Neues Glück mit 120x50x50

  • Hey alle zusammen,


    Hier im Thread würde ich gern mit euch zusammen mein neues Becken planen :)


    Zum Becken selbst. Es ist ein Reefer 350 geworden. Warum ist es das Becken geworden? Von der Größe passt es optimal an die dafür vorgesehene Stelle und der Hauptgrund dafür war einfach der Preis, den ich für das Becken zahlen musste :D
    Es ist vielleicht nicht das optimalste Becken, aber von der Verarbeitung her bin ich zufrieden und bis jetzt konnte ich noch nichts negatives finden. Aber das ich ein anderes Thema :)


    Aktueller Stand bis jetzt ist der Unterschrank ist zusammenbaut und das Becken steht am dafür vorgesehenen Platz.


    Versorgung des Beckens:
    Ich würde gern das Becken mit der Triton Methode betreiben. Kenn mich leider noch zu wenig mit Triton aus, aber habe angefangen mich in das Thema einzulesen.


    Problem was ich hierbei noch sehe, ist das Technikbecken des Reefers. Das Technikbecken verfügt über keine Abtrennscheibe für das Algenrefugium. Diese kann man einkleben. Sollte nicht das Problem sein.
    Triton sagt allerdings ,dass das Algenrefugium 10-20% des Beckeninhaltes betragen soll. Wenn ich die Scheibe so einklebe das noch Platz für den Abschäumer da ist komme ich auf ein Volumen von 15l. Bruttovolumen des Reefers sind 300l. Das würde allerdings nur 5% des Beckeninhaltes entsprechen.
    Macht es sinn das Refugium trotzdem reinzumachen auch wenn es zu klein wäre?


    Technik:
    Abschäumer: BM Curve 5. Dieser ist schon vorhanden.
    Beleuchtung: DIV Led Belechtung. Dafür gibt es hier schon einen Thread :)
    Strömungspumpe: MaxSpect Gyre 130. (noch nicht vorhanden)
    Fließbettfilter: Weiß ich noch nicht welchen. Tipps von euch wären toll.
    Dosierpumpe: Vielleicht einen GHL Doser 2. Gibt es noch andere Alternativen die gut sind?
    Rückförderpumpe: Habe an den Aqua Medic DC 5.1 gedacht. Pumpenleistung wäre bei dieser 5000l/h. Damit sollte ich eine 10 fache Umwälzung erreichen.


    Beckeninhalt:
    Riffaufbau: Würde ich mir gern einen von Riffsystem herstellen lassen. Bin nicht sehr begabt darin tolle Riffaufbauten zu realisieren ^^
    Sand: Vielleicht nehme ich den ATI Fiji White Sand. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Tiere: Bei diesem Becken möchte ich hauptsächlich SPS Korallen pflegen und ein paar LPS Korallen.
    Salz: Tropic Marine Pro Reef oder Pure 2.0 von Triton.


    Würde mich freuen über Kritik und Hilfe von euch damit es ein tolles Becken wird :)


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    insgesamt hört sich das schon ganz gut an, bei einigen Details würde ich noch einmal nachdenken, ob das die Erwartungen erfüllen wird.


    Das Refugium sollte auf jeden Fall eingerichtet werden, auch wenn es nicht so groß ist wie es sein sollte. Ich würde mir anschauen, ob es nicht möglich ist, ein größeres Technikbecken zu einzusetzen.


    Bei der Rückförderpumpe ist die Leistung gut skaliert, aber ich bin nicht überzeugt, dass Du mit der Lautstärke wirklich zufrieden sein wirst. Das ist jetzt eine Abwägung, ob Du mit dem Lärm der Pumpe leben kannst oder ob Du etwas sparst und Geld für eine Speedy 50 Watt ausgibst. Die sind nämlich wirklich still und wohnzimmertauglich.


    Bei dem Gyre habe ich wegen meiner Schnecken schlechte Erfahrungen gemacht, er ist sehr anfällig dafür. Nach einigen Wochen war schon ein Rotor hinüber und ich habe ihn entnervt herausgenommen. Wenn Du jedoch ein sehr sauberes Becken ohne Schnecken planst, dann könnte das klappen mit dem Gyre. Auch leise würde ich ihn nicht nennen, wenn er etwas mehr gefordert wird.


    Dann lieber die MP40 von Vortech. Die ist deutlich robuster, wenn im Becken Schnecken sind.

  • Hi, ich habe ein reefer 250. von der Gyre rate ich dir ab. Ich habe die 2 x ausprobiert, ich hatte auch die RW 8 und die mp10 2 Stück. Letztendlich bin ich bei den 2 MP 10 als Ringströmung gelandet. Beide laufen bei mir im gelben Riffmörtel glaube ich ohne Reeflink. Maximale Leistung 70% dann pusten sie aber auch schon mächtig. Schöne breite Strömung sehr leise. Die Gyre war ne Katatsrophe von der Lautstärke und dem strömungsbild. Liegt aber evtl auch am Riffaufbau bei mir. Die mp10 habe ich gegenüberliegend als ringströmung.
    Algenrefugium habe ich bei mir einfach eine Scheibe eingeklebt für die Algenkammer.
    Fall du fragen hast zum reefer bzw den Techniken sag bescheid. Bin zwar erst seit September dabei aber habe schon einiges durch;-)
    bei Triton wird Lebendgestein empfohlen. Aber Marco fährt sein Becken glaube ich auch mit anderen Steinen.

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten :)


    Größeres Technikbecken ist beim Reefer 350 schlecht. Das Originale passt gerade so in den Schrank. Höchstens man würde die Scheibe zur RFP rausnehmen und weiter nach hinten setzen dann könnte man eventuell noch paar Liter fürs Technikbecken rauskitzeln.


    Ist Lebendgestein bei Triton zwingend erforderlich? Reicht Lebendgestein vielleicht aus wenn man dieses nur in Refugium tut? Hab mit Lebendgestein keine guten Erfahrungen gemacht und möchte davon weg so gut wie es geht.


    @Sandy:
    Wie fandest du das Strömungsbild bei der Gyre abgesehen von dem Schneckenbild?


    Bei den Vortech stört mich irgendwie der Motor der aussehen an der Scheibe hängt ^^
    Wie viele Vortech MP40 bräuchte ich? Reicht eine oder besser zwei?


    Was ist der Unterschied zwischen der Vortech MP40 Quiet Drive und der MP40W ES?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    bei mir sind die Technikbecken extrem einfach aufgebaut: Eine Trennscheibe mit großem Ablaufkamm hinter dem Refugium, sonst nichts. So kann ich den Platz für das Refugium maximieren und den restlichen Platz optimal für die Technik nutzen.
    Dafür ist jedoch Voraussetzung, dass Du eine gute Nachfüllautomatik hast, welche den Wasserpegel präzise hält, da sonst durch schwankende Wasserstände der Abschäumer nicht sauber laufen wird.


    Ob Du mit einer MQ40 auskommst hängt auch viel von dem Aufbau ab. Wenn Du genügend Abstand zu allen Scheiben frei hälst, damit die Ringströmung sich bilden kann, kannst Du mit einer auskommen. Das würde ich anvisieren.


    Das Strömungsbild (ich hatte den Gyre 150) war hervorragend, der Lärm weniger so. Ich muss gestehen, dass der Gyre absoluter Wahnsinn war, wenn ich aufgesaltz habe, da blieb in dem 250l Aufsalzbecken wirklich kein Salz in der Ecke liegen, überall Strömung. Nur ist es eben ein nicht sehr robustes System. Tolles Konzept mit billigen China-Bauteilen.


    Das mit den Lebenden Steinen kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte auch etliche üble Überraschungen im LS, und die Seeastern haben letztendlich mein Becken komplett überrannt, so dass ich es jetzt neu starten werde. Wenn es irgend möglich ist würde ich ein Quarantänebecken einrichten mit Licht und Strömung und dort die Steine erst ein paar Wochen drin beobachten, bevor Du damit das Becken startest, damit solltest Du die meisten Showstopper wie Bryopsis, Hydroidpolypen und ähnliches sehen können.


    Bei den MP40 würde ich nur die QD mit WLAN nehmen, dann erst kannst Du mit dem Reeflink die Strömung im Tagesverlauf programmieren.

  • Hallo Lukas,


    das Reefer ist ein schönes Becken! Ich weiß gar nicht, warum immer alle meinen die Entscheidung für das Becken verteidigen zu müssen :|


    Triton schreibt ein Algenrefugium mit einem Volumen von 10-20% des Beckenvolumens vor. Das ist auch sehr wichtig, dass man das erreicht, um ein gutes stabiles System zu bekommen. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch ohne Refugium klappen könnte. Ein Refugium ist auf jeden Fall besser als kein Refugium! Wie hier schon geschrieben wurde, könntest du ja noch überlegen ein anderes Technikbecken zu nehmen. Die Plätze für die Filtersocken sind z.B. überflüssig, da sie bei der Triton-Methode eh nicht verwendet werden dürfen und die Kammer für das Reinstwasser würde ich eh in einen separaten Behälter verlegen, weil mir die zu klein wäre. Vielleicht bekommst du damit ja 10% hin. Ansonsten gibt es auch ein Kit zum Nachrüsten des Reefers mit einem Algenrefugium, welches man bei den Briten irgendwo bestellen kann.


    Als Durchlauffilter empfiehlt Triton das UltraReef Modell. Marco hat auch noch ein paar günstigere Filter von KnePo, die ich alternativ empfehlen kann. Link zu allen Durchlauffiltern bei Onescape.


    Wie schon gesagt wurde, gehört Lebendgestein zur Triton-Methode dazu. Es reicht auch nicht, nur etwas ins Algenrefugium einzubringen und den Riffaufbau mit Totgestein zu gestalten. Ein Riffbecken benötigt eben eine gute biologische Grundlage, damit es die besten Chancen hat sich stabil einzufahren. Diese bekommen wir aktuell leider nur über Lebendgestein.


    Als Sand würde ich dir den Livesand CaribSea Ocean Direct Oolite empfehlen. Der hat eine ausgezeichnete Qualität und ist halt auch sauber. Diese künstlichen Fiji-Sand Dinger kannst du meiner Erfahrung nach noch so lange spülen wie du willst, das wird einfach nicht sauber.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo alle zusammen :)


    Danke für die zahlreichen Anregungen und Meinungen von euch. Helfen mir sehr weiter :)


    Zum Thema Algenrefugium:
    Ich habe mal am Wochenende mich ein wenig mit Refugium und dem Reefer beschäftigt. Habe bei den Britin ,so wie es Matthias geschrieben hat, ein Umbauset für das Reefer gefunden um ein Algenrefugium zu bekommen. Hab denen mal geschrieben ob Sie das Set auch nach Deutschland schicken würden. Bin gespannt was kommt :)


    Gleichzeitig habe ich das Technikbecken im CAD gezeichnet und eine Trennscheibe für das Refugium hinzugefügt. Habe es soweit im CAD geschafft dass das Refugium mehr wie 10% Volumen von Beckenvolumen hat. Der Fließbettfilter muss dafür in die Kammer von der RFP wandern aber das sollte kein Problem darstellen. :)


    @Matthias
    Den Durchlauffilter von UltraReef kann man in dem AL99 und Carbon bzw. RowaPhos gleichzeitig laufen lassen? Welche Pumpe verwendet man für diesen am besten?


    Zum Thema Aufbau:
    Hatte schlaflose Nächte deswegen :D
    Mit der Riffkeramik lass ich es am besten. Habe am Wochenende mit Marco geschrieben bzw. mir seinen Thread durchgelesen und fand seinen Vorschlag mit den South Seas Base Rocks nicht schlecht. Scheinbar klappt es mit den Steinen ganz gut ;)
    Die South Seas Base Rocks vielleicht mit ein wenig Lebendgestein mischen?


    Wie viel Kilo Steine würdet ihr empfehlen?


    Wegen der Dosierpumpe:
    Am besten den GHL Doser 2 nehmen oder gibt es noch gute Alternativen oder sagt ihr das ist soweit das beste was es gibt und man sollte Geld in die Hand dafür nehmen :D


    Gruß Lukas

  • Hi,


    habe die gleiche Beckengröße und 2 Kartons South Seas Base Rock mit je 18 kg bestellt. Den Aufbau hab ich komplett daraus gebaut, LG kommt ins Refugium. Insgesamt sind mir Ca. 8-9 kg (drei größere Steine) übrig geblieben, habe also ca. 27 kg für den Aufbau verwendet. Ob's läuft kann ich dir noch nicht sagen, da das Becken noch nicht gestartet wurde.

  • Hallo Lukas,


    das Kit für das Reefer liefern die definitiv nach Deutschland. @Marco Pardun hat ein paar davon bestellt.


    Der Durchlauffilter in der Rückförderkammer ist kein Problem, solange eine Nachfüllautomatik den Wasserstand einigermaßen gleich hält, weil die Filtermedien ja sonst unterschiedlich stark durchströmt werden. Es sollte generell am besten nur ein Durchlauffilter verwendet werden, in dem dann erst die Aktivkohle und dann der PO4-Adsorber durchlaufen werden. Als Pumpe eignen sich eigentlich alle kleinen (wirklich) Meerwassertauglichen Rückförderpumpen an. Sie sollte allerdings unbedingt regelbar sein, um die Durchflussgeschwindigkeit optimal einstellen zu können. Ich habe mir selbst den Bubble Magus Mini 100 geholt (aber noch nicht im Einsatz), weil es da weder den UltraReef, noch die KnePo Filter hier gab. Da finde ich ziemlich gut gemacht, dass die Pumpe unter dem Filter steht und somit der ganze Durchlauffilter nicht so viel Platz wegnimmt. Für so kleine Becken ist das eigentlich ideal. Leider ist die Pumpe da nicht regelbar, deshalb kann ich das so nicht empfehlen. Wenn man aber die Pumpe durch eine regelbare austauscht, könnte das eine ideale Lösung sein bei Platzmangel.


    Mehr als 10% Algenrefugium sind auf jeden Fall eine gute Voraussetzung :thumbup: Zum Gestein kennst du meine Meinung ja bereits: Nur Lebendgestein ist das beste. Bezüglich der Menge wird ja häufig empfohlen 10% des Beckenvolumens in Kilo. Letztlich werden die Steine aber für den Aufbau des Riffs benutzt und da kommt es eben drauf an, wie man den gerne hätte. Ich würde mich eher danach richten. Da gelten dann natürlich die üblichen Pauschalregeln ;)


    Bei der Dosierpumpe würde ich dir, falls du nicht selbst bauen möchtest, eine GroTech empfehlen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi, ich habe ja auch das reefer 250. das einzige was ich suboptimal finde ist der mittlere Ablaufschacht. Dieser nimmt schon Strömung:-( Das Tb ist ok, könnte aber größer sein.
    ich habe die Filtersocken rausgenommen, die obere Befestigung für den Behälter des Osmosewassers ist weiterhin drin um zur Not die Socke nochmals für kurze Zeit einzuhängen. Jedoch habe ich die Trennscheibe für die Socken rausgeschnitten. Den Schwamm habe ich auch entfernt und dazu die eine Scheibe ebenfalls entfernt. Ist alles knapp, aber ich habe im Refugium Platz für knapp 3Liter Drahtalgen, Abschäumer Kammer ist mit dem nyos 120 und dem empfohlenem Wirbelfilter voll.
    Lg habe ich 14 KG mehr würde ich auch nicht rein packen Korallen sollen ja auch noch rein.
    sand habe ich 9KG. Strömungspumpen 2 mp10 w qd. Den ghl doser kann ich dir auch empfehlen. Teuer aber gut!

  • Erstmal sorry das ich so spät mich immer wieder zu Wort melde. Zur Zeit privat viel um die Ohren. Aber Danke allen die mir bei der Planung helfen. :)


    @ Matthias
    Welche Nachfüllautomatik würdest du empfehlen? Taugt die eingebaute Nachfüllung beim Reefer nichts?


    Habe mal nach dem Bubble Magus Mini 100 geschaut. Laut Artikeltext Durchflussmenge einstellbar. Denke mal das eigentlich nichts dagegen spricht diesen zu kaufen :D


    Bei der Wahl wird wohl die Entscheidung zwischen Grotech und GHL fallen.
    An das selber bauen einer Dosierpumpe hatte ich auch schon gedacht. Aber wie genau sind diese? Wo hoch ist da das Risiko das es mal eine Störung gibt und diese einfach das Pumpen anfängt?


    @ DerMicha:
    Hast du mal Bilder von deinem Technikbecken das ich mir mal vorstellen kann wie du deins aufgebaut hast? :)


    Gruß Lukas

  • Hi,ja ich mache mal ein Bild davon.
    So eine Zeischenscheibe kann ich dir fertigen.dann bestellt einen ablaufkamm,Silikon ran in fertig.ist bestimmt günstiger als das Plexiglas Teil aus GB

  • Bezüglich der Plexiglastrennscheibe habe ich mal mit Marco geschrieben. Hört sich soweit ganz gut an und es gibt die Möglichkeit, die Größe des Refugiums damit frei zu bestimmen. Man muss halt nichts einkleben und kann später immer noch individuelle das Refugium auslegen.
    Allerdings gebe ich dir Recht deine Methode ist günstiger :D


    Mal eine ganze andere Frage.
    Wir wohnen in einer Mietwohnung und der Boden in der Wohnung ist aus Parkett. Der Schrank des Reefers steht auf glaube ich 8 oder 10 Kunststofffüßchen. Mein Gedanken war das bekommen auf eine 15mm Multiplexplatte zustellen damit sich die Füße nicht in den Boden drücken. Die Platte soll größer sein wie der Schrank damit sich die Kraft besser verteilt.
    Macht es sinn oder eher weniger?

  • Hallo Lukas,


    die Nachfüllautomatik vom Reefer ist sehr gut (so simpel wie genial :D ). Ich dachte halt, dass du die nicht verwenden kannst, wenn du das TB komplett neu machst.


    Der Bubble Magus Mini ist regelbar, aber nicht so wie man denkt - und genau das ist das Problem. Die Pumpe ist nicht regelbar, sondern oben drauf sitzt eine Schreibe mit Löchern. Desto weiter man die zudreht, desto kleiner ist die Öffnung nach oben. Das führt aber auch zu steigendem Druck des Wassers und mehreren Benutzerberichten zufolge dann eben auch dazu, dass das Wasser sehr lautstark wieder ins Wasser plätschert, statt schön ruhig am Rand runter zu fließen. Ich selbst habe es noch nicht ausgetestet...


    Natürlich muss man beim Selbstbau der Dosierpumpe aufpassen und sehr sorgfältig sein. Dafür hat man aber alles unter Kontrolle, eben auch die Qualität. Denn das Risiko, dass es eine Störung gibt und die Pumpe munter drauf los pumpt, hast du erst recht auch bei einer gekauften ||


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi, hier mal ein Bild von meinen TB. Den Schwimmer kannst du locker raus schneiden und bei einem Umbau wieder neu ankleben. Kein Problem. Habe ich auch gemacht. Habe dadurch mehr Wasserstand.
    du könntest mit Glas auch ein L einkleben. Bekommst somit mehr Volumen in der Refugium Kammer.

  • Hallo alle zusammen,
    Lange ging hier nichts mehr weiter, aber jetzt gibt es wieder mal Fortschritte :)
    Erstmal Danke an alle die hier mitwirken :)


    Was ist in der letzten Zeit passiert? Ich habe mir paar Spielzeuge gegönnt :D



    Hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht und die Sachen werden mir Freude bereiten :P Reeflink habe ich noch nicht gekauft. Möchte ich allerdings kaufen sobald die Haushaltskasse wieder ein wenig gefüllt ist :D


    Beim Anschließen der Vectra bin ich mir noch unsicher. Ich möchte diesen grünen Schlauch nicht benutzen. Wirkt optisch irgendwie wie ein Gartenschlauch. Würde gern als Leitung zurück ins Becken PVC Rohre verwenden. Leider habe ich da nicht so viel Erfahrung darin.
    War ein wenig in Amerikanischen Foren unterwegs und mir ist diese Leitung aufgefallen:
    http://www.reef2reef.com/threa…9309/page-81#post-3073094


    Gefällt mir optisch ganz gut. Klar das T-Stück werde ich nicht brauchen und das Absperrventil wahrscheinlich auch nicht.
    Was haltet ihr von dem Aufbau? Was würde ich alles brauchen außer 90° Winkel und Rohre? Welchen Rohrdurchmesser bräuchte ich? Weiß jemand zufällig was das für ein Gewinde am Becken ist das Red Sea verwendet?


    Bei dem Durchlauffilter weiß ich immer noch nicht welchen ich nehmen soll. Welche Größe benötige ich für so einen Filter?


    Nächstes großes Thema ist die Dosierpumpe.
    Wollte mir den GHL Doser 2 kaufen. Bin mir jetzt nur unsicher weil manche Probleme mit dieser haben. Spannend hört sich zur Zeit auch die Dosierpumpe von Pacific Sun an. Aber leider gibt es da zu wenig Erfahrungsberichte.
    Bin momentan ein wenig hin und her gerissen welche ich nehmen soll ^^


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    die normalen grünen Aquarienschläuche sollte man im Meerwasserbereich wohl nicht verwenden, weil die Weichmacher enthalten, die sich dann im Meerwasser lösen. Dadurch halten die Schläuche dann auch nicht lang. Deshalb wird im Meerwasserbereich eigentlich immer mit PVC-U Rohren gearbeitet (das U ist dabei wichtig, andere PVC Rohre sind problematisch). Die dafür benötigten Teile bekommst du günstig bei pvc-welt.de. Du kannst dich ja mal hier im Forum ein bisschen umgucken, da findest du auch Bilder von den Verrohrungen der User hier und in letzter Zeit auch häufig Diskussionen um den Sinn oder Unsinn von Winkeln :D


    Als Durchlauffilter gibt es viele Optionen. Für ein Reefer finde ich den Bubble Magus Mini 80 bzw. 100 sehr gut, weil da die Pumpe unter dem Filter ist und der deshalb nur sehr wenig Platz wegnimmt. Allerdings ist die Pumpe da nicht regelbar, so dass diese ggf. ausgetauscht werden muss. Egal welches Modell du nimmst, achte darauf, dass der Filter oben offen ist.


    Nach dem was ich bisher über die Doser2 hier gelesen habe und aus dem Bekanntenkreis kenne, würde ich die auch nicht kaufen. Wenn es kein Schnick-Schnack sein muss, ist die GroTech ganz gut. Interessant wird die von dir genannte Pacific Sun, das könnte man auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo alle zusammen :)


    Kleines Update zu meinem Becken. Langsam geht es vorwärts :)


    Erster Schritt:
    Grüner Schlauch ist raus geflogen und wurde durch PVC-U Rohre ersetzt. Habe sowas das erste mal gemacht und finde es eigentlich ganz gut. Bestimmt gibt es Verbesserungsvorschläge :D



    Der mittige Ablauf beim Reefer ist ja nicht gerade optimal und natürlich möchte man Ablagerungen vermeiden. Deshalb habe ich mir überlegt wie man den Auslass ein wenig optimieren kann.
    Den Auslass habe ich jetzt so gestaltet:



    Durch den Gelenkschlauch kann ich den Auslass runter Richtung Ablaufschacht lenken und erhoffe mir so keine Ablagerungen am Schacht. Ob es gut ist bzw. ob es funktioniert muss noch getestet werden.


    Habe mich jetzt auch für eine Dosieranlage entschieden.
    Es wurde ein GHL Doser 2 4 fach in schwarz. War ganze Zeit hin und her gerissen zwischen der Pacific Sun und dem GHL Doser 2. Nach dem ich einen guten Preis für den Doser bekommen habe musste ich zuschlagen :D


    Für die schlechte Bildqualität möchte ich mich entschuldigen. Fotografiere nur mit meinem Smartphone :)


    Über weitere Anregungen, Kritik, Fragen usw würde ich mich freuen.


    Gruß Lukas
    Falls er doch nicht so gut ist wie erhofft wird er gegen die Pacific Sun Kore 5th ersetzt :D

  • Eigentlich war Triton gedacht.
    Der Verteiler oben kann man immer noch entfernen.
    Die Vectra M1 macht 7500l. Mein Becken hat 350l. Abzüglich Gestein usw. bleibt ca. 300l. Nach Triton brauch ich 3000l Durchsatz. Dann würden theoretisch noch ca.4500l Pumpenleistung übrigbleiben.
    Ich würde mal behaupten das die Verrohrung keine 4500l schluckt?
    Oder sind meine Gedanke falsch?