Neues Glück mit 120x50x50

  • Insgesamt kann das durchaus einen Großteil der Leistung schlucken. ;(
    Die Verrohrung ist der Effektivität nach genau spiegelverkehrt: in den Abläufen kannst Du gerne Bögen einbauen, beim Rücklauf sollte es möglicht nur gerade hoch gehen, keine Winkel und großzügiger Durchmesser, damit die Fließgeschwindigkeit nicht brutal abgebremst wird.


    Bei Deinem Rücklauf sehe ich fünf Winkel oder Bögen (hoffentlich meistens Bögen) und der Verteiler oben hat einen Winkel und sieht auch recht dünn aus, was die Leistung deutlich runtersetzt. Es sieht wie 16mm aus, meine Tabelle würde dafür dann eine äquivalente Förderhöhe von etwa 4,80m ausgeben.


    Mit anderen Worten: Du würdest dem Stromversorger 24x7 80Watt bezahlen und doch nur etwa die Hälfte des benötigten Durchsatzes haben.

  • Den Verteiler würde ich mal nicht Berücksichtigen. Der hat mich kein Geld gekostet und kann entfernt werden. Ist nicht geklebt sonder nur gesteckt :)


    Leider kann man bei Reefer den Rücklauf nicht gerade nach oben führen ;(
    Der Rücklauf besteht wie man schlecht auf dem Bild sehen kann aus genau 2 Bögen und einem Winkel. Der original Schlauch vom Reefer hat einen Innendurchmesser von ca. 16mm, die Rohre die ich genommen habe, haben einen Innendurchmesser von 21,2mm sprich 25er Rohre.


    Wie machen es andere Becken Besitzer? Hat jeder einen direkten Weg nach oben oder leben viele damit das die RFP mehr Strom saugt?
    Gibt es einen Möglichkeit die Durchflussrate zu messen?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    die Abläufe gehen doch gerade runter, warum nimmst Du nicht einen davon als Rücklauf?
    Ich habe mein Becken selbst konfiguriert, da kann ich natürlich bestimmen, wie es optimal verrohrt sein soll.


    Hier mal ein Bild von der Verrohrung unter dem Ablaufschacht:


    Der Silikonschlauch (dämpft Schwingungen hervorrragend und ist meerwasser-geeignet) geht gerade nach oben, die Abläufe gehen zur Seite an das andere Ende des Technikbeckens und laufen dort ins Refugium ein.

  • Wie willste dein Refugium vernünftig lösen? Ich habe mich bei dem TB von der Lösung eines Refugiums verabschiedet.


    Der momentan Plan sieht so aus das ich entweder das Reefer Baffle Kit nehme oder mir eine Abtrennung lasern lasse.
    Vorausgesetzt ich habe jetzt alle Maße richtig ins CAD übernommen bekomme ich meine 10% Volumen für das Refugium zusammen.


    Anderer Plan wäre dieser Chaeto Reactor für eine Refugium zu verwenden. Aber dafür erstmal genauere Infos besorgen ob es sind macht oder nicht.
    Falls es mit Triton und dem Algenrefugium klappt würde ich mir überlegen ein anderes Technikbecken zubauen. Habe mit Triton und Algenrefugium noch keine Erfahrungen sammeln können, deswegen bin ich da ein wenig Vorsichtig. Irgendwo sehe ich zur Zeit nicht ein, Geld für teures Glas auszugeben und danach bekomme ich Triton nicht hin. Nächster Punkt ich weiß nicht genau was man bei einem Technikbecken berücksichtigen muss. Also bräuchte ich da erstmal Hilfe wegen der Gestaltung.


    Haben die wirklich so eine dünne Nuckelleitung? Was Du haben solltest ist eine 25er Leitung, die schafft den Durchsatz von 3000l ohne zu hohen Verlust.



    Original hat das Reefer einen 16/20 Silikonschlauch.
    Eigentlich müsste man das Technikbecken um 180° drehen damit die RFP rechts statt links im Schrank steht. Dann könnte man eine gerade Leitung nach oben realisieren.


    Habe gerade mal mit der Excel Tabelle ,aus dem Forum, die theoretische Förderhöhe berechnet. Ich komme auf 3,19 m. Im Falle ich habe alles Richtig eingegeben :D
    Die Vectra schafft bei voller Leistung, sprich 80 Watt, eine Förderhöhe von 6,5 m. In meinem Fall müsste ich die Vectra mit halber Leistung betreiben. Sprich das wären ca. 40 Watt in der Theorie. In Liter wären das ca. 3750l die die Vectra fördern müsste.


    Gruß Lukas

  • Also ich habe gestern mein Reefer bekommen und habe das gleiche Problem.Wenn du abschäumerkammer inkl Absorber hast kommst du nie auf 10% Refugium.Du hast noch die filtersöcke Kammer und die Kammer von Über und Rücklauf.Diese müsste komplett raus.Selbst wenn das raus ist und du machst ne neue große Kammer rein wird es knapp mit den 10%
    Ich werde mir aufgrund dessen an We mal wieder ein neues TB basteln.
    Habe ja jetzt Übung.
    Auch das drehen mit den Anschlüssen würde dich nicht weiter bringen glaube ich.
    Die Anschlüsse lasse ich alle so.Funktioniert beim 250er ja aktuell auch.Und ich fahre die vectra auf 40%.

  • Wenn ich die Kammer vom Über- /Rücklauf mit benutzen würde, würde ich auf eine Kammer von ca. 35l kommen. (bei einem Wasserstand von 21cm)
    Absorber kann man in die Kammer von der RFP stellen. Da ist noch genau Platz.


    Vielleicht kannst du mir Maße und Bilder von deinem neuen Technikbecken zukommen lassen? Wenn es kein zu großer Aufwand ist und nicht zu teuer, würde ich mir vielleicht überlegen dann dein Technikbecken nach zubauen :D Natürlich nur wenn du nichts dagegen hast.


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    leider hast Du Dich vertan bei Deiner Überlegung. Schau Dir bitte mal diese Grafik an, dort ist die Leistung der Pumpe von Vortech selbst aufgezeichnet:
    http://ecotechmarine.com/wp-co…8/M1_Dimensions-Flow1.jpg


    Etwas ärgerlich, dass diese Hammel ihre krummen Gallons und Fuß verwenden. Rechne es einfach um: 3,19m Förderhöhe sind etwa 11 Fuß, 1 Gallon sind 3,79 Liter.
    Aus der Grafik entnehme ich bei 11 Fuß etwa 750 Gallons, wenn ich großzügig ablese.


    Dies bedeutet, selbst wenn Du keinen Fehler im Diagramm gemacht hast und die Pumpe bei 100 Prozent Leistung arbeitet, dann kommen dort immer noch keine 3000l pro Stunde raus. Setze jetzt mal im Diagramm statt 20mm Rohr/Schlauch-Durchmesser einfach 25mm, und Du wirst sehen, wie deutlich die Leistung ansteigt.


    Jetzt weisst Du auch, warum ich diese dünne Leitung eine "dünne Nuckelleitung" genannt habe. :P

  • Danke Sandy für das Diagramm. Auf diese habe ich nicht geachtet :D Die könnten ruhig ihr Gallonen Fuß Blödsinn abschaffen und auf Liter und Meter umsteigen :D


    Den 20er Schlauch, der Serie dabei ist, habe ich ersetzt durch eine 25er Rohrleitung. Also müssten oben eigentlich die 3000l ankommen.
    Aus dem Diagramm kann man jetzt aber nicht ablesen, welchen Durchmesser sie bei dem Diagramm verwendet haben? Oder wurde Diagramm mit einem 3/4 Zoll Durchmesser ermittelt?


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    diese Diagramme zeigen eine theoretische Förderleistung und Förderhöhe. Im Prinzip wird der Druck gemessen, den die Pumpen erzeugen können und dieser Druck in Millibar wird dann als Förderhöhe in Meter umgerechnet. So ermitteln die Pumpenhersteller die Förderhöhe. Ich habe mir das am Meßstand von Royal Exclusiv anschauen dürfen, als die dort die neue große 230 Watt Speedy RD3 auf dem Teststand hatten. Da hat der Klaus Jansen den Hahn von dem Closed Loop-System zugedreht und den Druck gezeigt, der die maximale Förderhöhe angibt. EBenso auch die unter realen Bedingungen erreichten Durchflußmengen.


    Wohlgemerkt, diese Pumpe hat einen 60mm Ansaugstutzen und ein 50mm Ausgangsrohr. Und so war sie auch angeschlossen. Die Durchlußmessung war dann an diesem Closed Loop durchgeführt worden, also unter realen Bedingungen.


    Allerdings hat der gute Klaus auch einige Anmerkungen gemacht, wo sich Theorie und Praxis bei hohen Durchflußmengen unterscheiden. Die schöne Tabelle hier im Forum zeigt das Ergebnis in Rot, wenn die Geschwindigkeit im Rohr mehr als 2m/s beträgt, und das mit sehr gutem Grund: selbst mit dem 50mm gibt die Tabelle bei 24000l/h an, dass das Wasser mit 4,6 m/s durch das Rohr fegt. Bei der Geschwindigkeit kommen dann die kleinen Ungenauigkeit beim Rohrbau sehr stark zum Tragen. Idealerweise sollte die Rohrverbindung ja keine Lücken oder Abrisskanten haben, da dort dann Verwirbelungen entstehen, die den Durchfluß bremsen. Je höher die Geschwindigkeit, desto brutaler machen sich die Wirbel bemerkbar.

  • Vielen Dank für deinen kurz Bericht. Hört sich spannend an wie das ganze getestet wird :)


    Bin jetzt allerdings ein wenig verunsichert wegen der ganzen Verrohrung, Das ganze Technikbecken über den Haufen werfen und alles samt Rohren neumachen? :( Irgendwie sieht es für mich aus, als wäre das Technikabteil, beim Reefer sehr schlecht überlegt zu sein.


    Gruß Lukas

  • hi,sorry habe keine Zeichnung.ich mache so etwas immer im Kopf.Schreibe mir die Glasmaße auf und baue es dann zusammen.Ich komme gerade so auf die 30-35 Liter Refugium wenn ich das Stab neu baue

  • Frage: Wie sieht der Unterschrank beim Reefer aus?
    Es wird ja sicherlich nicht der gesamte Unterschrank für das TB benutzt oder?


    Wenn nein, dann ist es doch denkbar, die "freie" Seite mit einem Becken zu versehen, wo ihr den Ablauf aus dem Becken einleitet und dann dieses Becken horizontal mit dem TB durch eine eventuell vorhandene Schrankwand verbindet (PVC-Rohr). Das ganze könnte man auch hinten aus dem Schrank heraus und wieder hereinführen, wenn es innen zwischen den Becken zu schmal würde. Der Vorteil ist, dass ihr das Refugium dann relativ hoch bauen könntet und somit locker auf 10% des Wasservolumens kommen solltet, ohne das TB zu vergewaltigen.


    Ich habe auch das TB vom Refugium entkoppelt - es sind zwei 100x50x50 Becken. Nur mal so ein Tipp am Rande ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • hi,sorry habe keine Zeichnung.ich mache so etwas immer im Kopf.Schreibe mir die Glasmaße auf und baue es dann zusammen.Ich komme gerade so auf die 30-35 Liter Refugium wenn ich das Stab neu baue


    Wo würdest du dann das Nachfüllbecken hinsetzen? Also Nachfüllautomatik würdest du die original Red Sea nehmen oder z.B. einen Tunze Osmolator?


    Hey Steppo,
    Der Schrank besteht aus zwei Abteilen. Das eine Abteil ist komplett nur für das Technikbecken, das zweite Abteil ist da um Sachen darin zu verstauen. Beide Abteile sind mit einer Wand von einander getrennt.
    Ich habe mal einen Link aus Google eingefügt damit man es sich besser vorstellen kann. Ich hoffe mal es ist erlaubt :D
    http://www.reef2reef.com/attachments/image-jpeg.290213/

  • Habe da bisher Gedanken zu.
    ich will auf jeden Fall die rechte Seite freigehalten für doser,Dosiermittel Kabel etc.mache ein ähnliches TB.baue mir ein Podest zum Tragen des Osmosebehälter.habe glaube ich dann CA 32x41x25cm Refugium.20cm abschäumerkammer und 13 cm Pumpe.bin mir ziemlich sicher das die Leistung reicht wenn die Linke Kammer Pumpe ist mit silikonschlauch.Da kommt soviel Dampf raus das schwant fast über.

  • @Steppo meinst du das vielleicht so wie in diesem Beitrag:
    http://www.reef2reef.com/threa…9309/page-82#post-3073887


    Nur wie leitet man das Wasser dort rein? Statt ins Technikbecken erst in das Refugium und danach ins Technikbecken? Habe auch schon gesehen das es einen Bypass von der RFP zu dem Algenrefugium gibt. Aber das würde viel zu viel Leistung von der RFP kosten.


    @DerMicha
    Deine Idee gefällt mir auch ganz gut. Würde gern mal schauen wie es bei dir wird. Vielleicht verfolge ich dann deine Idee weiter :D


    Bin zur Zeit sehr unsicher wie ich das Technikabteil machen soll. Die Verrohrung und das Refugium verunsichern mich zur Zeit. Vielleicht doch Triton weglassen und was anderes nehmen wo man auf so Sachen nicht achten muss.

  • Du könntest den ganzen schmarrn im TB auch raus schneiden.Dann hast du ein rechteckiges Becken ich mache dir 3 Scheiben fertig, die klebst du mit Aqua Silikon ein und hast die Kammern die du brauchst.Ich wollte es auch erst so machen.Aber der Aufwand das Becken neu zu machen ist für mich am einfachsten.
    Die Pumpe wird reichen.
    Mach die PBC Leitung weg, Silikonschlauch ran fertig.
    Habe jetzt ein Reefer 250
    Die vectra läuft auf 40% mit silikonschlauch.
    Mache ich 60% schwappt es vorne rüber.
    Ich mache mir da keine Gedanken drüber das es nicht reicht.Selbst wenn nicht.Wer kann zu 100% sagen das das Becken 10 c durchwelzt
    wird?Und selbst wenn dein refugium nur 29 Liter hat.
    Was soll da passieren? Das sind alles Empfehlungen...
    Niemand wird genau sagen können so und so sonst geht es nicht.
    Das können auch die Triton Gltter nicht.
    Die Biologie ist cleverer als wir Menschen und sie wird ihren Weg machen.

  • Mal eine blöde Frage:
    Kann man überhaupt messen ob man überhaupt die 10 fache Umwälzung hat?


    Die PVC Verrohrung kann ich immer noch rausschmeißen und durch so einen hässlichen Silikonschlauch ersetzen :D Alles so angefertigt das ich es schnell wieder umbauen kann.
    Ich werde mal das Becken mit Süßwasser füllen und dann mal schauen wie viel Druck ob rauskommt. Ob es rein subjektiv reicht oder mehr kommen muss.