Bodengrund und Riffaufbau

  • @Mathias44 es gibt von Fauna Marin auch so ein Scape Foam oder so ähnlich. Also Bauschaum für das Aquarium. Das fand ich vom Ansatz her sehr interessant. Allerdings kenne ich keine praktischen Erfahrungen dazu ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo,


    ja von dem Reef Bond habe ich auch schon gelesen, dachte aber das der nicht so gut ist...scheint ja bei dir genau anders gewesen zu sein, Mari.


    Steffen, der Schaum ist bestimmt ne super sache, leider wird nicht angegeben ab der dafür geeignet ist LS zu verkleben. Ich nehme an das der nur ich trockenem und auf trockenen Oberflächen aushärtet.


    Was ich brauche ist ein Kleber der schnell aushärtet, für LS geeignet ist...also auch auf nassen flächen und unter wasser klebt und aushärtet, sich gut verarbeiten lässt und keine Schadstoffe ans Wasser abgibt. Gibts sowas ???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ich habe bisher noch keinen Riffaufbau gemörtelt oder geklebt. Auch in meinem früheren Becken mit großen Docs und Kaiser ist da nichts verschoben worden. Ich verkeile die entsprechend und werde das auch beim neuen Becken so machen


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Mathias,


    generell wäre es gut auf Riffmörtel komplett zu verzichten, weil uns kein Produkt bekannt ist, von dem wir wissen, dass nichts ans Wasser abgegeben wird. Für den Nyos Reef Cement findest du hier im Forum auch einen Thread „Riffmörtel: ICP-Messung von Schadstoffen die sich daraus lösen“, in dem jemand eine Analyse dazu durchgeführt hat.
    Wenn du sichergehen möchtest, dass dein Wasser unbelastet bleibt, kannst du die Steine über Plexiglasstäbe verbinden. Einfach jeweils ein Loch reinbohren und dann über die Stäbe verbinden. Der weitere große Vorteil hier ist auch, dass du die Steine wieder trennen kannst. Das ist in vielen Fällen sehr praktisch.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das ist sicher auch ne gute Variante mit den Plexiglasstäben, mal sehen...............


    Hab in einem meiner Becken damals den Riffaufbau mit diesen 2 Komponeneten Knetmasse Zeugs geklebt, ging auch relativ einfach. Weiß aber nicht wie stark dieses Zeugs das Wasser belastet.
    Die Hersteller geben ja alle an das Ihr Produkt keinerlei Schadstoffe abgibt.....naja da bin ich eher vorsichtig

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Alle Mörtel geben irgendetwas ab, das lässt sich nicht verhindern, deshalb solltest Du sparsam damit umgehen. Die Frage ist nur, was ist ein Schadstoff. Wenn Du den Mörtelhersteller fragst, was der Mörtel denn an Nichtschadstoffen an das Wasser abgibt, dann kommst Du vielleicht auf eine brauchbare Antwort.


    Ich favorisiere aber die Plexiglas-Stäbe wie schon im anderen Thread erwähnt. Es geht schnell, ist stabil und gibt keine Schadstoffe ab.

  • Mal noch ne andere Überlegung, diese Plastikkügelchen die man mit heißem Wasser anrührt müssten doch auch gehen um das LS zu kleben oder?


    Das wäre doch auch ne Variante ohne zu mörteln und ohne Schadstoffe.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mathias44 ()

  • Jemand ne Ahnung zu den Kügelchen.............meine Frage weiter oben???

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Da hat sich dein Posting mit meinem Überschnitten :D
    Grundsätzlich könnte man das natürlich überlegen mit den hold.on. Allerdings klebt das Material ja nicht selbst, sondern hält, indem es sich in die porösen Stellen reinsetzt. Du bräuchtest also vermutlich relativ viel davon. Ich stelle mir das Handling auch relativ schwer vor. Bei einem Ableger kannst du das Material ja gut drauf drücken. Zwischen den Steinen geht das vermutlich nicht so gut.

  • Das sollte ja kein problem darstellen, da das LS ja sehr porös ist. Ich werde das mal ausprobieren und hier berichten ob das funktioniert. Muss sowieso nächste Woche noch ne Bestellung bei Marco machen, da werde ich mir mal 2 Dosen davon bestellen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Micha,


    na wenn ich den Riffaufbau mache ist ja noch kein Wasser drinnen, dass LS halte ich nur mit ner Sprühflasche feucht. Da sollte das problem mit dem zu schnellen härten nicht ganz so dolle sein wie unter Wasser. Und wenn es hart ist kann man es doch einfach wieder ins warme Wasser schmeissen und dann wieder verwenden, zumindest ist das so beschrieben.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Joe,


    ja das mit dem Schaum hatten wir hier auch schon weiter oben. Ich bin mier aber nicht sichert wie gut der an nassen LS haftet und wie lange der trocknen muß, da ich sofort nach dem Riffaufbau das becken vollaufen lasse. Ist ja 100% LS da kann ich nicht warten bis der Schaum durchgetrocknet ist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Der ReefFix von Fauna Marin soll sehr rein. Originalaussage von FM "...aufgrund seiner Reinheit hat er keinen Einfluss auf das Aquariumwasser..."


    https://www.faunamarin.de/reef…und-korallenzement/a-456/


    Man muss sich bei sowas immer überlegen, was die veröffentlichende Quelle bezwecken will.


    Informieren?
    Warnen?
    Loben?
    Kritisieren?
    Oder vielleicht ein Produkt verkaufen? ;-)


    -Ein deutscher Automobilhersteller hat unlängst behauptet ihre Diesel erfüllen die Abgasnorm.


    -Diätkola unterstützt beim abnehmen


    -10 von 10 Waschmittelherstellern behaupten IHR Produkt wäscht besser als die andren 9


    -Fertige Früchtesmoothies sollen gesund sein, haben aber in der Regel mehr Zucker als Cola...


    Die Liste könnte man ewig fortsetzen.



    Bei so Aussagen immer kritisch sein.