt Dosieren lassen... oder geht das von den Einstellungen auch anders ?
    Irgendwie habe ich das nicht so richtig verstanden. Ich würde z.B. gern 4x am Tag 50ml Dosieren von jeder Lösung, aber
    nicht zur gleichen Zeit, sondern versetzt. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden.


    Wenn die Dosierpumpe erst einmal richtig Kalibriert ist, finde ich das die sehr genau Dosiert.

  • Hallo Marco,
    Jep das habe ich noch im Blick. Ich wollte dir pumpe schon längst installiert haben, doch in den freien 20min, die ich hatte, war es mir auch zu kompliziert .
    Ist ein bisschen umständlich. Aber heute nachmittag habe ich noch mal 2 stunden zeit und dann richte ich sie ein :).
    Und übers we teste ich dann, wie genau diese dann ist ;).

  • Hi,


    halte uns bitte auf dem Laufenden, die ARKA ist eine gute Lösung, wenn man keine 400 EUR ausgeben möchte.
    Ich würde z.B. gern 4x am Tag 50ml Dosieren von jeder Lösung, aber
    nicht zur gleichen Zeit, sondern versetzt. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden.


    Das geht auch mit der Arka, sofern du maximal insgesamt nur 24 mal dosierst.
    Bei zum Beispiel 4 mal pro Tag 4 Lösungen bist du bei 16 Dosierungen.
    Die Arka kann halt nur im 60 Minuten Takt dosieren - also dosierst du dann 4 Lösungen für Triton über 4 Stunden, um den zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Dosierungen einzuhalten.
    Wenn man nur 4 Lösungen hat, kann man also theoretisch 6 mal am Tag alle dosieren.



    Vorteil der Arka: Extrem präzise (bauartbedingt)
    Nachteil: Laut (auch bauartbedingt)